ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE Scheinwerfer aussen "angelaufen/rauh" nach Waschanlagen-Besuch

HILFE Scheinwerfer aussen "angelaufen/rauh" nach Waschanlagen-Besuch

Opel Vectra
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:12

Hallochen,

nachdem ich mich jetzt auch zu den Vectra-Fahrern zählen darf war ich heute einmal in der Waschanlage. Habe bei Total das Komplettprogramm mit "Lotuspolitur" genommen. Nach der Wäsche war das Auto an sich zwar sauber, die Scheinwerfer sahen aber nicht mehr so toll aus.

Irgendwie hat sich aussen ein rauher Belag abgesetzt, wenn ich mit einem feuchten Tuch rüberwische werden die Scheinwerfer wieder klar, sobald es jedoch trocknet siehts wieder schei**e aus.

Hier mal Bilder, sollte ich schnell was unternehmen bevor es sich richtig fest setzt? Ich denke mal bei der Tankstelle hab ich keine Chance das zu reklamieren da ich ja nicht nachweisen kann, das es vorher anders war.

MfG

[img=http://img703.imageshack.us/img703/6676/20110228165843266.th.jpg]

[img=http://img641.imageshack.us/img641/5045/20110228165833428.th.jpg]

[img=http://img9.imageshack.us/img9/7058/20110228165817580.th.jpg]

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Phänomen kenne ich normal nur aus dem Südeuropäischen Ländern, wo die Plastikscheinwerfer mit der Zeit durch Hitze, Salzige Luft und Luftfeuchtigkeit "aufgeweicht" werden in ihrer oberen Schicht..

Feinpolitur für den Lack schafft hier abhilfe..

am besten noch vom Polierer mit der Maschine...

und nach 2-3Minuten sieht das Ding aus wie neu...

 

greetz

Jetzt hast du keine Chance mehr bei der Waschstraße. Hättest es direkt melden müssen und einen Bericht ausfüllen.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, mit Politur für´s Auto oder Handydisplay´s bekommst das raus.

Gruß Benny

am 28. Februar 2011 um 17:26

Bei dem Tankstellenbetreiber hättest du so oder so keine Chance. Warum sind die Kratzer nur auf den Scheinwerfern und nicht auch z.B. an der Stoßstange wo man im Lack solche Kratzer auch sehen sollte?

Ich würds auch mal mit einer feinen Politur versuchen, aber bitte nicht wie es Opelspeed sagt, mit Poliermaschine.

Nie mit einer Poliermaschine Kunststoffteile polieren wenn man kein Plan davon hat. Und ganz bestimmt nicht, wenn diese Kunststoffteile, so wie es bei Scheinwerfern ist, nicht Lackiert sind.

So nen Quatsch bitte nicht posten wenn man kein Schimmer hat.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Bei dem Tankstellenbetreiber hättest du so oder so keine Chance. Warum sind die Kratzer nur auf den Scheinwerfern und nicht auch z.B. an der Stoßstange wo man im Lack solche Kratzer auch sehen sollte?

Ich würds auch mal mit einer feinen Politur versuchen, aber bitte nicht wie es Opelspeed sagt, mit Poliermaschine.

Nie mit einer Poliermaschine Kunststoffteile polieren wenn man kein Plan davon hat. Und ganz bestimmt nicht, wenn diese Kunststoffteile, so wie es bei Scheinwerfern ist, nicht Lackiert sind.

So nen Quatsch bitte nicht posten wenn man kein Schimmer hat.:rolleyes:

Sei mir nicht böse, aber das ist deine Meinung das es Quatsch ist bzw. ich keinen Schimmer habe...

ich arbeite in einem Karosserie und Lackzentrum,

auch die Lehrbuchmeinung ist mir hinreichend bekannt das man mit der Poliermaschine nicht an den Kunststoffscheinwerfer ran sollte...

deswegen habe ich auch gesagt ein Polierer (jemand der das von Beruf ist)

und "Feinpolitur"

was ich vergessen habe hinzuzufügen... nur die feinsten Pad´s für die Poliermaschine dafür hernehmen bzw. die Fellpads

wir haben das bei uns oft genug gemacht... die Scheinwerfer sehen wenn sie kleine Kratzer haben danach aus wie neu.....

und nein.. im Nachhinein bleichen sie nicht aus :-)

u.a. hab ich das Prozedere an meinen Scheinwerfern selbst ausprobiert....

sie fassen sich an uns sehen aus wie neue.. ausser tieferen Steinschlägen versteht sich...

um genau zu sein vergas ich auch zu sagen das ich mit den 2-3 Minuten nicht meine das der Polierer da solange drauf rumpolieren soll....

ich meinte das gesamte Prozedere für 2 Scheinwerfer...

nur für die Besserwisser:D

am 28. Februar 2011 um 18:10

Ich bin dir nicht böse.

