ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe mit Heckdeckfernschließung (Code 881) Limo. nachrüsten!

Hilfe mit Heckdeckfernschließung (Code 881) Limo. nachrüsten!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. November 2013 um 9:25

Hallo ich habe vor an meiner Limo. Den Code 881 nachrüsten! Ich hab jetzt mal im EPC geschaut was ich so für Teile Brauch:

Motor zur Heckklappenschließenung

diverse kleinteile zu Befestigung des Motors

Schalter in der Fahrertüre mit schließfunktion

Steuergerät im Kofferraum

Blende am Heckdeckel mit Aussparung für den Schalter

Schalter in der Heckklappe

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist:

ob ich eine neue Heckklappenveriegelung brauch

Kabelbäume bzw. Teilenummern

Heckklappe ---> Steuergerät

Steuergerät ---> Motor

Steuergerät ---> Schalter in der Tür vorne

Müsste der Türkabelbaum und das Türsteuergerät auch getauscht werden?

Stecker zu allen Kabelbäumen bekommt man ja, aber muss ich den echt selber bauen?

Hat sich damit schon mal wer beschäftigt und/oder kann mir bei den noch fehlenden Teilen mit Teilenummern aushelfen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wirst du nur selbst einen Kabelbaum erstellen können.

Türsteuergerät denke ich nicht, aber das Kabel zum Taster.

Das codieren wird viel schwieriger.

Themenstarteram 11. November 2013 um 18:51

Gerade beim codieren hätte ich jetzt das kleinste Problem gesehen, bin aber eigentlich auch nur Schrauber. Meinst das mit der codiererei ist ein Fass ohne Boden, bis absolut unmöglich? Ich hätte jetzt gedacht Türsteuergerät codieren und gut...

Da muss noch mehr gemacht werden.

ZGW, Sam vorn u./o. Hinten.

Der Motor muss ja ans hintere Sam und das muss codiert werden.

Online möglich mit Schwierigkeiten, offline je nach Softwarestand unmöglich.

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:06

Irgendwas ist doch immer... :-( Kumpel von mir könnte mir die Schaltpläne besorgen, wollte sich morgen mal drum kümmern. Das ganze so Codieren wie im T Modell bzw das als vorlage nehmen geht nicht? Da ist es ja ohne Keyless go verbaut.

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:15

Habe heute die Schaltpläne bekommen. Kabelbaum in der Fahrertüre muss nicht geändert werden, es reicht den Schalter gegen einen mit fernschließ Funktion zu tauschen, da es reine CANsteuerung ist. Ob es ausreicht das Türsteuergerät neu zu codieren oder es direkt getauscht werden muss, finde ich vielleicht im EPC heraus. Das Steuergerät für Die Heckklappenschließung wird nur vom hinteren SAM versorgt, da bin ich jetzt allerdings überfragt ob es Codiert, Aktualiesiert oder ersetzt werden muss? Kann dazu wer was sagen? Oder hilft da nur probieren :-) zeitgleich habe ich über meinen ":-)" eine Anfrage an Mercedes stellen lassen, zur Freigabe dieser Umbauaktion. Bin mal gespannt was da zurück kommt ^^

Mercedes wird das Sam tauschen wollen.

Codiert werden muss es und eben das ZGW

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:07

Türsteuergerät vorne links ändert sich nicht mit CODE 881. Für die Heckdeckel zuziehilfe braucht man keine neue Verriegelung, sondern nur einen zusätzlichen Antrieb an der Verriegelung. Im Kombiinstrument muss/könnte zusätzlich noch die Heckklappen Öffnungsbegrenzung codiert werden.

Themenstarteram 14. November 2013 um 21:34

Heute kam die Antwort vom Mercedeshändler, keine Freigabe zur Umrüstung... Dann eben ohne!

Kabel daviko hat nen kabelsatz dafür.

im großen Aktionshaus unter

W212 Hecklappe gibt es die

Kabelsätze und Motor sehr günstig

für Limo.

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:40

Den Kabelsatz habe ich auch schon gesehen... Seh ich nur ehrlichgesagt nicht ganz ein! 139€... Für was? 7-8 Stecker und 20m Kabel kosten hierfür keine 40€. Ich hab den kompletten anschlussplan hier inkl. Ein/Ausbau Anleitung kann also problemlos selber angefertigt werden. Passende Zange zum grimpen besitze ich schon, und teile gibt's alle beim ":-)" wenn ich alles da habe werde ich mal ein komplette Liste erstellen, mit den Teilen die benötigt werden. Darf man stromlaufpläne hier veröffentlichen, also WIS Dokumente?

Sorry das ich diesen alten Thread hochhole, aber ich würde auch gerne bei meinem W212 den Code 881 nachrüsten. Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Kabelsatz gibt es bei Kabeldaviko.

Kein Problem.

Zitat:

@benzsport schrieb am 28. Januar 2016 um 20:52:47 Uhr:

Kabelsatz gibt es bei Kabeldaviko.

Kein Problem.

Danke für Deine (wie immer) sehr schnelle Antwort!

Den Kabelbaum von Kabeldaviko habe ich schon gesehen, ebenso kann ich im Moment die komplette Motoreinheit bekommen, im MB GTC gibt es einen passenden Schalter. Fehlen würde mir derzeit neben dem Kleinkram wie Schrauben hauptsächlich das Steuergerät und der Schalter für die Heckklappe (Aber da könnte evtl das Auktionshaus weiterhelfen).

Was ich bis jetzt noch nicht so richtig verstehe ist: Muss das Schloß getauscht werden? Und was muss daran codiert werden???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe mit Heckdeckfernschließung (Code 881) Limo. nachrüsten!