ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Hilfe! Steuerkette wurde gewechselt und mein mini hat keine Leistung mehr ?

Hilfe! Steuerkette wurde gewechselt und mein mini hat keine Leistung mehr ?

MINI Paceman R61, MINI
Themenstarteram 10. September 2019 um 9:40

HILFE !!!! Steuerkette wurde gewechselt und mein mini hat keine Leistung mehr ?

Hallo Leute Bitte hilft mir,

 

ich habe mein mini Paceman Works 218 PS am 05.09.2019 kein Umbau zwecks wechseln der Steuerkette in eine freie Werkstatt gebracht.

ER hat Nähmaschinenartige Geräusche vom Motor ausgegeben und mir wurde der Wechsel der Steuerkette samt Spanner empfohlen, damit ich kein Motorschaden riskiere.

Bei Abgabe in der Werkstatt keine Fehler in MKL oder Leistungsverlust, nur das Geräusch was mich genervt hatte.

Die Kette ist drin laut Meister und das Nähmaschinen Geräusch ist weg.

Das Problem ist nur, das er hat jetzt keine Leistung mehr hat wie vorher. Also statt 218 vll 100 PS

Leute was kann hier los sein, weil die den Fehler immer noch nicht gefunden haben?

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wieso rückst du damit denn erst jetzt raus?

Das lässt die Geschichte doch schon wieder in einem völlig anderen Licht dastehen!

Vorbeifahren und persönlich sprechen. Du brauchst dein Auto!

Frist setzen, mit Zeugen.

Nicht über Telefon!

Wenn das nicht klappt Anwalt!

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:58

Morgen Mittag werde ich nochmal hinfahren. Es nervt langsam. Ich habe halt gutmütig gedacht okay, stimmt schon und meldet sich Mittwoch was nun Sache ist, weil die viel zu tun haben sollen. Freitag ist es aber eine Woche und geht garnicht finde ich und wird nicht mal gesagt, was jetzt ist einfach totschweigen. Nehme auch jemanden mit morgen

nur zur Info. Ich habe bei meinem Mini auch eine neue Steuerkette eingebaut. Hatte vor dem Tausch auch gefühlt wenig Leistung. Der Motor war vom Vorbesitzer von einer Werkstatt bereits mit neuer Kette ausgestattet worden allerdings hatte ich jetzt ein Kettenrasseln. Beim Wechsel der Kette stellte ich fest warum die Kiste keine Leistung hatte. Siehe Bild. Kette war falsch montiert worden. Steuerzeiten passten nicht. Jetzt hat der Druck ohne Ende.

Alte Steuerkette mit Versatz
Neue Steuerkette
Themenstarteram 14. September 2019 um 13:21

Hallo Andreas und danke für deinen Feedback. Die wollen nun heute nochmal schauen und mit Spezial Werkzeug vom bmw nochmal alles abstecken sagten sie. Davor haben sie das mit dem Werkzeug von Peugeot gemacht, da die Motoren von den sein sollen. Wir haben den auch angemacht und klingt schon anderes als vorher, aber keine Leistung. Was macht Man denn, wenn die Kette falsch montiert ist. Baut man die Kette wieder aus oder stellt irgendwas ein. Bin echt Laie

Die Werkstatt braucht ein Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten bzw. blockieren des Motors. Ohne dem richtigen Werkzeug ist das Einstellen murks. Sowas sollte dich als Kunde allerdings nicht interessieren müssen. Es gibt ganz klare Anweisungen für diese Reparatur vom Hersteller!

Ich rate jetzt mal und vermute dass deine Reparatur eine freie Werkstatt gemacht hat.

Themenstarteram 14. September 2019 um 15:16

Genau und ich hatte extra nachgefragt und die meinten, das die Steuerkette beim Mini schon gewechselt haben und sich auskennen. Daraufhin habe ich ein Angebot erhalten und klang halt gut.

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:14

Update von heute:

 

Die haben den Einbau der Steuerkette von meinem paceman works mit dem Spezialwerkzeug von Peugeot durchgeführt und wie bereits hier erwähnt hatte der Wagen keine Leistung nachdem Einbau. Nun war ich letzten Donnerstag persönlich da und der Meister zeigte mir einen Koffer mit Spezialwerkzeug von bmw und das er Samstag sprich den 14.09.19 schauen will und heute erfahre ich, das sie die Nockenwellen Ersteller ein und Auslass neu bestellen und einbauen müssen, das hier der Fehler liegt. Bin echt verzweifelt und kann das echt sein. Ich gebe den Wagen mit Leistung ab und hatte nur das Ketten Geräusch bemängelt und auch keinen Leistungsverlust gehAbt. Was meint ihr ? Kann das evtl sein das durch das falsche Werkzeug die Nockenwellenversteller verabschiedet haben ? Nicht das die mich übern Tisch ziehen :(

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:16

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 14. September 2019 um 15:16:23 Uhr:

nur zur Info. Ich habe bei meinem Mini auch eine neue Steuerkette eingebaut. Hatte vor dem Tausch auch gefühlt wenig Leistung. Der Motor war vom Vorbesitzer von einer Werkstatt bereits mit neuer Kette ausgestattet worden allerdings hatte ich jetzt ein Kettenrasseln. Beim Wechsel der Kette stellte ich fest warum die Kiste keine Leistung hatte. Siehe Bild. Kette war falsch montiert worden. Steuerzeiten passten nicht. Jetzt hat der Druck ohne Ende.

