ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe!!! Neuer Auspuff --> Roller springt nicht an

Hilfe!!! Neuer Auspuff --> Roller springt nicht an

Gilera Runner 50
Themenstarteram 7. April 2011 um 15:52

Hey Leute,

Habe vor ca. 2 Wochen einen Gianelli Extra an meinen Gilera Runner PJ ( Baujahr 2008 ) dran gebaut. Ich habe alles original, nix entdrosselt. Ich konnte auch direkt fahren, nur war der Anzug total miserabel. Also habe ich die Gewichte gewechselt und nach längerer Fummelei habe ich es auch geschafft. Er sprang auch wieder an und fuhr auch schon besser als mit den Ori-Gewichten. Aber ich will demnächst noch Federn und noch leichtere Gewichte dran machen, weil er immernoch nicht richtig ausm Stand kommt.

Dann will ich eines morgens zur Schule fahren, aber er springt nicht an. Er hört sich zwar beim starten ganz normal an, aber der Motor setzt quasi nicht ein.

Ich habe die Zündkerze vermutet, bekomme diese aber mit dem Board-Werkzeug nicht raus. Die sitzt so fest und man kommt da so schlecht dran, dass ich entweder nicht stark genug bin in dieser Position, oder ich brauche anderes Werkzeug.

Jetzt will ich wissen, ob das auch an was anderem liegen kann, dass er nicht mehr anspringt und ich wollte fragen, wie ich die Zündkerze leichter rausbekomme???

 

MfG

DerDepp

PS: Welche Kullus ich reinhauen könnte, klären wir wenn er wieder läuft. :P

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, meistens ist die Kaltstartautomatik defekt, wenn der Motor im Kalten zustand nicht anspringt. Im Zubehörladen von Louis bekommt man brauchbare Zündkerzenschlüssel.

 

MfG

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:49

ahh ok vielen Dank. Was hat es denn mit der Kaltstartautomatik auf sich? Kostet das viel so etwas reparieren zu lassen?

MfG

am 7. April 2011 um 20:31

Die KSA kann man nicht reparieren, die tauscht man aus, gibts bei Ebay für recht kleines Geld.

Bau die KSA mal vom Vergaser runter und prüfe mal, ob sich die Nadel bewegt, wenn du die Zündung einschaltest - da sieht man gleich, was los ist.

am 8. April 2011 um 4:44

Das Problem ist, dass er den Einspritzer fährt;)

Als Erstes wirklich mal die Zündkerze raus nehmen, Kerzenbild prüfen und dann gucken ob ein Funke kommt.

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:08

Jo, ich wollte das heute oder morgen machen, aber eigentlich dürfte sowieso kein Funke kommen, sonst würde er doch zumindest anspringen, oder? Also irgendwas muss ja kaputt sein. Ich melde mich, wenn ich die Zündkerze gewechselt habe.

Danke!

Hat jemand noch nen Tipp, wie ich die leichter rausbekomme mit dem Ori Zündkerzenschlüssel? Man kommt da so schlecht dran...

Wie gesagt, die ZK ist n tierisches Gefummel ;)

Wenn kein Sprit kommt hat die Einspritzanlage nen Schuss weg - oder ne Leitung ist durch?

Wahrscheinlich hats aber die Kerze erwischt - bin gespannt auf den Bericht!

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:05

Ich HOFFE, dass es die Zündkerze ist. Habe es vorhin nochmal versucht, indem ich noch ein weiteres Teil der Verkleidung abgenommen habe. Habe dann nen Schraubenzieher als Hebel für den Kerzenschlüssel benutzt, aber der Schraubenzieher hat sich verbogen. o.O

Daraufhin habe ich nochmal bei der Werkstatt angerufen und die haben mich schon wieder verschoben... Von Morgen auf Montag. Der Typ hat gesagt, dass die nach ~1600km eigentlich nicht kaputt sein dürfte und er vermutet, dass es an der Einspritz-Anlage liegt. Er hofft aber für mich, es ist nur die Kerze...

Habe jetzt total Angst, dass mich die ganze Aktion 300-600€ kostet :(... TheMatt was glaubst du? Du fährst doch auch nen Einspritzer. Er hört sich am Anfang ganz normal an, aber er kommt halt nicht ans laufen.. Habe Angst und will auch endlich wieder Roller fahrn, wo der neue Auspuff dran ist.. =(

Der Mechaniker hat aber auch gesagt, dass es mit dem Auspuff nix zu tun haben könne...

hoffnungsvolle Grüße

DerDepp

Also wenn es direkt Probleme gab, als der neue Auspuff dran war, dann hat es wohl was mit dem Auspuff zu tun. Oder mit der Installation desselben.

Jetzt weiss man eben nicht ob der ein Einspritzer wie der AY50 und der Ditech ist. Dann hat er wohl (soll es inzwischen aber auch geben) keinen Kickstarter. Dann sieht es düster aus.

Du müßtest ihn durch Kicken anbekommen. Es macht keinen Sinn, dass auf einmal der Einspritzer nicht mehr funktioniert. Er muss auf jeden Fall auf den neuen Auspuff abgestimmt werden - das war von vorneherien klar. Irgendwie stimmt was mit der Luft nicht, durch den neuen Auspuff bzw. mit dem Gemisch und der Zündung.

