ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe_Nightster_Schalthebel verbogen

Hilfe_Nightster_Schalthebel verbogen

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 9. November 2021 um 13:42

Guten Tag zusammen,

ich hatte Ende August leider einen kleinen Unfall indem ich auf dreckiger Fahrbahn weggerutscht bin.

Meine HD ist so weggerutscht, dass die Erde vom Seitenrand sich zwischen Boden und Schalthebel so gequetscht hat, dass nun mein Schalthebel verbogen ist.

Meine Frage:

Ist der Schalthebel an der Schaltwelle einzeln oder ist die Schaltwelle durchgehend. Habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört. Manche sagen ich muss den ganzen Motor spalten, um die Schaltwelle neu einzuziehen und andere sagen die hat vor der Kupplung eine Übersetzung, der Motor muss nicht gespalten werden.

Kann mir wer eine technisch korrekte und für mich sichere Auskunft erteilen?

Harley Davidsion Nightster Bj 2008

MfG

PS: Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Man kann aus fast allem ein Drama produzieren.

Mach nen neuen Schalthebel drauf und warte, ob sich Folgeschäden zeigen. Normalerweise nicht.

Jetzt auf Verdacht wegen irgendwelcher Stimmen aus dem Vault (aka Internet) den kompletten Motor zu zerreißen wäre völliger Unsinn.

Hallo,

hatte so ein ähnliches "Problem" bei meiner Fat Bob.

Bau dir einen neuen Hebel ein und gut ist.

Ich denke nicht, dass da irgendwas kaputt gegangen ist.

Zumal: wenn der Hebel verbogen ist, hat er auch diverse Kräfte aufgenommen

und nicht weiter übertragen !

...aber das ist alles nur meine Meinung

Moin

Mal kurz zu dem Schalthebel.

Ich bin der Meinung der Schalthebel ist nicht verbogen sondern die Welle. Sie ist sehr weich. Lässt sich aber relativ leicht tauschen. Motor teilen ist Quatsch. Primär auf, Kupplung runter, Welle tauschen und alles wieder rückwärts. Öl nicht vergessen!! Neuer Simmerring sollte auch rein.

Grüße ;)

Zitat:

@Poloelfe schrieb am 22. November 2021 um 22:55:24 Uhr:

 

Ich bin der Meinung der Schalthebel ist nicht verbogen sondern die Welle. Sie ist sehr weich. Lässt sich aber relativ leicht tauschen.

Ich stimme dir da zu.

Siehe Nr 6 am Bild

Shifter

Genau

Hallo

Wäre schön zu wissen was Duckente dazu meint und was er jetzt machen will.

N Feedback wär toll.

Gruß Marcus

Themenstarteram 30. November 2021 um 12:30

Zitat:

@Poloelfe schrieb am 30. November 2021 um 13:23:33 Uhr:

Hallo

Wäre schön zu wissen was Duckente dazu meint und was er jetzt machen will.

N Feedback wär toll.

Gruß Marcus

Hi Marcus

Zuerst bedanke ich mich bei allen Rückmeldungen, dennoch habe ich auch hier wieder verschiedene Meinungen...

Ich werde den Deckel abnehmen und gucken ob die Welle durchgehend ist oder nicht.

Anderes bleibt mir nicht übrig.

 

MfG

Die Welle ist so, wie "oben" an meinem Bild zu sehen.

Zieh mal den Schalthebel von der Welle ab und begutachte ihn. Dazu mußt nur "EINE" Schraube lösen!:cool:

Das ist doch mM kein großer Aufwand für dich.;)

Oh Mann. Du kannst ja den Schalthebel wieder gerade klopfen und dann mal durchschalten.

Dann merkst du schon, ob die Welle verbogen ist.

Danach Schalthebel ersetzen. Versteht sich von selbst.

Wenn die Welle krumm wäre, so würde sich die Welle beim zurück biegen des Hebels richten. Natürlich im abgebauten Zustand richten! Wäre die Welle minimal verbogen, so dreht diese sich nie ganz, da der Hebel keine 360 GRAD Umdrehungen bewirkt. Somit kann der Simmerung nicht Eiern und eine Undichtigkeit hervor rufen.

Natürlich den Hebel vorher abbauen. (Dachte, das wäre klar.)

Die Welle richtet sich beim zurückbiegen des Hebels? Sogar wenn der abgebaut ist???

Es ist noch nicht mal spät, und trotzdem hab ich den Kontakt zu dieser Welt offenbar verloren :D

Ich sags nochmal: Nimm den Hebel ab, mach nen neuen drauf und schau, ob sich die Kiste schalten lässt.

Natürlich nur im abgebauten Zustand richten!

Daher schrieb ich wörtlich: so würde sich die Welle beim zurück biegen des Hebels richten. Natürlich im abgebauten Zustand richten!

Würde sich richten = *Konjunktiv* danach steht natürlich im abgebauten Zustand richten = Indikativ.

Sorry wenn das für manche auf anhieb unverständlich erschien.

Oder es wurde von denjenigen zu schnell gelesen :):)

 

@ hd_duckente

Wie ging es aus, weiter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe_Nightster_Schalthebel verbogen