ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilfe! Sein Ohr hängt runter ...

Hilfe! Sein Ohr hängt runter ...

Mercedes
Themenstarteram 27. April 2020 um 21:57

Hallo SL-Freunde

Bevor ich mich in die Niederungen einer MB Vertretung wage frage ich doch lieber mal hier um Rat. Es geht um folgendes: Am Kofferraumdeckel des Variodachs gibt es links und recht je eine Klappe die beim Öffnen und Schliessen bewegt wird, diese sind mit Scharnieren am Heckdeckel befestigt. Nun musste ich feststellen, dass die rechte Klappe nicht satt oben anliegt, will heissen, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist in der Stellung Cabrio. Die Folge dieses "Hängers" ist, dass sich dann beim Schliessen des Kofferraumdeckels diese Klappe verklemmt und zwar deshalb, weil sie nicht satt oben anliegt. Diese Klappen werden so scheint's über einen Bowdenzug - für mich als nicht Fachmann sieht es jedenfalls so aus - angesteuert. Ich habe mir den Bereich wo die Klappen angesteuert werden genauer angesehen, konnte aber kein offensichtliches Problem erkennen. Nun die Frage: Was könnte das Problem sein? Ist es tendenziell eine Einstellungssache, oder muss ich eher davon ausgehen, dass es ein eigentlicher Defekt ist. Zusatzinformation: Ich habe den Wagen komplett neu lackieren lassen und es drängt sich deshalb die Frage auf, ob da möglicherweise etwas verbockt wurde. Gerne erwarte ich Eure Einschätzung und Vorschläge wie ich weiter verfahren soll. Ich habe hier auf Motortalk schon einige sehr wertvolle Hinweise bekommen und danke für hilfreiche Kommentare bereits jetzt.

PS: Falls erwünscht ergänz ich den Eintrag noch mit Bildern.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt im Netz ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=uUEsboHCRYY

Ersatzteile als Set: Set bzw., „Lagerplatte“ A 230 750 01 11 erneuern.

Gute Fahrt!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

es gibt im Netz ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=uUEsboHCRYY

Ersatzteile als Set: Set bzw., „Lagerplatte“ A 230 750 01 11 erneuern.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 28. April 2020 um 6:37

Bedanke mich höflich! Auf die Mitglieder hier im Motor-Talk Mercedes ist einfach Verlass. Super!

Schau auch mal hier im Forum nach "Lagerplatte" oder der Teilenummer, denn wenn Du das Teil erst einmal identifiziert hast am Wagen, kannst Du mal genau inspizieren, ob es in der Mitte etwas absteht. Dann - und natürlich auch prophylaktisch - sollten die erwähnten Teile eingebaut werden, kosten glaube ich knapp 70 Euro.

Das Zahnrad im Inneren ist über einen Zahn der Zahnstange unter dieser Lagerplatte gesprungen. Möglich, dass sich bei der Lackierung Jemand auf das Ohr gestützt hat, aber keinesfalls sicher!

Der Tausch ist auch für den Laien mit etwas Werkzeugpraxis machbar. Besonders bei Deiner neuen Lackierung (welche Farbe? Foto?) bitte den Tipp beherzigen, für alle "Fälle" ein dickes Tuch über den Kotflügel zu legen.

Bei der Demontage und Montage auf den Mikroschalter achten und dass der Konus (wirst sehen, welcher gemeint ist) meist schwergängig ist. Manche empfehlen hier Abschleifen / Abdrehen, aber mit etwas Schmiermittel geht es auch. Ach so, und wenn man langsam und vorsichtig arbeitet, sollte der Rücken diese Position eine Zeit halten können.... Viel Glück!

oft kann man aber an den Schrauben noch einmal eine Justage vornehmen, manchmal, sogar zweimal. Und das ist ein quick win, der durchaus einige Jahre halten kann. Je nachdem wie verbogen die Lagerplatte bereits ist.

