ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hilfe! Plane und Spriegel

Hilfe! Plane und Spriegel

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:26

Servus zusammen!

Wende mich kurz vor'm Verzweifeln nun mal an die Motor-Talk Community in der Hoffnung, dass mir das geballte Wissen der User weiterhilft.

Nun denn, ich besitze einen Pkw Anhänger der Firma saris, Modell DC 747 Atlantic, Baujahr 2005 und suche, wie dem Titel zu entnehmen ist, ein Spriegelgestell plus Hochplane. Ich habe mir mittlerweile die Finger wundtelefoniert und jedesmal die gleiche Info erhalten- gibt's nicht (mehr). Das kann doch nicht sein, oder? Habe erfahren, dass der Grund dafür darin liegen soll, dass saris vor ca. 10 Jahren seine Kastenmaße geändert hat. Mein Anhänger ist 2,15x1,32 (Außenmaß).

Natürlich gibt es genügend Firmen, die mir meinen Wunsch anfertigen würden. Dann wäre ich aber um die 600€ + los- was sich nicht rentiert. Hat jemand einen Tipp wie ich dennoch einigermaßen kostengünstig an Plane und Spriegel kommen könnte????

Es grüßt

Oldschool75

Beste Antwort im Thema

Bitte nur gewebeplane verwenden hier gibt es in der Bucht immer recht interesannt stücke alles andere ist nicht uv beständig und geht nach 2-3 jahren kaputt zu dem hält die gewebeplane so fern es nicht eine ganz dünne ist auch die Ladung im zaum.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das wäre aber das erste Mal, dass die Fremdanbieter teurer als der Hersteller sind...

Grüße

Thorsten

nach meinen Erfahrungen waren nachgerüstete Planen und Spriegel im freien Handel immer deutlich günstiger als der Kauf oder Nachkauf ab Werk und man konnte individueller planen.

Ich wollte mir auch eine Hochplane nachträglich anfertigen lassen, mit Spriegel. Im Raum Hamburg gibt es da eine Firma, ich weiß aber leider nicht mehr, wie die hieß. Die fertigen Maßgenau Planen und Spriegel. Der Anhänger muss natürlich dann dorthin. Der Preis könnte so in etwa stimmen, wenn es eine recht hohe Plane werden soll. ich lag bei etwa 500 Euro mit ner 1m Planenhöhe. Fläche 2,56x1,36. Nicht zu vergessen, dass es Aluspriegel sind und Hochwertiges Planenmaterial. Das finde ich nicht teuer!

Rechne doch mal wieviel qm Plane es sind und schau mal nach dem qm Preis. Mir scheinen die 600 mit Gestell nicht teuer. Bei 1,5 hoch und 1,5 breit incl. Überdeckung 2,5 lang =2x2,5+2x1,5x+Dach2,5= 10,5*1,5=ca. 15 qmtr. Plane + Spriegel und Anfertigung.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:05

Habe mit einem saris Vertragshändler gesprochen. Angeblich gibt es für dieses Kastenmaß keinen Herstellersupport mehr.??

Anfrage bei einem Planenmacher: 350-400€ nur für die Plane, Spriegel angefertigt kommt sicherlich nochmal auf 100-150€..

Geht's wirklich nicht günstiger?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:13

Nachtrag-

Ok, die Qualität bzw. Haltbarkeit eines maßgefertigten Systems ist wahrscheinlich um Welten besser als ein Standard (Baumarkt-) Bausatz. Muss dann wohl doch etwas mehr investieren als ursprünglich geplant..

Danke für eure Einschätzungen, Frank u. Bitboy

^wenn du mit stichsäge akku schrauber und heisluftfön umgehen kannst bau die deine Plane selbst war bei meinem tüv mann meinte zu ihm auswas den spriegel bestehen müssten meinte er metall meinte ich tuns >Dachlatten auch?? sagte er ja sofern die plane fest drauf bleibt .

Also 1 grossen Pack dachlatten geholt eine Plane für 30 euro bei e bay und 2 tage schrauben und folie kleben fedisch .

Hab ihn sogar so gebaut das man oben das dach aufmachen kann damit ich mit dem kleinen radlader Hackschnitzel laden kann funktioniert seit 5 Jahren tatellos.

Ja, Dach-/Teichfolie und ein einstellbarer Heißluftfön klingt nach einem Plan.

Tip für die Nichtdachdecker und Nichtkunststofftechniker: Erst an ein paar Resten üben!!!

am 11. Juni 2016 um 17:39

...das Planengestell baut man selbst in solchen Fällen selbst oder man hat jemanden an der Hand, der Flex & Schweißgerät hat und damit umzugehen weiß.

Die Plane selbst mit der Heißluftpistole zu schweißen dürfte in den meisten Fällen schief gehen... dazu braucht man richtig Übung, damits gut aussieht.

