ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!

Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!

Toyota Aygo
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:18

Hallo allerseits ;)

bei unserem roten Aygo (BJ 9/'06) warf vor ca. einem Jahr der Klarlack an der Frontschürze Blasen und platzte ab. Bei Toyota sagte man uns damals, dass das Steinschläge seien. Die zerstören die Lackschicht, da dringt Wasser ein und der Lack platzt ab.

Damit wollten wir uns aber nicht zufrieden geben, denn Steinschläge gut und schön (kommt bei jedem Auto vor), aber die zerstören nicht nur die Klarlackschicht (Basislack ist ok) und vor allem nicht in (mittlerweile) kuchentellergroßen Flächen :rolleyes:. Nach Recherche im Internet (der Schaden tritt wohl gehäuft auf) haben wir Druck auf Toyota gemacht und sie gaben zu, dass das bei den roten Aygos gehäuft vorkommt. Begründung war, dass rot einfach eine schlechte Farbe zum Lackieren sei. Mit dem Angebot einer Schürze von einem weißen Aygo (die wir selbst Lackieren lassen sollten) war für Toyota die Sache erledigt. :rolleyes:

Wir wollten uns aber damit (immer) noch nicht zufriedengeben und haben weiter Druck gemacht (kann ja nicht sein, dass Toyota schlecht lackiert und wir das ausbaden dürfen:mad: andere rote Autos haben das ja auch nicht!). Unser Autohaus hat daraufhin Kontakt mit Brüssel (wohl Sitz einer Stelle, die solche Entscheidungen treffen kann) aufgenommen, doch von dort wurde jegliche Aktionen seitens Toyota abgelehnt, keine Kulanz...

Das ist vorerst der letzte Kontakt zu Toyota.

Doch es wird schlimmer und schlimmer :( (Bild 1, 2) und nun fängt der gleiche Spaß auch an der Heckschürze (Bild 3) und an den lackierten Außenspiegeln an (Bild 4) (also an so gut wie allen Plastikteilen)!

Außerdem gibt es Stellen, wo die klare Schicht völlig intakt ist und sich "nur" ablöst (Bild 5)

Wir sind ziemlich säuerlich und werden wohl selbst nie mehr bei Toyota kaufen oder sie weiterempfehlen können!! :mad:

Der "Rest" des Autos ist in einem Top-Zustand, besitzt Alufelgen, eine Standheizung, ist gepflegt. Eigentlich wollten wir ihn wohl bald verkaufen, bloß so nicht! Und irgendwie gehts auch ums Prinzip!

Meine Frage(n) nun::confused:

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

- Was hat Toyota gemacht (oder auch nicht)?

- Habt ihr noch eine Idee, was wir machen können?

- Ich habe gelsene, dass Toyota nur klar foliert (also die Klarlackschichte keine ist, sondern nur eine Folie). Dass das dann bei schlechter Untergrundhaftung sich schnell ablöst, ist logisch. Stimmt das?

Vielen Dank schonmal!;)

Viele Grüße

Filou 106

Aygo-1
Aygo-2
Aygo-3
+2
Ähnliche Themen
45 Antworten

Für mich ist  ROT trotzdem eine schicke Farbe. Ich kann diese

mausgrausilbernenweißschwarzen Vehikel nicht mehr sehen.  ;)

Wir hatten ja auch den Trend mit gemacht in SILBER, aber mitterlweile finde

ich schwarz, weiß, silber, grau und andere triste Farben für überholt.

Gerade solche kleinen Autos müssen einem farbmäßig sofort ins Auge fallen.

Bei einer guten auffälligen Lackierung braucht man tagsüber auch kein TFL.

Es ist ja auch erwiesen, dass Autos mit speziellen Farben eher gesehen werden und somit weniger

an Unfällen beteiligt sind. Ein graues o. silbernes Auto ohne Licht  auf der BAB, bei regnerischem

Wetter mit viel Gischt, ist nahezu nicht zuerkennen.

 

Aber okay, ist meine Meinung. Um auf dein Thema wieder zu kommen.

Wenn du den Aygo verkaufen willst, würde ich die Stellen einfach neu mit Klarlack

überbügeln und gut ist es.

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:11

jap, ich stimme dir zu.

1. langweilig

2. schlecht zu sehen.

wir haben eine ausfahrt bei uns, wo die kreuzende straße nach rechts gekrümmt ist. die unfallstatistik sagt auch: grau/schwarz/.. ohne licht

;)

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wenn du den Aygo verkaufen willst, würde ich die Stellen einfach neu mit Klarlack

überbügeln und gut ist es.

dafür muss aber erst mal die alte schicht runter. wie mache ich das am geschicktesten? oder machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Na und? Ich gebe die Karre sowieso in 4 Jahren wieder zurück an VW."

