Hilfe: Meriva oder Astra
Hallo Leute
Nach diveresen Odyssen, Abenteuern und Tragödien mit dem Vecci ist nun ein Wechsel angesagt.
Eigentlich habe ich ja (z.T. verständlicherweise) Opel abgeschwört, doch dann bin ich mal einen Meriva gefahren und war total positiv überrascht.
Momentan stehe ich vor einer Kaufentscheidung:
Meriva 1.6 Twinport
od.
Astra 5T 1.6 Twinport
Zudem bin ich noch nicht schlüssig was Easytronic betrifft. Ich möchte eigentlich schon wieder was automatisches, obwohl ich die 4-5 Gangwechsel täglich auch noch manuell hinkriege.
Ich finde für den Meriva spricht das grundsätzliche Mini-Van Konzept --> cool!, hingegen scheint er ein wenig ein Pummelchen zu sein, was das Gewicht betrifft. Zudem find ich das Cockpit nicht gerade ein Design-Wunder.
Beim Astra hab ich das Gefühl, dass ich für das gleiche Geld etwas mehr "richtiges" Auto erhalte. Cockpit gefällt mir gut (und meist sitze ich ja doch im Auto und betrachte es nicht von draussen). Doch was die Flexibilität betrifft kann ich hier wohl keine Wunder erwarten.
90% der Zeit fahre ich (zu zweit) 40km täglich, Wochenende öfters mal grössere Strecken AB, ab und zu auch eine Camping-Attacke (Auto auf, Zelt und Zubehör rein, und los gehts...)
Also, ich bin ganz hin und her gerissen und deshalb auf Eure Argumene gespannt!
Sam
20 Antworten
soweit so gut/schlecht ;o)
Das elementare (subj+obj) ja erfasst. Doch wieso der 5T und nicht der Caravan zum Vgl. ?!
eigentlich ganz einfach:
- beim Astra Caravan gefällt mir das Heck ganz und gar nicht
- zudem hab ich mit Caravan ein wenig abgeschlossen
ok !(?),
das heck des Caravan war mir zuerst auch sehr befremdlich, manche Farbe geht auch gar nicht (allg, rot => Feuerwehr + Ferrai, basta !). Doch mittlerweile...
Dein Vectra-B Caravan muß dich ja mächtig gewurmt haben ?!
Nun ja, Probefahrten bleiben dir bei den Neuen da kaum erspart um dich zu "öffnen".... ;o)
gewurmt ist gut... grün und blau hab ich mich geärgert!
aber ich will hier ja nicht jammern😉)
trotzdem... kein vecci mehr, vor allem kein v6 mehr!
aber ich geh jetzt mal die neuen probefahren und dann sehen wir weiter.
das preis/leist.verhältnis von opel ist schon ned schlecht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von samyr_99
gewurmt ist gut... grün und blau hab ich mich geärgert!
aber ich will hier ja nicht jammern😉)
trotzdem... kein vecci mehr, vor allem kein v6 mehr!
aber ich geh jetzt mal die neuen probefahren und dann sehen wir weiter.
das preis/leist.verhältnis von opel ist schon ned schlecht...
Nunja ich würde auch kein 97er Vectra kaufen😁. Die Opels vor 2000 haben ja auch nicht gerade eine so tolle Qalität. Mit meinem Signum bin ich seit über 120tkm zufrieden🙂.
Aber über deinen letzten Satz lach ich mal ok?!?
Ansonsten wurde alles gesagt! Probefahren und dann musst du dich entscheiden was dir besser gefällt. Mir hat das Dreiecksfenster und die hohe Sitzposition nicht so gut gefallen😁.
Hallo,
vor der Entscheidung Astra, Meriva haben wir auch gestanden und haben uns für den Meriva entschieden, weil:
- uns der Astra recht "eng geschnitten" vorkam, im Meriva ist alles schön luftig...
- der Meriva einzigartig (sozusagen 100% 😁 ) flexibel ist
- die hohe Sitzposition für meine damals schwangere Frau DAS Kaufargument war
- der Diesel im Meriva irgendwie stärker wirkte als im leichteren Astra (warum auch immer)
- ich persönlich das Design besser finde als das vom Astra
Naja, somit war die Entscheidung nach 2 Probefahrten klar für uns. Alles sehr subjektiv, also auf zur Probefahrt.... beides schöne Autos...
