ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Neue Strippen an Plane nieten

Neue Strippen an Plane nieten

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:53

Hallo Leute,

hinten an meiner Plane sind einige Strippen gerissen und müssen neu.

Bevor ich jetzt wild und unkontrolliert drauf los frickle will ich sicherheitshalber im Vorfeld ein paar Fragen los werden:

1: Sind das Vollnieten oder zweiteilige Hohlnieten mit denen die befestigt sind?

2: Wie krieg ich die am besten raus und neue rein?

3: Gibt es ein kauf- & bezahlbares Nietwerkzeug dafür?

3a: Gehen breitköpfige Blindnieten ersatzweise?

4: Ich überlege, ob Lederstrippen nicht evtl. haltbarer wären?

Ich habe im Netz nach Tutorials gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

...solche Planen / "LKW-Planen" kann man schweißen. Das Problem dabei ist, dass man mit einer Heißluftpistole genau die richtige Temperatur erwischen muß, damit das Material nicht verbrennt, aber trotzdem flüssig wird / schmilzt.

Ich hab das vor Jahren bei einem Sattler / Planenmacher gesehen, wie das geht... als wir dort immer vorbeigefahren sind um unsere geschlitzten Aufliegerplanen reparieren zu lassen.

Alternativ scheint man solche Planen auch mit entsprechenden Klebern flicken zu können - der Vorbesitzer von meinem Anhänger hat mir damals so einen Reparatursatz mitgegeben. Auf der Dose steht "Plastigum 77 - lösemittelhaltiger Spezialkleber für Weich- und Hart-PVC"

Allerdings hab ich das Zeug noch nicht benutzt sondern die vorhandenen Risse in meinem Planenaufbau mit den mitgegebenen Flicken und einer Heißluftpistole -eine bei der man die Tamperatur halbwegs vernünftig einstellen kann- geschweißt.

https://www.youtube.com/watch?v=0l4z0Xrw_ng

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Bild wäre hilfreich, um erst einmal zu sehen, was du jetzt überhaupt hast.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:35

So sei es!

Img
Img

Ah jetzt ja. :)

Die Nieten würde ich mit einer Flex runterschleifen.

Als Ersatz würde ich lange Blindnieten mit breitem Kopf nehmen und auf der Rückseite noch eine Karosseriescheibe unterlegen.

Ob Leder jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, es wird aber schnell hart und spröde, wenn es Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Das Gegenblech - PVC Teil sollte auch als Gegenstück für Popnieten gehen, oder die Köpfe von den Großringnieten. Beim Schuster bekommste Lederstreifen dickes Rindsledervgeschnitten, zum selber Lochen. Alternativ wenn vorhanden auch alten defekten dicken Ledergürtel schneiden, und schon läufts.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:06

Ich hab slche Nieten hier im Blick:

https://www.ebay.de/.../132779509728?...

Ich messe jetzt eine Dicke gesamt von ca. 6mm.

Wie lang sollte der Niet sein wenn noch eine M5 U-Scheibe dazu kommt. ?

Ich überlege auch, den Niet vielleicht von innen nach aussen zu setzen.

Sieht zwar aussen kagge aus aber dengelt dann innen nicht gegens Gestell (?).

Blankleder gibts in der Bucht auch in Streifen als Meterware für kleines Geld.

Braucht halt regelmässig Fett.

Haste keine da zum testen wieviel die sich ziehen? Popnieten würde ich auch nehmen, kein gemurkse beim Einbau.

Von innen nach außen ist ne gute Idee es sei denn außen kommt die Plane drüber da dann umgekehrt, da kann man auch nachplätten. Sowas weil dick -

https://www.ebay.de/.../162108963345?...

Ich würd längere Nieten (13-16) nehmen, die braucht man öfter und man kann Sie noch schön beiklopfen,plätten.

https://www.ebay.de/.../132779509728?...

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:28

Jup, beides hatte ich im Blick. :)

Das Nachplätten/Beiklopfen von Blindnieten hätte ich gerne etwas erläufert..

