ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. HILFE PHYSIK! Inst. von Subwoofer

HILFE PHYSIK! Inst. von Subwoofer

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:54

Hey Leute alles klar bei euch?

Ich habe vor kurzem meinen Führerschein bekommen und wollte mir sofort Subwoofer in mein Mazda einbauen lassen..da ich kein Physik in der SChule hatte wollte ich euren Rat.

Ich habe vor mir 2 12" Subwoofer je 1200Watt zu holen und einen zusätzlichen Verstärker MAX 1600Watt ..Meine Frage an euch lautet, reicht eine normale Autobatterie aus oder muss ich mir noch eine anschaffen , wenn ja wieviel :confused: ? Danke

48 Antworten

Sorry, aber Du solltest wenigstens Ahnung von Elektrik haben, bevor Du mit solchen Basteleien anfängst.

Hier mal reine Physik: wenn Du schon Sorgen hast, dass evtl. die originale Batterie nicht genügt, dann solltest Du Dir vielleicht auch mal Gedanken machen, woher denn eigentlich die Energie kommt, die in einer solchen Batterie steckt und die Du ihr mit hoffnungslos überdimensionierten HiFi-Komponenten entreißen willst.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Lichtmaschine nicht stark genug ist, um diese beiden Batterien, geschweige denn die HiFi-Anlage zu versorgen?

Ok, die Sache ist wesentlich komplizierter, um es hier in Kurzform zu erklären. Aber nehmen wir mal an, Deine Endstufe möchte tatsächlich 1600 Watt aus dem Bordnetz ziehen. Mein Xedos z.B. hat eine mit 90A wirklich üppig dimensionierte Lichtmaschine. Das sind knapp 1250 Watt. 1600 Watt willst Du für Deine Anlage, dazu vielleicht noch 300 bis 400 Watt für das Auto selbst, plus Licht, Lüftung usw. und obendrein noch eine zweite Batterie laden.

Merkst Du was? Das wird nix.

Übrigens: 1200 Watt Bässe sind toll. Und woher kommen die Mitten und Höhen? Aus den Serien-Quäkern?

Sorry, aber ich liebe diese "Freunde", die mit ihren Kisten mit voll aufgedrehtem Bass und scheppernden Blechen durch ruhige Wohngegenden fahren und kein bisschen auf die Idee kommen, dass sie sich extrem unbeliebt machen und dass das Mega-Peinlich ist....

Für guten Klang und tiefen, satten Sound brauchen Kenner und Profis keine 1600 Watt. Meine Subwoofer (inzwischen entsorgt) hat selbst mein solides Auto so richtig zum Beben gebracht. Für meinen Geschmack zwei Nummern zu schmerzhaft. Und das bei 150 Watt Maximalleistung auf dem Bass-Kanal. Nach Fragen?

Gruß,

Christian

AAAAAAAlso...

warum willst du sowas machen? *gg*

du hast uns leider bisher mit deinen angaben null geholfen. Welcher mazda isses? es gibt je nach modell unterschiede in der lichtmaschiene und der batterie.

dann 2x12" woofer ist schon recht extrem, oder einfach nur billiger schrott.... das gleiche gilt für die 1600watt endstufe. Bei car hifi is es schon sehr sehr abhängig welche marken du kaufst. car hifi ist da leider bisschen anders.

ich kann dir aus eigener erfahrung und auch noch von 2 weiteren kollegen berichten die nur einen 30er drinnen haben und dem so 200-300watt geben und man hat das gefühl das das auto gleich auseinander fällt. (die woofer sind wirkungsgradstark und die endstufen und subwoofer von guten herstellern)

wieviel willst für dein ganzes vorhaben ausgeben? zusatzbatterie muss eventuel nicht sein, eine starke starter batterie (exide maxxima 900) reicht normalerweise aus um sich die ohren zu zerstören.

aber wie gesagt hängt halt noch ab was du fürn wagen fährst.

also folgende fragen sind zu klären: welches auto isses? was hast du schon? wieviel willst du maximal ausgeben? welche musik hörst du?

 

wenn du die anlage planst, ordentliche sachen kaufst und das gut einbaust, hast auch was mit dem man 1. musik hören kann, weils auch klingt und 2.) damit hast länger ne freude

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:12

Wie gesagt ich bin ein totaler Noob..aber ich möchte einen ordentlichen Bass haben nicht zu xtrem aber es sollte schön brummen..

