1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe !!! Servolenkung ist ausgefallen.....

Hilfe !!! Servolenkung ist ausgefallen.....

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Experten !
heute musste meine Frau vom ADAC abgeschleppt werden.
Servolenkung ist ausgefallen (Lenkungskontrolleuchte ist an).
Da wir in der WV-Werkstatt um 18.30 Uhr leider vor verschloßenen Türen standen, haben wir den Wagen neben an zu ATU gebracht.
Die Jungs waren sehr freundlich und hilfsbereit jedoch leider ohne Erfolg.
Laut Fehlesprecher ist es Steuergerät der Servolenkung.
Batterie, Kabelbruch, Madernbiss wurde im Vorfeld überprüft und ausgeschlossen.
Leider konnte ATU mehr nich tun als mich an eine WV - Werkstatt zu verweisen.
Habt Ihr evtl. eine Idee, was es evtl. sein könnte, oder ist nach 58.000 km evtl. doch das Steuergerät hin ?
Wäre mit Sicherheit nicht billig...... ;(
Gruß
Jack

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Polo Fan's
Ich habe ein Problem mit der Servolenkung meines VW-Polo 9N / 1198ccm.
Während der Fahrt fällt manchesmal wenn ich viel lenken muß die Servolenkung aus,
ist dann aber auch wieder Funktionstüchtig.
Ich möchte noch darauf hinzuweisen das der Behälter mit Flüssigkeit für die Servolenkung
gefüllt ist (voll)!!!
Hat das was mit der Elektronik zu tun?
Wie kann man das beheben?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen.
Gruß T4 Kutscher

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung fällt manchmal während der Fahrt ausVW-Polo 9N / 1198ccm' überführt.]

hallo t4 kutscher!
hatte das gleiche problem bei meinem 9n. hab einen 1.2er von 2002.
bei mir war es die servopumpe. die servo ist immer ziemlich unerwartet ausgefallen und irgendwann ging sie wieder.
eine von vielen krankheiten beim polo...
grüße
steffi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung fällt manchmal während der Fahrt ausVW-Polo 9N / 1198ccm' überführt.]

Hallo Bumentopf88
Erst mal ein Dankeschön für den Hinweis.
Ich habe die Preise für die Servopumpe durch gestöbert,
490 Euro ist ein stolzer Preis. Hast du die Servopumpe in deinem Polo
nicht ausgetauscht? Naja, bin nicht darüber begeistert mir eine Neue zu holen.
Hauptsache die Lenkung wird kein Schaden davon tragen, wenn ich das so
belasse. Irgend etwas wird mir schon einfallen.
Gruß Robby

hallo robby!
die servopumpe hat mein bruder dann gleich ausgetauscht. ist ja auch ein erhebliches sicherheitsdefizit (wie ich finde), wenn die servolenkung unerwartet ausfällt. sowas passiert immer in den unpassendsten situationen ;-)
ist jetzt schon fast 3 jahre her, so genau weiß ich es gar nicht mehr aber ich glaube mein bruder hat eine gebrauchte pumpe eingebaut. hoffe die hält jetzt den rest des polo-lebens :-)
beim 9n (bei meinem zumindest, gibt bestimmt auch nicht solche montags-modelle) sollte man immer ein notfall-kit mit zündspulen (waren dieses jahr schon zwei kaputt), blattsicherungen und anderen ersatzteilen dabei haben ;-)
grüße
steffi

Check mal die geschraubte Sicherung der Servolenkung (direkt auf der Batterie sitzend), in seltenen Fällen haben die einen Haarriss, den man nicht sieht. Das führt zu gleichen Symptomen. Zum Überprüfen ausbauen, bei vorhandenem Haarriss müßtest du dann 2 Teile in der Hand haben... ;)
Vor dem Pumpentausch würde ich jedenfalls <1€ für die Sicherung investieren! Hast du evtl. vorhandene Fehler auslesen lassen?

Hallo,
ich habe noch eine KOYO Pumpe da. Hatte ich mir besorgt, leider war auch die Lenkung hin und ich musste auf TRW umrüsten. Nun liegt sie da. Es ist eine regenerierte Pumpe.
LG Tobi

Hallo T4 Kutscher
komme gerade aus der Werkstatt mit dem gleichem Problem! Lt. Werkstatt ist in dem Steuergerät der Servopumpe Wasser und Öl gefunden wurden was die Frage aufbringt wie das bei einem Spritzwasserschutz da rein kommt! Die Jungs meine die Pumpe gehört gewechselt leider ist es so das Pumpe und Lenkgetriebe nicht mehr einzeln erhältlich ist sonder ein komplett Teil (netto Lenksystem 620Euro)! Wenn ich mir die gansen Komentare der anderen Jungs im Forum durchlese zweifel ich aber langsam an der These!
Die VWler haben mittlerweise alles was mit der Lenkung zu tun hat getauscht getestet gereinigt u.s.w. am Ende ein HAUFEN KOHLE gelassen für NIX!
Falls du oder die anderen was neues wissen was weiterhilft her damit!
Gruß celly78

Schreibe mal bitte die Teilenummer von der Pumpe ab.

Eine kurze Rückmeldung vom Themenstarter wäre auch nicht schlecht... :rolleyes:

Man solte auch mal die Bordspannung überprüfen. Wir hatten auch oft Probleme mit der Servolenkung. Zu einem wie bereits vom Themenstarter erwähnt der Ölstand und aber auch eine zu alte Batterie. Seitdem wir eine neue Batterie verbaut haben,kam der Fehler nicht mehr wieder. Allerdings trat da das Problem nur bei kalten Temperaturen auf. Aber wenn die Lichtmaschine vielleicht einen Schuß weg hat,kann es zu jeder Zeit auftreten,besonders beim Rangieren.
MfG mickhit

Hallo,
bei mir leuchtet ein Symbol sieht aus wie ein Lenkrad und ein Ausrufezeichen... Habe im Handbuch nachgeschaut Servo Hydraulik....
Könntet ihr mir sagen was das sein kann? Ich will es wissen bevor ich eine VW Werkstatt aufsuche....
Danke euch sehr.....
Kurz zum Fahrzeug. Seit einem Jahr hat meine Mutter Ihr Wagen ein Polo TDI 9n 1,4.
3 Monate nach dem Kauf ist der Motor vom Fenster kaputt gegangen. 260€
9 Monate nach dem Kauf sind die Radlager kaputt gegangen vorne beide... 300€
Nach einem Jahr jetzt dieses Problem... Ehm ehrlich gesagt habe ich sehr viel von VW vorallem vom Polo gehalten aber nun zweifele ich.......

Deine Antwort