Hilfe! Mistubishi Colt C 50, Baujahr 1988, ENTHÄLT ASBEST?
Hallo allerseits,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wir haben gestern bemerkt, daß an unserem Colt C 50 ein Asbest-Warnhinweis in der Tür klebt (siehe Fotos).
Auch schon mit Mistubishi Deutschland in Kontakt gesetzt, die haben nach eigener Aussage keine Informationen darüber wo das Asbest verbaut wurde, und überhaupt ob Asbest verbaut wurde.
Der Aufkleber stammt von Mitsubishi Motors selbst.
Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Asbest sein könnte? Wir machen uns schon etwas Sorgen, da wir das Auto schon einige Jahre besitzen!
Wir hoffen natürlich, damit sind die Bremsen gemeint, denn die sind schon längst ausgetauscht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Mir wurde anfangs der 80er Jahren versichert daß Mitsubishi keine asbesthaltigen Brems- und Kupplungsbeläge mehr verwendet. Mitsubishi war damals einer der ersten die auf Asbest verzichteten. Lange bevor die meisten deutschen Hersteller reagierten. Leider wurden aber in kleinen Werkstätten noch oft billigere Zubehörteile verbaut die Asbest enthielten bis dies auch dann endlich verboten wurde. Diesen Aufkleber habe ich auch noch nie gesehen. Ich vermute dass dieser nachträglich angebracht wurde. Vielleicht war er ursprünglich auf eine Ersatzteilverpackung geklebt und irgendwer hat den dann an das Auto geklebt. Original ist der nicht.
Gruß, Caravaner