Hilfe Strafrechtliche Frage
einen wunderschönen guten abend allerseits
habe folgendes grosses problem:
ich wurde heute/mittlerweile gestern nachmittag von einem Videowagen angehalten...
Mein Vergehen: Ich habe 2 mal bei einem Sperrstreifen überholt bei ca 10-15 km zuviel...
Bin noch in der Probezeit und hatte mir vorher nichts anmerken lassen
beide Kurven waren trotz Sperrstreifen einwandfrei zu überblicken und auch weit und breit kein auto zu sehen das mir entgegenkommen könnte...
was kommt auf mich zu?
punkte?
idiotentest?
fleppen weg?
bitte helft mir
p.s. sorry solltes hier nicht reingehören
danke schonal im vorraus und noch einen schönen abend/gute nacht...
21 Antworten
Punkte denke ich schon, und das in der Probezeit - Nachschulung!
Selbst Schuld - wegen solchen Aktionen passieren dann Unfälle!
Denk mal drüber nach!
Ist korrekt, bin selbst Schuld - is klar, wer auch sonst...
war nur halt pech das ich zur falschen zeit am falschen ort war...
Wie schaut denn so eine Nachschulung aus?
hab mich damit bisher noch ned wirklich beschäftigt...
Naja, eigentlich ist so ne Nachschulung nicht sonderlich schwierig - sie kostet halt nur Geld - ich glaube so 300,-EUR...
naja, das wär dann wohl mein geringstes problem,
und wie schauts dann aus, darf ich dann auch nochmal zur prüfung antreten oder ists dann damit gegessen?
Mit Punkten, saftigem Strafzettel und nachschulung ists gegessen... ne Probezeitverlängerung um 2 Jahre ab dem Zeitpunkt des Vorfalls gibts gratis dazu.
beim nächsten mal gibts ne verwarnung, und beim dritten mal ist der Lappen weg...
hab ich auch schon hinter mir....
vor 3 Jahren hat mich die Nachschulung knappe 500 Euro gekostet. Die Fahrschulen sprechen sich da normalerweise ab.
Die Nachschulung selber ist locker... hat garnichts von Fahrschule... Gemütliches beisammensitzen und über die Probleme / Risiken im Straßenverkehr plaudern... dann noch ne dreiviertelstunde fahren mit anschließender Analyse, das wars dann auch. (war jedenfalls bei mir so.)
Man lernt da übrigens die tollsten Leute kennen...
Greets
edit:
wenn du genau wissen willst was auf dich zukommt, schau mal nach Bußgeldkatalog...
da steht auch drin wases in etwa kosten wird, was du dir dann noch leisten darfst, und wanns zu spät ist.
was kosten denn bei euch die nachschulungen? bei mir waren das damals glaube 150 euro. ich weiss nicht mal, ob ich noch probezeit habe. hab jetzt 4 jahre und 2 monat meinen führerschein, da dürfte ich ja jetzt keine mehr haben. wurde ja damals auch verlängert nach nem kleinen missgeschick. 😁
kann man das irgendwo kostenlos nachfragen?
Ich würd mal beim Landratsamt bzw der Führerscheinstelle anrufen...
Wenn hingehst isses fast sicher dass du zahlen musst.
aber ansonsten wüsst ich niemanden der Auskunftsberechtigt ist.
aber soviel ich weiß gilt das ab dem zeitpunkt des Schadens bzw des Missgeschicks. somit dürfte die Probezeit eigentlich maximal 4 Jahre lang sein....
greets
dankeschön dann bin ich ja beruhigt das wenigstens der schein ned weg ist...
hatte nochmal nachgegoogelt und preislich liegen die nachschulungen zwischen unter 100 bis 500 € je nach stadt und b-land...
normalpreis soll zur zeit bei 200-250€ liegen...
nur mal so als info 🙂
schönen tag noch allerseits...
Ich hätte jetzt einen Monat fahrverbot, Bußgeld, nachschulung und 3 Punkte erwartet.
Aber anscheinend sind Selbstmordmanöver nicht so hart bestraft ;-)
selbstmordmanöver na nu reicht aber 🙂
also denk mal das ich die sache schon ganz gut einschätzen konnte, ansonsten hättsch auch ned überholt...
pass eigentlich auch immer auf das ich etwa 1km frei hab zum überholen mit meinen 75 ps 🙂
also von daher...
Re: Hilfe Strafrechtliche Frage
Zitat:
Original geschrieben von skeK
Ich habe 2 mal bei einem Sperrstreifen überholt bei ca 10-15 km zuviel...
Waren die Sperrstreifen so schlecht zu erkennen?
*hust* joa 🙂
nein, aber ich fahr die strecke nun schon seit 6 jahren als beifahrer und seit 7 monaten selbst mindestens 3 mal am tag...
also ich glaub das ich die strecke im grossen und ganzen ganz gut kenn und auch einschätzn kann wo man da überholen kann...
aber okay, war trotzdem meine schuld 🙂