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:36

Geschätzte SL-Freunde. Ich danke allen, die auf meine Frage "Hilfe! Sein Ohr hängt runter" mit hilfreichen Kommentaren geantwortet haben. Ehrlich gesagt bin ich etwas frustriert zu Bett gegangen, denn ich hatte in letzter Zeit einige Dinge in Ordnung zu bringen an meinem Liebling (SL 65 AMG "Wotan") wofür das Auto gar nichts kann. Da war plötzlich ein Nachweise für den "Diffusor" nötig nach 10 Jahren (!), ferner war die Dimension der Reifen plötzlich nicht mehr konform beim Vorführen (Differenz Breite vorne/hinten) und schliesslich waren die Kicherer Felgen auf der Innenseite leicht gedellt, was dem Fahrkomfort auch nicht grad förderlich war. Weil er mir so am Herz liegt habe ich ihm kürzlich eine Neulackierung gegönnt und ich dachte alle Probleme seien jetzt behoben und sein Schönheit perfekt. Gestern Abend nun entdeckte ich das mit dem "Ohr", zum Glück scheint es ein kleineres Problem zu sein, was ich dank Eurer Hilfe sehr schnell herausgefunden habe. Allen hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön! - Fall erledigt.

Zitat:

@saharaman schrieb am 28. April 2020 um 10:27:56 Uhr:

oft kann man aber an den Schrauben noch einmal eine Justage vornehmen, manchmal, sogar zweimal. Und das ist ein quick win, der durchaus einige Jahre halten kann. Je nachdem wie verbogen die Lagerplatte bereits ist.

Hallo Klaus

Davon rate ich dringend ab. Die Materialstruktur ist schon geschwächt.

Die neuen Platten sind gut 5mm dicker als die Alten und auf dem Rücken verstrebt, so halten sie erheblich mehr Belastung aus und wieder ein Schwachpunkt abgehakt.

Für 45€ der Satz rentiert sich hier sparen nicht. Im Regelfall passiert das Unglück beim Öffnen des Dachs wenn die Klappen nach oben fahren. Dann rutscht eine einen Zahn durch und der Endschalter wird nicht mehr betätigt. Jetzt kommt man nicht mehr an die Befestigungsschrauben und steht mit geöffnetem Kofferraumdeckel am Urlaubsort und nix geht mehr. Wie geil....

VG Andi

Hallo Schrauber

ich hatte ebenso das Problem mit einem "hängenden Ohr"

Ich habe, dank einer wirklich super detaillierten bebilderten Rep-Anleitung hier aus dem Forum das verbogene Teil ausgebaut. Durch die Biegung ist im Betrieb das Zahnrad über die Zahnstange gerutscht, ohne diese zu bewegen.

Ich hab die Biegung ausgeglichen durch seitliches Abschleifen des Gehäuses. Siehe Bilder. Vor dem Zusammenbau den Schleifstaub entfernen, einfetten, fertig. Funzt einwandfrei.

Gruß

Helge

Sl230-ohrantrieb-oben
Sl230-ohrantrieb-seit
Themenstarteram 25. September 2022 um 11:13

Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist ja einige Zeit vergangen und “das hängende Ohr” meines “Wotans” wurde in der Werkstatt geflickt und funktioniert seither wieder einwandfrei. Ich traue mich nicht an solche Probleme und überlasse es lieber dem Fachmann, im Sinne der Arbeitsteilung spiele ich mein Wissen und Können lieber auf meinem Fachgebiet aus. Aber wer’s kann, kann’s!

Zitat:

@nbaerfels schrieb am 25. September 2022 um 13:13:09 Uhr:

Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist ja einige Zeit vergangen und “das hängende Ohr” meines “Wotans” wurde in der Werkstatt geflickt und funktioniert seither wieder einwandfrei. Ich traue mich nicht an solche Probleme und überlasse es lieber dem Fachmann, im Sinne der Arbeitsteilung spiele ich mein Wissen und Können lieber auf meinem Fachgebiet aus. Aber wer’s kann, kann’s!

Hallo wenn es wieder funktioniert um so besser diese Mechanik ist empfindlich ich bin froh daß sie auch bei mir wieder funktioniert. Gute Fahrt Gruß kh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilfe! Sein Ohr hängt runter ...