Mal nen Flicken auf nen Schlitz oder irgendein Loch in der Plane draufzuschweißen hab ich schon gemacht, das ist auch mit Hobby- Heimwerkermitteln kein Problem, aber ganze Nähte ziehen da brauchts schon Übung und auch das entsprechende Equipement z.B. ne Heißluftpistole, bei der man die Temperatur exakt einstellen kann - hab das mal bei nem Planenmacher gesehen, der unsere LKW-Planen immer wieder zusammengeflickt hat.

Zum Planengestell, das Material gibts als 6m-Stangenware beim Eisen & Stahlhändler... Querschnitt je nach Wunsch, die Wandungsstärke nicht zu stark nehmen, sonst beleibt nix mehr von der Zuladung übrig.

Je nach Bedarf kann man das Ganze mehr oder weniger zerlegbar konstruieren... bei meinem Humbaur mit originalem Planenaufbau so richtig mit Rungenbrettern, usw. ab Werk kann man den Aufbau komplett zerlegen. Dafür ist in den Papieren so ein häßlicher -aber auch verständlicher- Vermerk, dass man den Aufbau nicht ohne geschlossene Plane fahren darf, da die gesteckten Einzelteile z.B. Rungenbretter wegfliegen könnten.

Bei unserem alten Ansems hat der Vorbesitzer einen Planenaufbau selbst aus Vierkantrohren gebaut... da sind sämtliche Einzelteile fest verschweißt und der ganze Aufbau ist mit 6 Schrauben auf die Reling des Anhängers geschraubt.

Das hat Vor- aber auch Nachteile...

- der abgenommene Aufbau nimmt als Platz nochmal einen kompletten Stellplatz weg

- mit 2 kräftigen Leutchen ist der Aufbau samt Plane nach dem Aufmachen der 6 Schrauben ganz schnell mal eben beiseite gestellt und auch wieder drauf... ggf. könnte man das Ganze auch mit nem Flaschenzug in einer hohen Garage an die Decke hängen.

- an dem Aufbau kann man von der Stabilität her auch mal irgendwelche Sachen festmachen

...ich hab mal zwei Bilder angehängt, die ich davon noch aufm Rechner gefunden hab... auch wenn der Anlaß der Aufnahme ein anderer war, als der Planenaufbau vom Anhänger.

Wenn der Spriegel abnehmbar ist, ist es Ladung. Braucht beim TÜV nicht mit. Erhöht auch nicht das Leergewicht im Papier.

Verschweißt ändert es alles.

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 11. Juni 2016 um 18:55:29 Uhr:

Ja, Dach-/Teichfolie und ein einstellbarer Heißluftfön klingt nach einem Plan.

Tip für die Nichtdachdecker und Nichtkunststofftechniker: Erst an ein paar Resten üben!!!

Gibt es denn schon Erfahrungswerte mit Teichfolie als Plane?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass die dafür geeignet ist, sofern wir hier von der Schwarzen Baumarkt-Teichfolie in 0,5 und 1mm reden. Keine Armierung (Gewebe) und dadurch wenig Formstabil. Im Winter bretthart, im Sommer weich wie ein Lappen. :eek:

Ich habe da schon einige Erfahrung mit dem Zeugs und kann mir das als guten Ersatz für eine richtige Plane nicht vorstellen. Zumal man für die 1mm Variante auch schon um die 5 Euro hinlegt. Da würde ich mir lieber Richtige Plane Kaufen. die liegen um die 8 Euro/m² und das hat man dran.

Hallo,

noch ein Tipp für Selberbauer:

Bestellt eine normale Flachplane.

Dann eine eng geöste Plane, die dreiseitig um den Hänger lauft.

Befestigung oben, unten und hinten mit Ösen und Durchzugseil.

Als Heckabschluss das selbe in klein.

Spriegel aus zwei eingesteckten Seiten, einem aufgesetzten und durchgeschraubten Frontteil und 4-5 aufgesetzten und gegen stehendes Wasser leicht tonnenförmig gebogene Bügeln.

So etwas lässt sich leicht alleine auf- und abbauen, ist sehr stabil und braucht nur wenig Platz zum Lagern.

Die Flachplane braucht man oft und sie schützt auch den Hänger vor Witterung, die seitliche Plane lässt sich gut aufrollen und die Gestellteile hängen an der Garagenwand oder -decke.

Man braucht nur einen Planenbauer, der exakt arbeiten kann...

 

Grüße

Thorsten

Ja die Planenbauer arbeiten schon mal so exakt das die im Sommer gut passt und im Winter zu klein wirkt. Habe meinen Spriegel auch oben in der Mitte geteilt und so hängt der locker an der Wand.

Bitte nur gewebeplane verwenden hier gibt es in der Bucht immer recht interesannt stücke alles andere ist nicht uv beständig und geht nach 2-3 jahren kaputt zu dem hält die gewebeplane so fern es nicht eine ganz dünne ist auch die Ladung im zaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen