hilfe - schalthebel hängt

Harley-Davidson

meine Fat boy, modell 2006 zickt rum. Motorblock kalt - Schaltung einwandfrei. Motorblock warm - Schalthebel springt nicht mehr zurück in die "-Normalstellung", Motor heiss - wieder alles ok . Der super Freundliche hat bisher keine Idee -- Ihr ? Merci

Beste Antwort im Thema

😁
Das wird den Betroffenen nach 5 Jahren endlich ermöglichen, wieder zu fahren...
😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Moin,

das verstehe ich nicht? In welche Normalstellung soll die Wippe springen. Du wählst einen Gang und fährst lost. Nimmst den nächsten und so weiter und so fort.

Die Wippe schlackert während der Fahrt dann einfach rum und wartet auf Einsatz.

Gruß haster

Moin,
ne , leider nicht. Erster eingelegt , bleibt die Wippe unten und ist nur mit beherzten Fusseinsatz wieder in die Mitte zu bewegen.

?? Da bin ich überfragt.
Habe keine Ahnung von Getriebe.

Ganz banal würde ich prüfen ob die Befestigungen zur Schaltwippe zu fest sind.

Ansonst kann ich mir vorstellen, muß es dort ein Rückhol-Mechanismuß geben mittels Feder oder ähnliches. Dieses etwas würde ich suchen. Das kann bis jetzt nichts großes sein, wird aber was großes, wenn das nicht behoben wird.

Den Freundlichen würde ich vorschlagen sein Brain einzuschalten, dafür ist er schließlich da.

Hast Du einen anderen Schrauber in der Nähe, bau dort mal vertrauen auf.

Sorry für die dürftige Hilfe
Gruß haster

Die Wippe hatte ich mir als erstes vorgenommen. War stramm einstellt. Habe sie sicherhaltshalber etwas gelöst. Hat aber leider nichts gebracht. Nen anderen Schrauber in der Region kenne ich noch nicht. Bin erst seit einem Jahr in dieser Region. Werde mich aber schlau machen. Danke ür die schnelle Antwort.

Ähnliche Themen

was soll es bringen die Befestigung der Wippe auf der Schaltwelle zu lösen? Denke dass es eine Rückholfeder gibt, die die Wippe nach dem SChalten wieder in Normalstellung bringt. Also, Feder checken lassen....oder hat Dein Dealer das schon gemacht? Ist ja ein Armutszeugnis, dass Dir die nicht helfen...

Hatte ich auch. Super das dein Händler keine Ahnung hat!

Es ist die Lagerung der Schalthebelwelle. Beide Schalthebel abziehen und Welle nach hinten rausdrücken. Dann siehst du schon woran es hängt. Welle abwischen und mit WD40 oder Fett behandeln.

Alles wieder zusammen und es läuft.

eigentlich sollten es doch zwei Federn sein , oder ? Hab leider vom Getriebe wenig Ahnung. Was den Freundlichen richtig Stutzig gemacht hat - ist, dass die Wippe je nach Temperatur mal klasse schaltet ( kalt ) und danach im mittleren Bereich ( warm ) hängt. Runterschalten oder Hoch ist egal. - Nervt aber mächtig. Gruß old eagle eye

Zitat:

Original geschrieben von squarehead

Hatte ich auch. Super das dein Händler keine Ahnung hat!

Es ist die Lagerung der Schalthebelwelle. Beide Schalthebel abziehen und Welle nach hinten rausdrücken. Dann siehst du schon woran es hängt. Welle abwischen und mit WD40 oder Fett behandeln.

Alles wieder zusammen und es läuft.

he, Klasse - danke für den Tipp. Werde heut Abend ein bissl schrauben . Merci.

Bei meiner 2005er Fatboy ist es genau das selbe......

bleibt einfach hängen,werde es mal wie beschrieben angehen,vorerst mal vielen Dank....

Gruß
Markus

Schalthebel hängt

Hey, fahre eine Fat Boy 2003 und hatte das gleiche Problem am letzten WE, habe die Schaltwippe entfernt, die Schaltwelle nach hinten hin durchgeschoben (vorsicht vorne wie hinten ein kleiner O-Ring) mit WD40 gesäubert, anschließend mit klarem Staucherfett dick eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut und -geschraubt. Fertig !!
Funktioniert wieder wie am ersten Tag und ist schnell gemacht.

Allen noch mal von meiner Seite - danke. Der Tipp mit dem O - Ring kam auch noch Rechtzeitig. Läuft wieder prima.
Happy weekend.
P.S. habe seit gestern Kess tech mit ESM an meiner Fat Boy. Klingt klasse !

Hi,
hatte ich auch schon. Würde mit etwas Fett am Bolzen beseitigt. Muss man wohl ab und zu mal abschmieren.
Greets

bitte nicht fetten.die buchse quillt und wird dann noch fester,sie muß aufgerieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von px racer

bitte nicht fetten.die buchse quillt und wird dann noch fester,sie muß aufgerieben werden.

BULLSHIT!!!! (Nur labern wenn Ahnung!!!)

Deine Antwort