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Beladung mit Radlader beim Baustoffhändler mit Plane & Spriegel - Eure Erfahrung

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:06

Liebe Motortalk- Kollegen,

ich würde gerne einmal Eure Erfahrungswerte wissen.

Ich habe einen Anhänger mit 2,5m Ladelänge und dazu Plane und Spriegel mit 1,8 m Höhe ab Ladefläche.

Plane ist an den Seiten zu öffnen.

Mein Baustoffhändler belädt Schüttgüter mit einem mittelgroßen Radlader (ich denke wie jeder andere auch?)

Bei dem hohen Plananaufbau müsste der Händler eigentlich auch das Schüttgut mit der Schaufel in den Hänger reinschütten können. Wie macht Ihr das, schraubt Ihr den Planenaufbau immer zum Sand und Splitt holen ab (ist jedesmal nervig)?

VG JST

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34 Antworten

Wie breit ist dein Anhänger und wie breit ist die Schaufel vom Radlader?

Bei unserem Baustoffhändler klapp das beladen von hinten, da er ne 1,2m breite Schaufel hat.

am 11. April 2021 um 18:17

...ein Bekannter hat das mit seinem 1,3to.-Anhänger immer so gemacht, dass er nur die Plane abgenommen und das fest verschweißte, auf den Anhänger geschraubte Gestell drauf gelassen hat.

Wobei wir unseren Schotter, Splitt, Sand, Kies, usw. nicht vom Baustoffhändler sondern im Steinbruch, Schotter- / Kieswerk oder der Sandgrube holen, wo etwas größere Lader im Einsatz sind.

Der Anhänger wurde dann immer so beladen, dass der Laderfahrer nur mit einer Ecke der Laderschaufel etwas Material aufgenommen hat und von oben quasi ohne Plane durchs offene Dach des Aufbaus auf den Anhänger gekippt hat.

Teilweise beobachte ich aber auch, dass die Leute ihre Anhänger auch selbst per Hand beladen... die Lader sind teilweise mit knapp 4m breiten Schaufeln schon arg groß, wenn ich da z.B. im Bögel-Steinbruch mitm LKW 7-9Tonnen Schotter lade, dann ist das genau eine Laderschaufel. :D

Ich würde den Planenaufbau abnehmen. Wie lang dauert das 30 min?

Besser abbauen, als wenn später was kaputt geht.

Ich belade Zuhause mit meinem kleinen Radlader auch meinen Anhänger. Ich baue auch alles ab. Das ist einfacher, du brauchst nicht aufpassen, das du am Spriegelgestell hängen bleibst, und du kannst ihn schneller beladen. Und kannst z.B Sand besser verteilen auf der Ladefläche .

Wenn du einmal das Gestell verbogen hast, bekommst du das nie wieder 100% in die alte Richtung . Vielleicht passt nacher die Plane nicht mehr richtig, alles sitzt auf Spannung , und dann ärgerst du dich immer wieder..

Ich kenn die Problematik , hab schon ein Spriegelgestell verbogen , ich hatte zum ersten mal mit einem Bobcat geladen, und einmal falsche Richtung mit dem Pedal gemacht , und Peng...das wars..

Mach das Gestell weg wenn du pech hast geht der mit dem Lader über das Gestell und lässt das Ladegut aus 2m über der Ladekante reinfallen macht ein Anhänger mit Pech nichtmal einmal mit! Gerade wenn es ein kleinerer ist also bis 1,3t

Zitat:

@lackyj.b schrieb am 11. April 2021 um 20:24:42 Uhr:

Ich würde den Planenaufbau abnehmen. Wie lang dauert das 30 min?

Kommt schon hin aber ist nicht so angenehm. Ich habe einmal die P+S abgenommen und werde es wahrscheinlich nie wieder machen.

Ist abhängig von der Größe des Radladers, bei Schaufeln die etwa 3/4m3 Inhalt haben, sollte es keine Probleme geben. Bei mir, Planenaufbau Lichte Höhe 1,60m, klappt das prima von der Seite. Das tolle, der Radlader hat ne eingebaute Waage und kann aufs Kilo genau laden. mfg.