Du wirst wohl die Zündkerze rausbekommen müssen. Versuch es mit sanften Hammerschlägen, mit einem kleinen Hammer - also so den Effekt eines Schlagschraubers erreichen.

Ansonsten einfach den alten Auspuff wieder dran machen. Der neue kann auch defekt sein oder eine Drossel haben, die den Motor abwürgt oder eben erst gar nicht laufen läßt. Die Zündkerze tauschen wäre auf jeden Fall eine gute Idee.

Ohne Kickstarter kann ich irgendwie wenig helfen. Du könntest ja mal am Luftfilter und am Auspuff nuckeln oder durchblasen. Also einen auf Kickstart Simulator machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Das Problem ist, dass er den Einspritzer fährt;)

Als Erstes wirklich mal die Zündkerze raus nehmen, Kerzenbild prüfen und dann gucken ob ein Funke kommt.

Moin, Danke, das wusste ich nicht, dass es ein Einspritzer ist. Richtig ist, dass man bei einem Problem IMMER zuerst an der Zündkerze schaut. Manchmal haben scheinbar in Ordnung befundene Zündkerzen die eigenschaft, unter Kompression keinen Zündfunken abzugeben. Daher soll man versuchsweise eine neue Zündkerze einschrauben.

 

MfG

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:51

Ok vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich werde es jetzt gleich nochmal versuchen, wie du vorgeschlagen hast mit den Hammerschlägen. Notfalls muss ich ihn halt am Montag zur Werkstatt geben, falls ich die Zündkerze nicht rausbekomme bzw. er auch mit neuer Zündkerze nicht anspringt.

Einen Kickstarter habe ich leider nicht. :(

Am Anfang lief er ganz normal mit dem neuen Auspuff. Nur der Anzug war halt miserabel, weil ich die Vario noch nicht abgestimmt hatte. Dann habe ich die mitgelieferten 5gr reingetan. Dann lief er etwas besser, aber immernoch schlechter als Ori. Wenn die Zündkerze drin ist und er sollte wieder fahren, werde ich also auch noch neue Federn reinmachen müssen. Vielleicht geb ich ihn auch einfach in die Werkstatt, da hab ich dann mehr Sicherheit.

Was meinst du mit abstimmen? Das Gemisch oder die Vario?

MfG

DerDepp

Also von Tuning verstehe ich wenig. Wenn das natürlich dabei war, dann sollte man es auch verbauen - vor allem wenn er nicht rund läuft.

Also ich würde beides versuchen, da der neue Auspuff ja dranbleiben soll. Wenn der Auspuff - wie es scheint - mehr Power bringen soll, dann würde ich das Gemisch fetter machen. Er kann natürlich auch zu heiß geworden sein, und der Kolben ist durch, das glaube ich aber nicht, hängt aber von der Zündkerze ab. Ich hatte auch ein Problem mit meinem Roller, weil er beim Vorbesitzer sehr viel stand und ich 3 mal am Tag fahre. Daher habe ich eine BR8HS verbaut, anstatt der BR7HS. Die vorgeschriebene BPR7 hatte ich zum Glück nicht drin. Vor der wurde ich gewarnt, dass dann der Kolben verbrennen kann. Jedenfalls brauche ich nur Tage, und habe den Vergaser saubergefahren und der Roller springt super an.

Wenn der Auspuff so einen Unterschied macht, dann muß man alles anpassen und einstellen.

Wobei es sein kann, dass er einfach abgesoffen ist, weil er nicht gut Luft bekommen hat. Vielleicht einen Sportluftfilterkasten versuchen.

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:00

Also ich weiß nicht wie das mit dem Gemisch aussieht, weil ich ja nen Einspritzer habe. Da kann man kaum was selber dran machen.

Mit Luft könnte evtl. sein, aber wieso? Am Anfang ist er ja mit dem neuen Auspuff gelaufen.

Habe jetzt die neue Zündkerze reingemacht, aber er springt trotzdem nicht an :(

Die Batterie hat gerade ein bisschen geschwächelt, ich habe sie vorhin an das Ladegerät gehangen. Die Gewichte habe ich nicht geschmiert. Die alten waren nämlich geschmiert. Außerdem ist mir so ein kleines Plastikteil abgebrochen beim Einbau. Das war an einer Scheibe ganz hinten hinter der Variomatik dran. Der Mechaniker hat aber gesagt, das sei nicht schlimm. Ein anderer Mechaniker hat gesagt, dass sich diese Scheibe dadurch verbiegen könnte oder sowas, aber wie? So ein kleines Plastikteil ( ich habe den Namen vergessen ) kann doch der Kraft einer Metallscheibe nicht standhalten.

Fragen über Fragen und ich finde die richtige Antwort nicht!!!

Bitte weiterhin um Hilfe und danke allen, die mir bereits geschrieben haben!

LG

DerDepp

Aber der Zündfunke ist schon da?

Ist der Pott vielleicht irgendwo dicht?

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:12

Hmm, also ich könnte mir nicht erklären, warum kein Zündfunke da sein sollte. ABer ich trau mich da nicht so wirklich dran das mit dem Zündfunken auszuprobieren...

Wie meinste das mit "Der Auspuff ist dicht" ??? Der ist im Resonanzkörper gedrosselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe!!! Neuer Auspuff --> Roller springt nicht an