Warum also pflegen?! So sieht das aus!!!

Auch wenn das hier nicht hergehört unterstützt deinen Ausführung mein gebetsmühlenartig wiederholtes Plädoyer: Niemals nen Leasing-Rücklaufer kaufen, sei er auch noch so schick, sauber und vom ADAC hochgelobt.

Zur Lackkorektur: Da die gelösten Stellen im Klarlack weiter abstehen, als der Rest und der Stoßfänger vor dem klarlackieren ohnehin angeschliffern werden muss, erledigt sich das Problem der Altlackbeseitigung von alleine. Das was nach dem Anschleifen noch nicht abgeflogen ist, kann auch dran bleiben.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zur Lackkorektur: Da die gelösten Stellen im Klarlack weiter abstehen, als der Rest und der Stoßfänger vor dem klarlackieren ohnehin angeschliffern werden muss, erledigt sich das Problem der Altlackbeseitigung von alleine. Das was nach dem Anschleifen noch nicht abgeflogen ist, kann auch dran bleiben.

ja aber bekommt man das so hin, dass die übergänge nicht zu sehen sind? man kann ja vllt den klarlackrest abschleifen, aber dann trägt man ja auch was vom unterlack ab. der klarlack muss ja nicht an- sonder abgeschliffen werden...

bin halt kein lackierer :p

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

a aber bekommt man das so hin, dass die übergänge nicht zu sehen sind? man kann ja vllt den klarlackrest abschleifen, aber dann trägt man ja auch was vom unterlack ab. der klarlack muss ja nicht an- sonder abgeschliffen werden...

bin halt kein lackierer :p

Den Klarlack bekommen man nicht überall gleichmäßig ab, darum gibt es nur diese Alternative: Lose stellen Abschaben und den Rest anschleifen. Eine gute Lackiererei bekommt das hin, ohne großartig was vom Farblack abzutragen.

Komplett neuer Lackaufbau,alles andere macht kein Lackierer mit Garantie.

Unser roter 05er hat übrigens das gleiche Problem,aber solange nichts rostet besteht kein Handlungsbedarf.

Qualität war einmal bei Toyota.:(

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Komplett neuer Lackaufbau,alles andere macht kein Lackierer mit Garantie.

Na dann hast du aber noch nie was von Smart Repair gehört. So lange es 3 Monate hällt lackieren die notfalls auch mit Nagellack.

Zitat:

Qualität war einmal bei Toyota.:(

Die Gesamtqualität sollte man nicht an der Haltbarkeit des Klarlacks messen. Toyota war noch nie unzerstörbar und ist es heute nicht, aber die Gesamtqualität nimmt eher zu als ab. Die meisten Menschen haben bezüglich ihrer verflossenen ein zu euphemistisches Bild.

Welche Gesamtqualität meinst Du eigentlich ?

Die Haltbarkeit der Bremsen,der Kupplung oder die Dichtheit der Karosserie,Leuchten ???

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Unser roter 05er hat übrigens das gleiche Problem,aber solange nichts rostet besteht kein Handlungsbedarf.

das stimmt wohl. aber ist doch trotzdem sch****, dass man sich ein schönes auto kauft und kurz drau dann mit einem kaugummi-blasen-aygo rumfährt :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Qualität war einmal bei Toyota.:(

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Welche Gesamtqualität meinst Du eigentlich ?

Die Haltbarkeit der Bremsen,der Kupplung oder die Dichtheit der Karosserie,Leuchten ???

ja, scheint wohl :(

rückrufaktionen, kurzlebige teile (bei uns anlasser, wasserpumpe und kupplung), ... dann ist bei uns eine dichtung hin und es rostet schon, auspuff ist hin, ...

Moin,

 

man muss aber bedenken, welches Baujahr du hast. Ein Modell aus der 1. Generation.

Wielviel Kilometer hast du eigentlich runter? Manche Dinge dürfen bei einer gewissen

Laufleistung und Alter (deiner ist bald 7 Jahre alt) schon mal kaputt gehen.

 

Toi, toi, toi...!!!

Aber da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann.

Weder beim fünfjährigen 107er, noch beim vierjährigen Aygo Probleme mit dem

Klarlack oder mit der Wasserpumpe oder mit den Dichtungen oder dem Motor oder

mit Wassereinbrüchen.