Ich fahre einen Mazda 626 GLX, will für die Anlage höchstens 150Euro ausgeben. Ich habe dort garnix eingebaut oder i-wie getunet.

-Ich höre Hiphop ..Daddy Yankee, lil John, 50Cent, Timbaland uuuund so weiter

150 Euro für so eine Anlage? Für 150 Euro kriegst Du nicht mal eine auch nur ansatzweise brauchbare Endstufe mit 100 Watt geschweige eine solche in erträglicher (Klang-) Qualität.

Wenn Du von 1200 Watt und zwei 12"-Bässen redest, solltest Du besser mal 1500 Euro einplanen, denn sonst kaufst Du nur billigsten Schrott, der Welten von dem entfernt ist, was man vielleicht gerade noch als Klang bezeichnen könnte.

Bei eBay oder im Baumarkt kriegst Du zwar tatsächlich Billig-Schrott-Endstufen für kleines Geld, die mit absurden Leistungswerten glänzen (meist nur P.M.P.O.-Werte, die nur der Phantasie des Herstellers entsprechen, in der Praxis aber nur zum Zeitpunkt der Zerstörung des Geräts möglich sind). Aber die sind allesamt wirklich nur Billig-Schrott mit extrem schlechten Komponenten und Klirrfaktoren, die statt satten Klang extremes Gekratze und Gepoltere aus den Lautsprechern versprechen.

Gruß,

Christian

am 7. Januar 2008 um 20:22

ok ohne jetzt die ganzen beiträge gelesen zu haben(keine zeit):

1600 watt ist wie oben erwähnt nicht nötig, wobei ich stark davon ausgeh dass deine 1600 watt und deine beisen subs á 1200 watt entweder:

1. saumäsich teuer waren, also richtig teuer , und somit was taugen. wenn das der fall ist kannst du deine normale batterie und lichtmaschine knicken, noch dazu wirst du weder mittel noch hochton hören, wenn die bässe auch nur ein wenig aufgedreht sind, noch dazu ist sowas eh völlig fürn arsch, da niemand sooo laut musik hört.

2.sie haben 1200 (maximal) und dementsprechend nur geringfügig rms watts. in dem fall reicht deine batterie bestimmt.

also mein "kleiner" alpine sub mit seinen wenigen watt, wie ich leider oft hören muss, denn wenn mich einer fregt wieviel der hat dann sag ich 250 watt. was die meisten ohne ahnung nämlich nicht wissen ist , dass auf der verpackung auch noch 1800 watt stehn(oder sowas in der art weiß nicht mehr), auf jeden fall hab ich eine carpower endstufe drann mit "nur" 500 watt diese halb aufgedreht, am radio EQ-L auf -6 (geringste stufe und bass auf null. da ich rock höre is das so ganz in ordnung, kommt jetzt aber ein hip hop oder techno lied dann wird mein licht schwächer, alles vibriert selbst meine sicht wird verwackelt und in dem rückspiegel seh ich auch nichts mehr . weil das einfach zu viel ist, von daher sag ich mol, falls du deine teile noch nicht gekauft hast , dann lass es , geh ins Car-Audio und Navigations forum sag denen was du hörst und was zu ausgeben willst, die sagen dir dann was zu kaufen könntest. und glaub mir du wirst nicht enttäucht sein.... puhhhhh

MFG Fox

Ich glaub auch nicht, das man für das Geld eine vernünftige Anlage bekommt.

Zurück zum Thema Stromaufnahme.

Eine zweite Batterie bringt dir gar nix, weil die Lichtmaschine den Strom produzieren muss. Wenn du die Stromspitzen weg haben willst, dann brauchst du einen Kondensator.

Ich selbst hab eine 500W Endstufe in meinem 323. Dieser hat eine 100A Lichtmaschine. (sehr extrem viel, Mx5 hat nur 60A) Die Stromspitzen betragen dabei um die 25A-30A (beim Bass). Da ist dann zwar nicht voll aufgedreht, aber schon ordentlich laut.

Natürlich sind Dämmungen in den Türen und gute Lautsprecher für eine Klangerlebnis, das man nicht oft findet.

Ich hab nur 4 Lautsprecher in den Türen und diese gedämmt. Das langt auch völlig für die Basswiedergabe aus (Ich muss sie sogar meist zurückdrehen). Neulich hat meine Frau etwas laut Musik gehört als sie heim kam. Da hab ich dann im Haus schon die Bässe hören können. Wer braucht mehr?