Hallo Andreas hast du evtl eine Idee zu meinem Thread von heute ?

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:17

Zitat:

@Tomelino schrieb am 11. September 2019 um 17:41:22 Uhr:

Wieso rückst du damit denn erst jetzt raus?

Das lässt die Geschichte doch schon wieder in einem völlig anderen Licht dastehen!

Vorbeifahren und persönlich sprechen. Du brauchst dein Auto!

Frist setzen, mit Zeugen.

Nicht über Telefon!

Wenn das nicht klappt Anwalt!

Hallo Tomolino

hast du evtl eine Idee zu meinem Thread von heute

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:18

Zitat:

@abovuekt schrieb am 10. September 2019 um 12:11:19 Uhr:

Ich würde sagen die Steuerzeiten stimmen nicht, also Steuerkette falsch eingebaut.

 

Zack wieder hin da...

Hi hast du evtl eine Idee zu meinem Thread von heute

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:19

Zitat:

@6N1 schrieb am 10. September 2019 um 18:34:44 Uhr:

Sag denen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Mitnehmen würde ich das Auto so nicht, der Motor ist ne tickende Zeitbombe.

Mit viel Glück wurde die Kette nur so falsch eingebaut, dass keine Schäden am Auto sind.

Bei den R6x kann es übrigens ewig dauern bis wegen falschen Steuerzeiten ein Fehlerspeichereintrag erfolgt (falls sich die Werkstatt rausreden will). So war‘s zumindest bei mir (R60SAll4).

Hi hast du evtl eine Idee zu meinem Thread von heute

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:20

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 10. September 2019 um 12:16:42 Uhr:

Würde den Wagen auch auf den Hof stellen.

Scheinbar keine Erfahrung mit MINI.

Du hast Gewährleistung und wenn sie es nicht können, soll die Werkstatt auf eigene Kosten in eine richtige Werkstatt fahren.

Hi hast du evtl eine Idee zu meinem Thread von heute

War denn jetzt eigentlich die MKL an? Also nach dem Kettentausch?

Falls die Versteller nicht gehen wird das m.e.n. meist erkannt. Ansonsten ist das Wahrscheinkeitsrechnung. Wie wahrscheinlich ist es, das die vorm Einbau OK, danach defekt sind und das nicht durch die Werkstatt verursacht wurde. Ich würde sagen sehr gering.

Falls Rechtsschutz besteht, Anwalt fragen. Wäre mein Ansatz.

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:10

Zitat:

@abovuekt schrieb am 17. September 2019 um 18:07:46 Uhr:

War denn jetzt eigentlich die MKL an? Also nach dem Kettentausch?

Falls die Versteller nicht gehen wird das m.e.n. meist erkannt. Ansonsten ist das Wahrscheinkeitsrechnung. Wie wahrscheinlich ist es, das die vorm Einbau OK, danach defekt sind und das nicht durch die Werkstatt verursacht wurde. Ich würde sagen sehr gering.

Falls Rechtsschutz besteht, Anwalt fragen. Wäre mein Ansatz.

Die mkl ging erst an nachdem sie die neue Steuerkette drinne hatten und 100 Meter Später bei der Probefahrt vom Meister. Wo die das mit dem Werkzeug von Peugeot gemacht haben

Zitat:

@Yuca schrieb am 17. September 2019 um 17:14:41 Uhr:

Update von heute:

Die haben den Einbau der Steuerkette von meinem paceman works mit dem Spezialwerkzeug von Peugeot durchgeführt und wie bereits hier erwähnt hatte der Wagen keine Leistung nachdem Einbau. Nun war ich letzten Donnerstag persönlich da und der Meister zeigte mir einen Koffer mit Spezialwerkzeug von bmw und das er Samstag sprich den 14.09.19 schauen will und heute erfahre ich, das sie die Nockenwellen Ersteller ein und Auslass neu bestellen und einbauen müssen, das hier der Fehler liegt. Bin echt verzweifelt und kann das echt sein. Ich gebe den Wagen mit Leistung ab und hatte nur das Ketten Geräusch bemängelt und auch keinen Leistungsverlust gehAbt. Was meint ihr ? Kann das evtl sein das durch das falsche Werkzeug die Nockenwellenversteller verabschiedet haben ? Nicht das die mich übern Tisch ziehen :(

Sehr schlau von der Werkstatt.

So können sie zwei intakte Verstelleinheiten bei eBay verkaufen.

Die Dinger bringen auch gebraucht noch viel Geld.

Die gehen sehr selten bis gar nicht kaputt. Und beide gleichzeitig erst recht nicht. Die kann man durch falsche Montage nicht beschädigen. Wenn die falsch montiert werden, gibt es einen kapitalen Motorschaden.

Wenn die Steuerkette sich längt, dann kann u.U. die Verzahnung beschädigt werden. ABER das führt nicht zu einem Leistungsverlust.

Und wenn die Verzahnung defekt ist, wieso haben sie die nicht sofort getauscht?

Lass dir, falls der Tausch zustande kommt, unbedingt die Originale aushändigen.

Ich sage dir schon jetzt, dass es garantiert nicht daran liegt.

Frag sie mal wie sie das diagnostiziert haben? :D

Per Softwarediagnose unmöglich, da sie einen Fehler eingebaut haben.

Mechanisch? Man kann nur prüfen ob sie verriegeln.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Hilfe! Steuerkette wurde gewechselt und mein mini hat keine Leistung mehr ?