Die  kostenfreien Rückrufaktionen (Gaspedal und Anlasser) beim 107er waren für uns keine

Aufreger. Desgleichen die kostenlose Aktion - Austausch des Steuergeräts und neue

Kupplung beim Aygo. Hätte ich vielleicht anders gesehen, wenn bei 22.000 km, ich das

hätte bezahlen sollen. War aber lt. MotorCompany eine Sonderaktion im Rahmen der

Qualitätskontrolle, weil ältere Steuergeräte etwas höheren Kupplungsverschleiß hervorriefen,

so O-Ton den Kfz-Meisters.

Aber bislang war noch nichts Gravierendes. Sogar 2 silberne LM-Felgen mit leichten Verfärbungen

wurden  in der Garantiezeit beim 107er ersetzt.

Die beiden automatisierten 5-G-Getriebe (2-Tronic im 107er und MMT im Aygo) versehen

super ihren Dienst. Wenn man einen feinfühligen Fuss hat, wird samtweich geschaltet,

wie ein Wandler- o. DSG-Getriebe.  Die Klimaanlagen funktionieren einwandfrei.

Der Verbrauch könnte etwas geringer sein, unser Benz C-220D mit 170 PS-Maschine verbraucht

in etwa das Gleiche, wie die beiden Mini-Cars mit 1,0 l Benzinmaschine und 68 PS.

Also die beiden Kleinstwagen machen das, was sie sollen: Sie funktionieren. Und das gut. :)

 

ciao Metallik

Laufleistung etwas über 50 Tkm,Rückruf Anlasser,Wasserpumpentausch,Nachschalldämpfer ebenfalls schon erledigt.

Scheinwerfergläser werden langsam blind und rissig.

Qualität ist definitiv anders.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

man muss aber bedenken, welches Baujahr du hast. Ein Modell aus der 1. Generation.

Wielviel Kilometer hast du eigentlich runter? Manche Dinge dürfen bei einer gewissen

Laufleistung und Alter (deiner ist bald 7 Jahre alt) schon mal kaputt gehen.

Toi, toi, toi...!!!

sorry, aber "ach was" :D

klar ist unserer nicht mehr neu. aber da waren (und sind) sachen dran, die für das alter und die laufleistung nicht normal sind. der aygo ist ja nicht unser erstes auto ;)

aber danke dir :) dir auch (weiterhin) toi, toi, toi ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Laufleistung etwas über 50 Tkm,Rückruf Anlasser,Wasserpumpentausch,Nachschalldämpfer ebenfalls schon erledigt.

Scheinwerfergläser werden langsam blind und rissig.

Qualität ist definitiv anders.

jap, jap, jap. ich glaub, du sprichst von unserem aygo ;)

bei einer bekannten (toyota corolla) sind die scheinwerfergläser total milchig geworden. und sie war nicht die einzige in ihrem bekanntenkreis...

irgendwas macht toyota falsch... :(

Moin Filou106,

 

wieviel hat denn  nun dein Aygo runter? Ich weiß nur, dass er 7 Jahre alt ist.

Bei von mir geschätzten 100.000 km z.B. der Auspuffendtopf ein Verschleißteil.

Solche Defekte finden man auch bei höherpreisigen Autos.

 

Wenn man denkte der Aygo hätte nur ein Wasserpumpenproblem, dem muss ich

leider sagen, dass es auch bei  anderen Fahrzeugen so ist:

Beim Opel Astra G muss nach 60.000 km bzw. nach 4 Jahren der Zahnriemen

gewechselt werden. Bei dieser Arbeit wird gleich prophylaktisch angeraten seitens

der Opel-Werkstätten die Wasserpumpe zu tauschen, weil die da auch schon oftmals

undicht sind, bzw. alsbald werden. Opel sieht also scheinbar sogar die WaPu als

Verschleißteil an.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:34

deine schätzung ist gut ;)

aber es ist ja nicht jetzt erst passiert, sondern liegt schon lange zurück (der auspuff wurde erstmals nach einigen tkm gemacht). genauen km-stand weiß ich nicht, aber alles war definitiv überdurchschnittlich früh! (ich bin auch kein vollkommender auto-idiot und hab über die jahre ein paar erfahrungen gesammelt)

klar, gibts auch bei anderen autos probleme (mein peugeot 106 z.b. ist ein geldgrab) und auch probleme, die für das alter nicht "normal" sind.

aber beim aygo kommt so viel zusammen, ZU viel! und darum gehts mir. nicht, dass maaaal was kaputt geht, was vllt 2km länger hätte halten sollen. sondern es ist dauernd was dran (von anfang an!!)...

unterm strich war das der reine fehlkauf :mad:

Zitat:

 

unterm strich war das der reine fehlkauf :mad:

Und schon eine Idee was es als Nachfolger werden soll? Beim Toyota bleiben und

Yaris oder Auris nehmen oder ganz was anderes? Ich nehme mal an in einer anderen

Farbe?! ;)

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!