Hilfe

Audi A4 B7/8E

Hilfe

heute wurde ich von der Düsseldorfer Polizei angehalten.Ich bin Kölner !!!
das nur am Rande.
Mein Problem:

Ich habe 3m folie auf den hinteren Scheiben,auf jeder folie ist klar 3m zu erkennen.
Der Sherrif verlangte aber ein Teilegutachten mit irgendeiner nummer die auf jeder scheibe zu sehen sein muss.

des weiteren habe ich Dectane Led rückleuchten mit e Zeichen drauf.
Dafür hätte er auch gerne ein Teilegutachten.

mmmhhhh ???:-(

Jetzt soll ich die sachen besorgen und zum Tüv fahren und dies bestätigen lassen.

Ist euch sowas schonmal passiert??

woher bekomme ich diese Teilegutachten und steht wirklich eine nummer auf der folie?? gesehen hab ich bis jetzt noch keine

14 Antworten

Meines Wissens stimmt es, dass jede Folie eine Nummer haben muss. Und auch das E-Zeichen reicht nicht, dazu gehört ein Teilegutachten. Du musst sie dann nur nicht eintragen lassen.

Das kann aber gefährliches Halbwissen von mir sein.

Dennoch scheinen die Düsseldorfer mal wieder cleverer zu sein... 😛

Ja Folien haben eine Nummer dazu wird auch vom Bekleber immer dieses gutachten ausgehändigt.
Na wenn deine Folie von 3M ist sollten die dir auch das Gutachten geben können.

Ich bin schon mehrmals den Cops voraus gefahren, nebenher gefahren usw. Noch nie mußte ich ein Gutachten für die Scheibenfolie vorzeigen. Ich hab' ein Gutachten bekommen vom bekleber, aber wie gesagt weder in Deutschland noch im Ausland mußte ich nix vorzeigen. Und meine Scheiben sind tiefschwarz. Absolut Blickdicht. Rückleuchten sind auch Schwarze mit E-Prüfzeichen. Noch nie Probleme mit. Kann das sein, daß du die Jungs provoziert hast? Zu schnell an denen vorbei oder angegrinst, laute Musik oder so?

....................ich hab sie überholt...aber ausserhalb irgendwelcher Tempozone.....
hab nen aufkleber drauf.. us Kölle op Jöck !!!

allerdings hatte ich keine zusätzlichen Katzenaugen drauf.....

Er hat ja schon geschrieben warum sie ihn angehalten haben:
"heute bin ich von der Düsseldorfer Polizei angehalten.Ich bin Kölner !!!"

Warscheinlich hat er "ALAAF" gerufen:-))))

Nee Spass bei seite.

Zitat:

Original geschrieben von rallestdi

....................ich hab sie überholt...aber ausserhalb irgendwelcher Tempozone.....
hab nen aufkleber drauf.. us Kölle op Jöck !!!

allerdings hatte ich keine zusätzlichen Katzenaugen drauf.....

Ja, da brauch ich mich nicht wundern! Die haben gesucht. Nach irgend etwas. Verbandskasten, Warndreieck, AIDS-Handschuhe bla bla bla. Und wenn sie nix finden, dann eben so auf die Tour. Als erstes würde ich an Deiner Stelle den Aufkleber entfernen.

Die Cops haben recht !

-> Scheibenfolien sowie Rückleuchten und der ganze Faxenkram brauch ne ABE oder ein Teilegutachten zum Eintragen.
Wenn du nix hast -> Fahren ohne BE -> 3 Punkte und 175 Euro !

Bin mir nicht ganz sicher, aber ohne Katzenaugen erlischt sogar die BE.

Erst mal mein Mitgefühl, bin auch Kölner 😁
Die ABE für die Folie solltest du hier bekommen. Einfach mal ne Mail hinschicken.

also nach vielen Telefonaten mit Tüv Rheinland,etc ist es tatsächlich so das man auch für e-prüfzeichen ein gutachten haben muss.

die sachen habe ich mir besorgt,die unschönen katzenaugen ebenfalls und schon gab es den Stempel auf die Mängelkarte.

diese habe ich mir kopiert,da ich durch den Bereich der Düsseldorfer Polizei fahre kann ich nun beim nächstenmal was vorzeigen :-))

der Spaß mit Tüvvorführung hat mich 22 euro gekostet....besser wie Punkte etc.