Ich denke auch, daß man das am besten anhand einer Probefahrt feststellen kann. Wir haben im Moment noch einen Astra G 5T, der sich aber bei der ersten Kurzurlaubsfahrt mit unserem Familienchef (9 Monate) als recht unpraktisch erwiesen hat - deswegen standen wir vor der Wahl Astra Kombi oder Meriva. Beim Probieren hat uns der Meriva voll überzeugt. Dank wirklich F OH hatten wir jede Menge Zeit zum Testen inklusive Tiefgaragen-Test (wir haben so ein völlig beklopptes Stapelparker-System - siehe da, er paßt rein!), Kinderwagenverladung (aha, trotz Kinderwagen noch eine Menge Stauraum übrig) und Aldibesuch (sehr praktisch). Nachdem er in der gewünschten Ausstattung dann auch noch einiges preiswerter war als der Astra, haben wir den Moppel bestellt.
Ich muß dazu aber sagen, daß ich kein "Ausstattung was reingeht"-Fan bin, ich habe da immer das ungute Gefühl, daß man mit den Zusatzausstattungen auch immer Zusatzproblemquellen einkauft. Wir haben jetzt den "Edition" bestellt und zusätzlich nur die abgedunkelten Scheiben wegen unserem kleinen Prinzen. Das ist für meine Ansicht mehr als genug.
Schöne Grüße,
Harald
Moin...
Ist ja schon ne Menge gesagt worden... 😁
Von daher will ich das gar nicht mehr gross wiederholen, aber ich denke, ein Argument für den Moppel hast du selbst geschrieben...
Zitat:
Wochenende öfters mal grössere Strecken AB, ab und zu auch eine Camping-Attacke (Auto auf, Zelt und Zubehör rein, und los gehts...)
Hab gestern das erste Mal richtig sehen können, was in den Moppel alles reinpasst.
Da wird der Astra nich mithalten können 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zwenne_DCG
Moin...
Ist ja schon ne Menge gesagt worden... 😁
Von daher will ich das gar nicht mehr gross wiederholen, aber ich denke, ein Argument für den Moppel hast du selbst geschrieben...Hab gestern das erste Mal richtig sehen können, was in den Moppel alles reinpasst.
Da wird der Astra nich mithalten können 😁
Außer der Astra Caravan😁. Da wird dann der Meriva nichtmehr mithalten können. Aber da der Caravan nicht zur Debatte steht...😁
Also die Frage für mich ist wenn Astra warum nicht Caravan ?
Der Preisunterschied vom 5T zum Caravan sollte nicht abschrecken.
Und da kann der Meriva niemals mithalten.
Ist es die Gesamtgröße des Fahrzeugs ?
Juhui... bin den Meriva probegefahren (+ den Astra auch).
es war ein Enjoy mit 1.6 TP.... ned schlecht, liegt sehr gut auf der Strasse. Hatte schon fast ein bisschen ein Go-Kart Gefühl. Liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt jahrelang mit Weichspühler gefahren bin 😉
Wir waren zu dritt unterwegs und es ging über einen Hoger, da hat der Motor halt schon nichts mehr hergegeben. War aber auch nicht wirklich zu erwarten... Diesel wäre hier auch ein Thema, aber der 1.3 ist mir zu klein und beim 1.7 gibts scheinbar kein DPF. Auch nicht zum Nachrüsten. grrr...
Der Meriva überzeugt mich eigentlich (mal abgesehen vom Verbrauch und den Lenkungs-Problem von denen ich gelesen habe), doch schlussendlich ist der Kleine ziemlich TEUER.
Ich hätte gerne noch Easytronic + ESP, aber das macht alles noch teurer... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von samyr_99
Juhui... bin den Meriva probegefahren (+ den Astra auch).
es war ein Enjoy mit 1.6 TP.... ned schlecht, liegt sehr gut auf der Strasse. Hatte schon fast ein bisschen ein Go-Kart Gefühl. Liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt jahrelang mit Weichspühler gefahren bin 😉
Wir waren zu dritt unterwegs und es ging über einen Hoger, da hat der Motor halt schon nichts mehr hergegeben. War aber auch nicht wirklich zu erwarten... Diesel wäre hier auch ein Thema, aber der 1.3 ist mir zu klein und beim 1.7 gibts scheinbar kein DPF. Auch nicht zum Nachrüsten. grrr...
Der Meriva überzeugt mich eigentlich (mal abgesehen vom Verbrauch und den Lenkungs-Problem von denen ich gelesen habe), doch schlussendlich ist der Kleine ziemlich TEUER.
Ich hätte gerne noch Easytronic + ESP, aber das macht alles noch teurer... 🙁
Quatsch, ESP ist alles gratis und im Preis drin
Zitat:
Quatsch, ESP ist alles gratis und im Preis drin
Nix Quatsch! In der CH verlangt Opel beim Meriva CHF 500 für das ESP... selbst beim Cosmo.