Hilfe! Neu benötigte Achswelle nicht lieferbar?
Liebe Community,
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder händeringend an Euch.
Diesmal habe ich folgendes, aufgrund "Alterserscheinung" auftretendes Problem:
Mercedes-Benz E320 W210, 165kW, 252.000km, 04/1998, WDB2100651A630607
Die Antriebswelle links hinten hat sich nach undichter Manschette getriebeseitig und Austritt Fett verabschiedet (Höhen- sowie Seitenspiel zu hoch, Weiterfahrt untersagt!)
Ein Anruf bei der der Vertragswerkstätte gab gleich 2 ernüchternde Nachrichten:
- Ersatzteil bis auf Weiteres nicht lieferbar.
- Teilekosten mit über 1.300€ brutto pro Achswelle (also x2) grenzt fast an wirtschaftlichen Totalschaden.
Dies war dem netten Herren von der Ersatzteilabteilung auch sofort bewusst und vertröstete mich mit 2 Teilenummern, durch welche ich mir Passende gebrauchte (sehr ungern) oder welche aus dem Zubehör (Stichwort SKF/VALEO/GSP) holen soll.
Diese wären:
- A2103508510
- A2103500702
Man könne die Teilenummern hinrerachsseitig für beide Seiten verwenden, diese wären ident zuordenbar.
Nun kam die grösste aller Ernüchterungen:
Neben einigen gebrauchten Altteilen von Spenderfahrzeugen, gab es zubehörmässig Nichts. Keine einzige Welle, bei welcher die OE-Nummern zum Vergleich angegeben sind. Mir fiel jedoch auf, dass OE-Nummer A2103508410 sehr oft angegeben wurde.
Könnt Ihr mir sagen, ob diese OE-Nummer passen würde, oder ob man von den passenden OE-Nummern her, wiederum andere OE-Nummern kompatibel wären?
Ich danke vielmals im Voraus für eure Antworten.
Es wäre schade wegen dem Defekt, das Fahrzeug wegzugeben...
3 Antworten
Hallo zusammen und @Andeers1
mir ist nicht bekannt, ob die Achswelle A2103508410 mit der Teilenummer A2103508510 kompatibel ist.
Der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf sollte deine Frage zweifelsfrei beantworten können.
Nach dem systematischen Aufbau der Teilenummer spricht einiges dafür:
A = Sachnummer Kennbuchstabe MB Konstruktionsteile
210 = Typzahl
350 = Konstruktionsgruppe
85 (84) = Abwandlung o. fortlaufende Nummer
10 = Teilenummer
https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=A2103508410
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 25. Juni 2025 um 22:17:23 Uhr:
Hallo zusammen und @Andeers1
mir ist nicht bekannt, ob die Achswelle A2103508410 mit der Teilenummer A2103508510 kompatibel ist.
Der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf sollte deine Frage zweifelsfrei beantworten können.
Nach dem systematischen Aufbau der Teilenummer spricht einiges dafür:
A = Sachnummer Kennbuchstabe MB Konstruktionsteile
210 = Typzahl
350 = Konstruktionsgruppe
85 (84) = Abwandlung o. fortlaufende Nummer
10 = Teilenummer
https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=A2103508410
Hallo Walter, vielen Dank für deine Antwort! Also mag das heissen, dass die fortlaufende Nummer von 84 auf 85 quasi ein Äquivalent, also eine Art Rückkombatibilität zur Passgenauigkeit vorschreibt? Wenn dem so sei, dann müsste 84 ja passen, da Zahl 85 grösser. Der Ersatzteil-MA hat mir jedenfalls nur diese 2 OE-Nummern gegeben. Ich werde morgen mal nachhaken und das Ergebnis zur Durchsicht hier nachzittieren.
Hallo,
hatte mal an meinem E55 AMG eine defekte Antriebswelle. Habe eine Gebrauchte aus einem E320 eingebaut, passte und hielt weitere viele km. Falls Gebraucht in Frage kommt, würde ich nach Beschreibung der Motorisierung nicht so großen Wert legen, eher nach Zustand und Rücknahmemöglichkeit.