Arbeite allerdings auch schon seit 9 Jahren als KFZ-Aufbereiter und da wir auch eine Waschstrasse haben weiß ich das Reklamieren da nichts bringt.

Es ist mir schon klar, daß man mit einer Maschine auch an Scheinwerfer ran kann.

Wie mans macht weißt Du und das weiß ich. Aber der Laie nicht.

Und ich hab es so verstanden, daß er mit einer Maschine vom Lacker erstmal über seine SW schubbern soll.

Falsche Politur und falsches Pad und die SW sind hinüber.

Kann mich da nur anschliessen, mit ein bissel Politur kann man auch Scheinwerfer und Rückleuchten im neuen Glanz erstrahlen lassen.

Ich mach es mit meinen ja nicht anders. Selbst meine Angel Eyes mit echter Glasscheibe sehen nach einer Behandlung wieder viel frischer aus.

nun ich hätte mich von anfang an deutlich und präzise ausdrücken sollen....

einfach zum polierer/Lackierer des Vertrauens fahren...

zum Thema Glas: es gibt ja auch spezielle Glasschleifpasten...

selbstverständlich nur für feine Kratzer im Glas

;)

am 28. Februar 2011 um 19:27

Zitat:

nun ich hätte mich von anfang an deutlich und präzise ausdrücken sollen....

Ja siehste? Nächstes Mal erst denken.:D

Ne Spaß. Alles tutti und geklärt.

Glasschleifpaste,mmh. Da hab ich noch nichts von gehört. Interresant...

Moin,

freut mich, wenn einige hier die Scheinwerfer mit der entsprechenden Behandlung wieder hinbekommen. Wenn ich die Dinger aber richtig betrachte, stelle ich fest, dass die Kunststoffscheibe (zumindest die Frontscheinwerfer) mit einem Lack beschichtet ist. Leider bekommt der Lack durch Witterungseinflüsse so spätestens nach 6,7 Jahren die ersten Risse, die auch gleich mehrere zehntel Millimeter breit und tief sind, hinten komischerweise keine Risse. Und genau so sieht der im Bild gezeigte Scheinwerfer aus, das sind Risse, in die das Pflegemittel reingelaufen ist und somit deutlich sichtbar werden. Für Witterungseinflüsse spricht, dass die Risse immer zuerst im oberen, von der Sonne am direktesten bestrahlten Fläche kommen. Die Wärme vom Licht kanns fast nicht sein, denn der oben befindliche Blinker dürfte kaum warm werden.

Wenn ich diese deutlich sichtbaren Lackrisse "wegpoliere" dürfte von der Lackbeschichtung nichts mehr da sein. Ergo müsste man den Lack komplett runterholen, wenns wie neu aussehen soll, denn sobald noch Lack drauf ist, kommen die Risse im Lauf der Zeit wieder. Ob jedoch, wenn der Lack ab ist, im Endeffekt der Kunststoff nicht selbst irgendwann zu reißen anfängt oder zumindest matt wird, ist das große Fragezeichen ...

 

MfG

am 5. Juni 2012 um 9:38

Und wie wärs, wenn man mit Klarlack drüber geht?

Zitat:

Original geschrieben von DankeKeke

Und wie wärs, wenn man mit Klarlack drüber geht?

Um Gottes Willen bloss nicht.

Der Verdünner (Fließmittel) im handelsüblichen Lack löst den Kunststoff der Streuscheibe an. Dann wird das ganze richtig matt und blind und der Scheinwerfer ist hin.

Wenn Lack, dann sollte es allerhöchstens ein erfahrener Lackierer machen. Der kennt nämlich die richtigen Lacke, die Vorbehandlung und Nachbereitung.

Aber warum lackieren, wenn es nach dem Polieren wieder wie neu aussieht???

Ich glaub net, dass die Scheinwerfer erst nach der Waschanlagen Behandlung so aussahen. Vlt. war das Auto vorher nur so dreckig, dass mans net gesehen hat.

Meine Scheinwerfer sehen nämlich auch so aus, nur noch schlimmer. Ich hab mir mal das hier gekauft http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338921598&sr=8-1.

Die Scheinwerfer sehen danach auch wieder gut aus. Aber das Zeug hält halt net besonders lang. Ich werde mir demnächst neue Scheinwerfer kaufen. Man hat keine Chance das wieder vernünftig hinzubekommen.

am 5. Juni 2012 um 19:02

Habe mich neulich auch gewundert wegen anders aussehende SW

war auch bei TOTAL

Schaue ich mir morgen mal genauer an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE Scheinwerfer aussen "angelaufen/rauh" nach Waschanlagen-Besuch