Hilfe!!
Hallo,
ich fahre seit knapp einem Jahr einen Corsa C. (Bj 2001, 1.4 - 90 PS)
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft.
Mit seinen bereits damals gelaufenen 180.000 km war ich der 5. Besitzer dieses Autos.
Jetzt liege ich knapp bei 191.000 km und habe nur Probleme mit dem Auto.
Letzte Woche sprang der Wagen nicht mehr an, da der Anlasser defekt war.
Vorne links der Scheinwerfer funktioniert ebenfalls nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich ein neues Birnchen einsetze geht es innerhalb von 2 Tagen wieder kaputt.
Dann springt mein Auto gerne mal zwischendurch aus. Meistens wenn ich Radio, Klimaanlage o. Heizung und Licht anhabe.
Und nun zu meinem größten Problem.
Ich kann nicht mehr richtig schalten!
Gestern Abend wollte ich mit dem Auto los zu meinem Freund und wollte den Rückwärtsgang einlegen.
Dabei entstand dieses schreckliche Geräusch, als würde der Wagen noch rollen und man versucht den Rückwärtsgang einzulegen *das Geräusch kennt ihr ja wahrscheinlich*
Keine Chance den Rückwärtsgang einzulegen, außer wenn ich den Wagen ausmache und ihn dann einlege. Das gleiche Problem mit dem 1. und 2. Gang. Den ersten Gang bekomme ich gerade mit etwas Mühe reingedrückt, aber auch nur mit Mühe. Leichter bekomme ich ihn rein, wenn das Auto aus ist, also nichts anderes, als mit dem Rückwärtsgang.
Dieses Problem hatte ich jetzt schon häufiger, allerdings in Abständen.
Mal ist alles super und mal kann ich einfach nicht mehr schalten. 🙁
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bin echt ratlos!
Danke vorab!
13 Antworten
Hallo.
Das mit der Schaltung ist ein altbekanntes Problem und schon oft hier beschrieben.
Die Schaltumlenkung bei Dir ist defekt.
Ganz schnell eine neue kaufen und einbauen, ist in ca. 1 Stunde max. erledigt.
Hier mal ein Angebot, was komplett ist.
http://www.ebay.de/.../370708636665?...
Bei der Beleuchtung schaue mal nach oder lass nachgucken ob nicht ein Kontakt oder auch der Kombistecker im Scheinwerfer korrodiert ist, verursacht erhöhte Spannungsspitzen.
Das mit dem ausgehen könnte ein Masseproblem sein.
Aber mit 180.000 km kannst Du kein neues Auto erwarten, vor allem nicht wenn vieles vernachlässigt wurde.
Meinen könnte ich Dir guten Gewissens verkaufen.
Gruß Werner
Danke für deine Hilfe!
Ich werde das mal kontrollieren lassen!
Ich bin die ganze Zeit schon hin und her am überlegen, mir ein neues Auto zuzulegen.
Allerdings bin ich mit meinen 19 Jahren schon sehr verrückt nach Autos und vorallem nach Geschwindigkeit. Sogesehen sind 90 ps nicht gerade viel für meine Verhältnisse. Ich tendiere dazu, mir einen Astra GTC oder OPC anzulegen.
Den Corsa werde ich aufjeden Fall noch eine Weile behalten, aber ich sehe es nicht wirklich ein, etwas daran reparieren zu lassen. Nur bin ich leider dazu gezwungen, wenn ich ihn noch eine Weile behalten möchte.
Aber dennoch mal nebenbei, interessehalber ..
Was hast du denn fuer einen Corsa ? Wieviel PS usw?
Und wieviel würde er kosten?
Erstmal solltest du dir eine passende Überschrift überlegen. Etwas noch Allgemeineres als "Hilfe" gibt es ja nicht mehr. Wie wäre es mit "Probleme mit der Schaltung und Scheinwerfer"? Dann weiß jeder gleich worum geht, und ist auch motivierter dir zu helfen.