Natürlich braucht man auch einen vernünftigen Radio mit integriertem Equalizer. Das wäre das erste, was ich mir, nach noch ein wenig Sparen, mit den 150€ kaufen würde.

In meiner Endstufe selbst ist glaub ich eine 20A Sicherung drin. Mit diesem Wert würde ich durchschnittlich rechnen, wenn ich so ein "Umweltfreundlich durch Bassantrieb"-Auto fahren würde. (bis 800W) Bei mehr schädigt man mit großer Sicherheit das Gehör, das ich noch zum Klavier spielen brauche.

am 7. Januar 2008 um 20:25

ach verdammt ... hab das mit den 150€ nicht gesehen.... dazu fällt mir zwar nicht viel ein, auser: verkauf den müll und hol dir gute markenprodukte mit ECHTEN wattangaben.

UND vergiss wegen dem vielen bässen un krams deine hoch und mitteltöner nicht die sind mindestens genauso wichtig (auser man steht auf gansterrapp^^)

so jetzt bin ich aber weg cu!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:47

Könntet ihr mir dann wenigsten Tipps geben welchen Subwoofer ich mir holen könnte für 200€ ?

am 7. Januar 2008 um 22:33

ja gut da bei helf ich dir gern....

also hier der sub:

http://www.carhificenter.com/index.php?...

hier die passende und vor allem günstige endstufe(keine angst ist zwar billig aber hat beim test ein preis-leistung-verhältnis von "bestmögliches" bekommen):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so nun hast du richtig tollen un günstigen bass!!!!

hast du schon ein radio???

falls das nicht der fall ist und du auch hier was günstiges und gutes haben willst, dann kann ich dir aus eigener erfahrung dieses hier empfehlen.:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bbs_sr_1?...

oder dieses (technisch so gut wie identisch)

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=376477

sind upgradfähig zu bleutooth und dvd oder sowas also mit denen kann man schon was anfangen, und sie sind von pioneer, also haben eine sehr gute qualität.

wenn du jetzt noch wert auf feinen klang der hoch und mitteltöner legst, dann lass die finger bloß von den hutablagen, die mit 3-Wege-Boxen bestückt sind!!!!!!!!!!!

ein feines frontsystem ist da immer die bessere lösung.

hier 2 2-Wege-Compo-Systeme

einmal 16 cm http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::1208::::20e00346.html

und einmal 13 cm , je nachdem was bei dir passt

http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::1207::::6441265e.html

 

so mit den sachen hast du dann für wenig geld (höchstens 500€ für alles) ne echt klasse anlage im auto.... mit insgesamt 590 watt leistung von alles lautsprechern zusammen, was jedoch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr sein wird als nur einer von deinen genannten subs alleine auf die beine stellt! hehe also ich hoffe du kaufst dir nicht diesen müll sondern was ordentliches, lieber einmal was richtiges gekauft als 10 mal müll!! dann hat man auch was von seinem geld, glaub mirs du wirst es nicht bereuen!

so das ist alles was ich dir zu dem thema sagen kann, hoffe es hat dir weitergeholfen!

MFG Fox

was hast du für ein radio?

du kannst mit den originallautsprechern, einem PASSENDEM radio und einer endstufe + subwoofer schonmal ganz akzeptabel musik hören.

Es ist zwar nicht der richtige weg, aber du kannst es trotzdem so machen.

aber glaub mir mit 150€ kommst du nichtmal annähernd wohin.

also fang lieber mit nem radio an, dann kannst auch deine lautsprecher voll ausnutzen.

hier: http://cgi.ebay.at/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist eine gute basis, wenn dein radio kein integrierten hochpass-filter hat, kannst die ganze anlage in die tonne treten, weil deine originalen lautsprecher einfach viel zu früh anfangen zu krachen und nie und nimmer mit dem bass eines subwoofer mitspielen werden.

~100€

dann brauchst ne endstufe für den subwoofer: sowas zum beispiel

http://cgi.ebay.at/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

~100€

und am ende noch einen passenden subwoofer, für tiefe und fette bässe sollte ein 15"er so pauschal gesagt gut sein.