Wie kann man sowas sagen der TE macht keine angaben zum Anhänger außer der Ladeflächengröße und Höhe des planenaufbaus über dem Ladeboden!

 

Hat man einen Stabilen 2,7t drunter macht dem das wahrscheinlich nichts aus aber bei einem 750kg Anhänger kann mal eben 1mal Max Zuladung drauf fallen lassen das Ende sein!

Der Verlader ist verantwortlich, das nicht Überladen wird (gerade bei Schüttgütern) ! Deshalb auch der Hinweis auf die Waage im Radlader. Der Radladerfahrer weis was er tut und läd vorsichtig, lässt das Schüttgut langsam auf die Ladefläche rieseln. Mein Anhänger (1achser Hochlader) hat eine Nutzlast von 1100kg und dort wo ich meine Schüttgüter hole, fährt keiner überladen vom Gelände. Hab schon etliche Tonnen, für mich und meinen Sohn so befördert. mfg.

Es geht imho nicht ums Überladen, sondern darum, ob der Boden das aushält, wenn die ganze Ladung schlagartig aus zwei Meter Höhe auf den Anhänger knallt.

Glaube mir, Leute die gewerblich mit dem Radlader umgehen, wissen was sie tun ! Solche Geschichten werden nur von Leuten (Hobbybereich/Mietgeräte) fabriziert, die meinen sie könnten das, weil es leicht aussieht. mfg.

@GermanTwath

 

Klar können die Profis damit umgehen nur die müssen in kurzer Zeit viel schaffen. Auf meinen 2t kippen die mir in 5sek 1,5t Kies, was vollkommen unproblematisch ist da die Schaufel ca 40cm über dem Ladeboden ist. Will nicht wissen was mit meinem Anhänger passiert wenn er das aus 2m Höhe drauf fallen lässt!

am 12. April 2021 um 16:38

...wenn man aus größerer Höhe beladen muß, dann schmeißt man das Zeug weder mit Bagger oder Radlader mit einem Satz sondern läßt´s langsam aus der Schaufel auf die Ladefläche rieseln.

PS: ...eine Radladerwaage ist heutzutage Standard... selbst Kieswerke / Schotterwerke, die über eine Fahrzeugwaage verfügen haben zusätzlich in den Radladern auch noch Waagen verbaut.

Auch der oben auf dem Photo von mir gezeigte Radlader CAT 982 hat eine Waage verbaut... bei einem LKW machen se zwar nicht allzu lange rum, da sind ein paar 100kg hin oder her kein Problem, aber wenns sein muß kann der sehr genau sein - ich hatte auch schon 2-3 Wiegescheine in Folge mit exakt dem identischen Gewicht.

Das hab ich nur noch nie gesehen das ein Radladerfahrer langsam macht weil ein Kunde zu faul war und mit nem falschen Aufbau auftaucht!

 

Die gehen tiefstmöglich drüber und lassen es fallen bei Sand bzw Kies wie das bei großen Steinen aussieht keine Ahnung.

am 12. April 2021 um 17:17

...gut in den Steinbrüchen & Kieswerken können einem diese Privaten mit ihren Schubkarren... ähm Anhängerchen schon gewaltig auf den Keks gehen und sind vermutlich daher nicht so beliebt - kennen sich nicht aus, kennen die Gepflogenheiten dort nicht, sind nicht als Kunden angelegt, kein Leergewicht hinterlegt, blockieren sinnlos die Waage, kommen aus ihren Autochen nicht hoch zum Tablet für die Unterschrift / Lieferscheindrucker, haben keinen CB-Funk...mit der Waage und den Radladerfahrern wird in dem Steinbruch auf dem Photo z.B. über Kanal 12 AM kommuniziert... mit ihren 1-2 Tonnen machen diese Privaten einen Aufwand, wie etliche LKWs zusammen... in der Zeit kann so ein Laderfahrer auch locker 1-2 Sattelzüge á 25 Tonnen laden.

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