180.000km für einen 13 Jahre alten Benziner mit 4 Vorbesitzern. Macht 5x Wartungsstau vor dem Verkauf Mängel vertuschen beim Verkauf. Da wundern mich solche Probleme nicht im gerigsten. Warst du alleine beim Kauf? Probefahrt gemacht? War es dein erster Autokauf?
Du bist 19 und verrückt nach Geschwindigkeit und PS? Jeder nach seiner Façon, aber warum muss es dann ein Corsa sein? Immerhin mit 90PS, manche verlangen das von der 58PS Maschine. Vielleicht solltest du erstmal ein bisschen Geld auf die Seite legen, damit du dir ein Auto kaufen kannst, das dir von der Leistung her zusagt UND welches soweit ohne Mängel dasteht.
Zu unseren Autos: bei den meisten Benutzern steht links, unter dem Namen bzw dem Kennzeichen noch eine Zeile, welche zum Fahrzeugprofil führt. Des Weiteren findest du auch ab und zu in der Signatur die Daten zu den jeweiligen Autos.
Zitat:
Original geschrieben von whey19
Was hast du denn fuer einen Corsa ? Wieviel PS usw?
Und wieviel würde er kosten?
Den willst Du nicht wirklich haben.
Hat nur 58 PS aber keinen Wartungsstau seit 2002 und somit zuverlässig wie ein Uhrwerk.
Ich meinte auch nur wenn ich den verkaufen würde, mit gutem Gewissen.
Aber ganz ehrlich, 90 PS sind zuwenig und Du bist erst 19!
Mädchen, wir waren froh früher ein Auto besessen zu haben, Käfer mit 34 PS, Ascona B mit 60 PS aus 1.2 Liter Hubraum, 4 Jahre gefahren.
Ich weiß nicht warum euch das alles zu wenig ist heutzutage.
Kaufe erst mal ein zuverlässiges Auto ohne Wartungsstau und lege das Geld an die Seite.
Und ich komme heutzutage mit 51 Jahren auch noch mit 140 PS aus im Insignia, es reicht für mich.
Ein Insignia OPC wäre auch ein Traum für mich, aber nicht notwendig.
Sorry wenn ich das schreibe, aber ist nun mal meine Meinung.
Werner
Zitat:
Original geschrieben von whey19
ich mit meinen 19 Jahren schon sehr verrückt nach Autos und vorallem nach Geschwindigkeit.
Wenn du nicht genug Geld hast kauf dir eine PS3 + Need for Speed. Genau das Richtige für "Superschnellfahrer" und sicherer ist da auch noch...
Erst mal. Sorry das ich das Thema nicht detailliert habe. Ich habe mich eben erst im forum angemeldet und halt einfach auch weil ich nicht viel zeit hatte zu schreiben "Hilfe" geschrieben.
Dann zur anderen Sache: das war mein 1
Autokauf und ich hatte meine Eltern dabei. Als ich das Auto gekauft habe war alles in Ordnung. Und es ist nun mal so, dass heutzutage auch Mädchen mit gerade mal 19 Jahren gerne Autos fahren die ihre PS zahl haben. Ich habe neben meinem corsa noch nen abarth 500 mit 180 PS den ich fahren kann. Der ist allerdings noch von meinem Freund bis er ende Jahres mir gehört. Ich habe meinen Beitrag mit dem für manche nicht ausreichendem Titel hier rein geschrieben um ein Feedback zu erhalten was es für Probleme sein könnten und was ich dagegen tun kann. Solche antworten wie "kauf dir ne ps3 und need for speed" ist da nicht gerade hilfreich und einfallsreich. Aber nebenbei, ps3 und need for speed hab ich schon.
Ich sag mal so. Jeder ist und denkt anders und ich bin halt trotz meinen 19 Jahren jemand, der gerne schnelle Autos fährt ob dies jemand schwachsinnig findet oder eben nicht.
Früher ist nicht heute. Wie schon gesagt die Generation ist nicht mehr wie vor ein paar jahren. Ich wollte nur eine Antwort auf meine Fragen. Damit ich wenigstens bis ende des Jahres vernünftig mit dem Auto fahren kann. Die Frage hat mir ja immerhin einer beantwortet.
Das ausgehen kann auch an einer defekten Lichtmaschine liegen. Sonst würde ich auch auf die selben Dinge wie in der ersten Antwort tippen.
"auch weil ich nicht viel zeit hatte zu schreiben"
"Wie schon gesagt die Generation ist nicht mehr wie vor ein paar jahren"
dem ist nix hinzuzufügen....
Warum sollte man dann mit viel Zeit dir antworten?
Auto putt, mach heil, schnell
will schnell fahren
mit viel PS
kein Geld reinstecken
ok
ist ja ne andere Generation
Da sagt man immer, dass Mädels in dem Alter reifen sind, als Kerle... Wenns um wichtige Sachen geht, denke ich manchmal eher - Oh mein Gott... 😁
Naja genug ShitStorm 😉
Die Schaltung -> Schaltgestänge. Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html
Defekte Birnen: Lampenfassung checken... Kontakte Checken.
Geht während der Fahrt aus - Fehler ausblinken: http://www.motor-talk.de/.../...sen-fehlercode-liste-t1408768.html?...
Dann hier mal posten, was da so kommt.
Btw: Ein Corsa C mit 90PS geht eigtl. schon gut vorwärts... Ka, was du da noch an Wunder Leistung haben willst. Um einen modernen Wagen mit vergleichbaren Fahrwerten zu kriegen kannste fast schon 120PS rechnen, da die meisten deutlich länger übersetzt sind u. viel schwerer... Nur mal nebenbei... Ein 500 Abarth ist sicherlich dann die Ausnahme, aber bezahlbar sollte es auch sein. Man... Wenn ich dran denke, dass ich mit 19 genau gar kein Auto hatte, nur die Ausbildung gemacht habe u. alles zur Seite getan hab, damit ich mir was ordentliches kaufen konnte u. keine Ramschbude... Bin jetzt 26 u. fahr trotzdem nur 150PS Astra... u. die reichen mir definitiv um mit 220 über die Bahn zu zecken 😉 u. wenn ich könnte, würde ich den SOFORT gegen meinen 75PS Corsa wieder eintauschen...
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
"auch weil ich nicht viel zeit hatte zu schreiben"
"Wie schon gesagt die Generation ist nicht mehr wie vor ein paar jahren"dem ist nix hinzuzufügen....
Warum sollte man dann mit viel Zeit dir antworten?Auto putt, mach heil, schnell
will schnell fahren
mit viel PS
kein Geld reinsteckenok
ist ja ne andere Generation
Hallo.
Ja ist eine neue Generation.
Aber damals hatten die Autos Heckantrieb, sehr tückisch, kein ABS, keine Servo und waren viel leichter.
Am besten alles neu, Papa und Mama bezahlen alles und ich habe keine Probleme.
Werde in Zukunft auch 3 mal überlegen auf sowas zu antworten.
Na doch antworten u. mal ein norden kann man doch... wenns dann immernoch uneinsichtig ist, dann lass ich des aber auch mittlerweile... so viel Helfersinn hab ich nicht mehr, nach einigen Usern hier...
Wegen deinem Elektronik Problem,
schau mal an deiner Batterie ob beide Kable richtigen befestigt sind. (Das Kabel am Minus Pol)
Und zu dem Problem mit der Schaltung gibt es nur eine Abhilfe, du musst die Schaltumlenkung austauschen lassen.
Vorsicht beim "Nachschauen ob fest". Wenn der Pluspol mit der Karosserie in Kontakt kommt, gibt es ein Feuerwerk