 

 

ODER du hörst nicht auf mich und kaufst sowas, (der subwoofer ist ganz ok, die endstufe so naja, aber besser als der übliche 10.000watt scheiss)

http://cgi.ebay.at/...yZ38772QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

am 8. Januar 2008 um 8:48

200 Euro..ist das wirklich dein Ernst?...selbst für ein gutes Mittelklasse Radio mit gutem Mittelklasse Komposystem kannst du eher locker das Doppelte veranschlagen. Dann hast du noch nicht einmal Verstärker und Sub + Kabel.

[Ironiemodus]

Was ich mir vorstellen könnte: Kauf dir ausgediente Hifi Boxen mit ordentlich Volumen, stell die Dinger auf die Rücksitzbank und schnall sie ordentlich fest, dazu noch einen billigen Verstärker oder Equalizer aus dem Baumarkt..und eine 30-Euro Headunit, die schön bunt blinkt..dann noch alle Frequenzen aus dem Mittenbereich rausregeln, Höhen und Tiefen voll aufdrehen und fertich ist das BumBum-Mobil..

[/Ironiemodus]

am 8. Januar 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von JIG

200 Euro..ist das wirklich dein Ernst?...selbst für ein gutes Mittelklasse Radio mit gutem Mittelklasse Komposystem kannst du eher locker das Doppelte veranschlagen. Dann hast du noch nicht einmal Verstärker und Sub + Kabel.

[Ironiemodus]

Was ich mir vorstellen könnte: Kauf dir ausgediente Hifi Boxen mit ordentlich Volumen, stell die Dinger auf die Rücksitzbank und schnall sie ordentlich fest, dazu noch einen billigen Verstärker oder Equalizer aus dem Baumarkt..und eine 30-Euro Headunit, die schön bunt blinkt..dann noch alle Frequenzen aus dem Mittenbereich rausregeln, Höhen und Tiefen voll aufdrehen und fertich ist das BumBum-Mobil..

[/Ironiemodus]

also soo schlimm isses ja jetzt auch wieder nicht, und 200€ für ein mittelklasse frontsystem mit radio ist durchaus machbar. man muss nur wissen wie, wenn du dein zeug natürlich bei media markt kaufst dann nicht, aber wenn du wissen würdest welche produkte ein entsprechendes preis-leistungverhältnis haben und wo es sie gibt, dann sieht die ganze geschichte schonmal wieder ganz anders aus.

Also King, wenn du nicht mehr ausgeben willst, wird das mit dem sub etwas schwerer, aber ein frontsystem ist durchaus drin, für sub mit endstufe(falls beides neu sein soll) wirst du auf 250€ kommen, dann noch ein kabelsatz für 20 € , frontsystem so 200€. beides ist jedoch gleich wichtig und sollte zusammen eingebaut sein, nur so ist der sound auch wirklich gut.

MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

mittelklasse frontsystem mit radio ist durchaus machbar.

Ich hatte *gutes* mittelklasse System geschrieben...etwa in der Leistungsklasse Peerless Definition 6.

 

ich hab ein Hertz HSK 165.3 für 149€ bei saturn ergattert... wenn ich da aufdrehe verzerrt es kein bisschen und ich hab trotzdem das gefühl das es mir gleich die ohren raushaut. sind echt geil und haben mich auch keine 200€ gekostet (ich glaub beim fachhändler in deutschland kosten die 289€)

ich glaub das stichwort bei niedrigem budget heißt es gelegenheitskäufe machen, gutes gebrauchtes kaufen und im abverkauf zuschlagen. natürlich kann man sich dann den support vom fachhändler.. naja man kann ihn vergessen.

z.B.: im car hifi bereich von motor talk.de bietet grad einer eine signat ram 3... is baugleich mit emphaser und für die 90€ die der verlangt auch ne tolle endstufe mit der man auch was anfangen kann. dazu noch ein passender subwoofer, ich kann mir schwer vorstellen das es viel schlechter werden würde als bei mir und man hat wirklich viel viel bass um wenig geld.

dann wieder sparen und für 200€ geht sich locker noch ein frontsystem und eine 2. endstufe aus. Aber wenn der threadersteller meint dass er keine ahnung von physik hat, dann frag ich mich ob er das auch zum einstellen weiß und vor allem einbauen.

falls du wirklich dir ne anlage einbauen willst, helfe ich gerne per ferndiagnose so weit ich kann. Anleitungen gibts auch genug im internet und wenn man paar sachen beachtet wirds auch schon was.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. HILFE PHYSIK! Inst. von Subwoofer