Hilfe! Steuerzeiten verstellt

Opel Signum Z-C/S

Hallo,
habe geräusche aus dem motorraum gehört, habe gedacht das es vom zahnriemen oder den umlenkrollen war.
Bei laufendem motor konnte ich das geräusch nicht lokalisieren, da habe ich die Zahnriemenbdeckung abgeschraubt und mit der Ratsche an der Nockenwelle, im Uhrzeigersinn, gedreht.
Es ging auch ein paar runden bis es auf ein mal stecken blieb und sich nicht mehr drehen ließ.
Da hat mir mein Nachbar geraten das Auto im 3. Gang ein bischen hin und her zu schieben und danach probieren zu drehen. Dann habe ich den Motor kurz angemacht, der sprang nicht grade sauber an und lief nicht rund.
Was habe ich verstellt und wie kriege ich die sache wieder hin?
Habe, zum Einstellen, was von Spezialwerkzeug in Net gelesen. Würde es auch kaufen wenn mir jemand eine Anweisung schickt.
Danke
Motor: Z19DTH, 150PS , Bj.2004

Würde mich über jede Hilfe freuen.

18 Antworten

Also ganz ehrlich... an deiner Stelle würde ich da nix selbst dran machen wenn DU schon nicht genau weisst was zu tun ist.

Gerade Steuerzeiten sind kein Kinderspiel. Erlernbar aber bei Fehlern recht teuer.

Frag lieber den Nachbarn oder einen anderen Autoschrauber. Nicht das DU noch mehr kaputt machst!

das habe ich ja schon ganz oben erwähnt .
Wer dabei Murks macht, riskiert einen weitaus teureren Schaden .....

Hallo,

ich würde dir auch zu einem guten Schrauber raten.
Alternativ mal beim 🙂 oder einer freien Werkstatt fragen.
Opel bietet hier den Zahnriemenwechsel ab 204,- € an. Opel nennt das Komplettpreis-Offensive......

Opel bietet den Zahnriemenwechsel ab 204,- € an.

Was heisst das denn in der Realität? Ab 204 kann dann auch 1000 Euro für den V6 heißen. Weiss jemand näheres?

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

ich würde dir auch zu einem guten Schrauber raten.
Alternativ mal beim 🙂 oder einer freien Werkstatt fragen.
Opel bietet hier den Zahnriemenwechsel ab 204,- € an. Opel nennt das Komplettpreis-Offensive......