Stört da nicht der Stift???

Nö, die haust du nur ein bisschen breiter. Aber erzähl mir doch mal, wie du eine 5er U-Scheibe auf einen 6mm Niet machen willst? :D

Warum willst denn nicht die zweiteiligen Nieten nehmen? Die gibts beim Fahrzeugbauer bzw Planenmachen und sind Cent-Artikel. Der Einbau ist kinderleicht. Alles zusammenlegen, beide Nietenteile rein und ein gezielter Schlag mit dem Hammer. Und schon hast es wieder Original.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:56

Zitat:

@Markus1181 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:40:51 Uhr:

Warum willst denn nicht die zweiteiligen Nieten nehmen?

Weil ich die noch nie verarbeitet habe und nicht weiss was die halten.

Auch wusste/weiss ich nicht, ob spezielles Nietwerkzeug gebraucht wird.

Darum frag ich ja hier! ;)

Ich kenne dieses zweiteilige Prinzip von Druckknöpfen, die mir hin und wiede auch mal wegfliegen.

 

@Go}][{esZorN

6mm?

Das ist die DICKE des Paketes.

Eigentlich gemessene 5mm aber der Lederriemen wird dicker und die U-Scheibe käme auch noch dazu.

Auf den Poppnieten steht 5mm drauf - Länge wählbar.

Für mehr hat meine Zange auch gar ein Mundstück.

Ok alles gut und mit der Popnietzange brauchste auch nicht 3Hände. Es sei denn der Kram liegt auf dem Tisch. Ändern geht schnell mit nem 5er Bohrer, und wie neu, nochmal.

Ich hab sowas mal mit Linsenkopfschrauben mit Flansch ISO 7380-2 und selbstsichernden Muttern (und einem Tropfen Locktite) aus VA repariert... Kein Spezielwerkzeug nötig und hält seit Jahren... Als Strapse hab ich welche aus Kunststoff genommen.

https://schrauben-expert.de/...ube-mit-Flansch-ISO-7380-2-M5-109-blank

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:35

Nunja, der Krahm liegt schon auf dem Tisch :)

Brauche den Hänger für Langmaterial, da stört die Tüte nur.

Wollte gleich die Strippen mit machen.

Die Plane ist schon recht steif, sonst aber noch intakt.

Ich gehe mal davon aus, dass sich ausgehärtetes PVC mit nix wieder fluffig machen lässt, hm..?

Ist jetzt 12 Jahre alt der Trumm.

Einen hätte ich noch:

Unter einer Öse hat die Plane einen Riss, der bis zur Öse reicht.

Wie würdet ihr sowas reparieren bzw. dafür sorgen, dasses nicht weiter reisst?

Viele grüße

...solche Planen / "LKW-Planen" kann man schweißen. Das Problem dabei ist, dass man mit einer Heißluftpistole genau die richtige Temperatur erwischen muß, damit das Material nicht verbrennt, aber trotzdem flüssig wird / schmilzt.

Ich hab das vor Jahren bei einem Sattler / Planenmacher gesehen, wie das geht... als wir dort immer vorbeigefahren sind um unsere geschlitzten Aufliegerplanen reparieren zu lassen.

Alternativ scheint man solche Planen auch mit entsprechenden Klebern flicken zu können - der Vorbesitzer von meinem Anhänger hat mir damals so einen Reparatursatz mitgegeben. Auf der Dose steht "Plastigum 77 - lösemittelhaltiger Spezialkleber für Weich- und Hart-PVC"

Allerdings hab ich das Zeug noch nicht benutzt sondern die vorhandenen Risse in meinem Planenaufbau mit den mitgegebenen Flicken und einer Heißluftpistole -eine bei der man die Tamperatur halbwegs vernünftig einstellen kann- geschweißt.

https://www.youtube.com/watch?v=0l4z0Xrw_ng

Deine Antwort
Ähnliche Themen