Hi,
dass auf jeder Folie eine Prüfnummer, wie auch auf jeder Scheibe sichtbar, sein muss, war mir bekannt und ich muss gestehen, dass auf meinen Scheiben auch nicht überall diese Nummer sichtbar ist. Gekko2 hatte da mal etwas Probleme bei einem kleinlichen überpeniblen TÜV-Prüfer. Ich habe allerdings damals von der Foliererin auch ein Schreiben dazu bekommen, dass ich tunlichst mitführen sollte.
Dass auf den DEPOs, die ich bei Dectane gekauft habe, ein Teilegutachten dabei hatte, kann ich mich momentan nicht erinnern. Müsste ich nochmal auf die Rechnung oder in den Karton schauen. Vielleicht kein schlechter Hinweis. Wer weiß .... Solche Feden wie zwischen K und D gibt es zwischen F und OF ja auch.
Gruß
Rainer

Zitat:

also nach vielen Telefonaten mit Tüv Rheinland,etc ist es tatsächlich so das man auch für e-prüfzeichen ein gutachten haben muss.

die sachen habe ich mir besorgt,die unschönen katzenaugen ebenfalls und schon gab es den Stempel auf die Mängelkarte.

diese habe ich mir kopiert,da ich durch den Bereich der Düsseldorfer Polizei fahre kann ich nun beim nächstenmal was vorzeigen :-))

der Spaß mit Tüvvorführung hat mich 22 euro gekostet....besser wie Punkte etc.

Kurze Zwischenfrage: Ich habe auch Dectane-Rücklichter drin, und dachte immer die wären Eintragungsfrei/Teilegutachen-frei 🙄

Kannst du mir sagen wo du das Teilegutachten her hast, direkt bei Dectane nachgefragt!?

Nur falls die Herren in Grün mich auch mal anhalten sollten...

Danke schon mal!

Gruß

Zitat:

hab nen aufkleber drauf.. us Kölle op Jöck !!

😁 Kölner Nummernschild und der Aufkleber...da haben die sich angesprochen gefühlt 😁 ...das war das Zeichen

für "GO"

Ich verstehe diese Fehde Köln > Düsseldorf und umgekehrt eh nicht. Mich haben sie in Düsseldorf
mal fast aus einer bekannten Kneipe, auf der Kö, rausgeschmissen...weil ich (Hesse) in Lektüre versunken
und dummer Weise ! ein Kölsch haben wollte...liebe Güte was hat der sich auf die "Fös" getreten gefühlt.😁

Gut, dass dazu. Wie meine Vorredner geschrieben, alles was nachträglich an`s Auto gebastelt und
Eintragungsfrei ist...brauchst du ein Teile Gutachten, welches stets mitzuführen ist.
So habe ich diese Makrolon Scheiben von Solarplexius drin, da ist eine Nummer eingestanzt sowie ein
Teilegutachten dabei.

LG
Andreas

Gut das mit Köln-Düsseldorf war als Scherz gemeint.
Es scheiden sich die Geister ob man nun Teilegutachten braucht, dabei haben sollte trotz e-prüfzeichen.

Also ich hab bei Dectane angerufen die mir auch prompt ein Ta zugesendet haben. Dabei sei erwähnt das die Rüllis mit E9 gestempelt sind und somit aus Spanien sind. So auch das Ta in Spanisch mit Englischer übersetzung. Jetzt wundert mich das auch nichtmehr das die das nicht sofort dabeigepackt haben.
Bleibt noch zu erwähnen das bei den black/black smoke unbedingt katzenaugen aufgeklebt werden müssen. Da zwar rückstrahler verbaut sind aber die nicht neben den kennziffern auf dem rücklicht auftauchen und sonitnicht vorhanden gelten. (codezahlen hinter dem eprüfzeichen)
Das wiederrum verschweigt Dectane ebenfalls.
Naja sei es drum. Nun bin ich schlauer :-)

Deine Antwort