Hilfe - Meinungsstreit zur Manschette bei der Antriebswelle
Hallo an alle,
ich muss bei meinem Fahrzeug nur die Achsmannschetten radseitig (Maße 100/30) wechseln. Mein Mechaniker sagte, es gibt keine Passenden zu kaufen. Er sagt, er hat das Thema schon durch und alle gehen nach ein paar Tagen wieder runter. Sie müssten außerdem aus Kautschuk sein und Renault verkauft die nur gemeinsam mit der Antriebswelle. Ich kann das kaum wahrhaben, denn die Manschetten kosten vlt. 20 Euro und Antriebswelle ein Vielfaches.
Hier im Forum fand ich auch ein Thema, wo es einige Mitglieder hier geschafft haben ohne Kauf bzw Ausbau der Antriebswelle. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. weiß jemand, warum es hier so unterschiedliche Meinungen gibt? Vielleicht eine Idee, wo es sie gibt? Ich schaute schon in unzähligen Verkaufsseiten online aber traute mich dann nicht drüber.
Vielen Dank und liebe Grüße
Brigitte
18 Antworten
Ich habe jetzt keine Teilenummerm hier, aber schon öfter habe ich angeblich nicht einzeln für den Espace verfügbare Teile original bei Renault gekauft. Denn diese gab es für den Laguna durchaus als einzelne Ersatzteile zu kaufen. Könnte mir das gerade bei solchen Manschetten sehr gut vorstellen.
Bestes Beispiel war für den JK das Blech an der Hinterachse, auf welches der ABS-Sensor gesteckt wird. Gibt es für den JK nur in Verbindung mit einem neuen Achsschenkel. Diesen gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen. Kenne einen Renault-Händler der diesen schon vom Schrottplatz besorgt hat. ... Und für den Laguna gibt es diese kleine Blech aber als Ersatzteil zu kaufen für ein paar wenige Euro. Das wird dann auch nur einfach auf den Achsschenkel geschoben, so wie das vorher auch nur war
Guten Morgen,
welcher Espace ist es denn? Dann können wir die Manschette raus suchen. Benötigen die Typnummer. zB.: Espace 4 - - > JK1H
Danke, da bin ich neugierig - ich hab´s versucht und wurde auf Montag vertröstet, weil der abhob es nicht wusste. Mir läuft die Zeit davon, 2 Wochen schon nervt diese Sache (hatte bei Teilehaber.de gekauft und die Werkstatt sagte, das soll ich zurückschicken, passt nicht)..
Zitat:
@Rage schrieb am 16. September 2023 um 08:16:33 Uhr:
Guten Morgen,welcher Espace ist es denn? Dann können wir die Manschette raus suchen. Benötigen die Typnummer. zB.: Espace 4 - - > JK1H
Vielen Dank!! Die FIN lautet VF1JKFJC650775317, Bj. 2014Type K/JKFJ/JKFJC6, Hubraum 1995, Diesel, 110 kw
LG
Brigitte
Ohne die Typnummer kann ich es leider nicht, es müsste sich jemand die Mühe mit Dialogys machen bitte...
Ich durchforste am Nachmittag die Bedienungsanleitung nach weiteren Zusätzen :/ Dennoch inzwischen herzlichen Dank
Hallo,
ich habe die gesamte Bedienungsanleitung, Kaufvertrag und Rechnungen von Werkstätten und Gutachten durchgesehen und als Type wird immer wieder K/JKFJ/JKFJC6 genannt. In der Anleitung selber ist auch keine andere Bezeichnung.
Beim Renault-Mitglieder-Konto wurde durch die FIN-Eingabe noch der Zusatz "Espace_4_Ph4_" angezeigt. Es kann aus meiner Sicht keine weitere Typenbezeichnung bestehen.
Diesel, 2.0, 1995 Hubraum, 150 PS/110 KW, Espace IV, K/JKFJ/JKFJC6
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo
Rage schreibt doch selber als Beispiel "JK1H". Brigittes Typennummer lautet JKFJ, hat sie nun mehrmals geschrieben. Hat einen M9R-B8 Motor, gebaut von 10-2010 bis 03-2015, 2.0 dCi 16_V 150 FAP mit 110 kW. Und JKFJC6 enthält dann neben Motortyp noch die Information über Länge und Getriebe.
Gruß, AaLf
Deswegen Alf! Siehe Anhang... das F ist entweder eine 0 oder eine 1.
Ist es ein Automatik 6 oder 5 Gänge oder Handschaltung...?
Ich müsste dann beide Typen raus suchen, dann könntest Du beide bestellen und die, welche nicht passt zurück schicken... okay?
Hallo Rage,
keine Ahnung, wo Du die Tabelle her hast, aber wenn man nach JKFJ googelt, findet man durchaus Suchergebnisse, diesen Typ gab es offensichtlich auch. Renault hat es beim JK ja mit den Typen bis zum Exzess getrieben.
Was das Getriebe betrifft, tippe ich mal aufgrund der 6 am Ende von JKFJC6 auf 6 Gang-Handschalter.
Btw: Ein JK0J wäre ein 3.0 dci V6.
Gruß, AaLf
Hallo zusammen,
müsste dann die 7701473176 (für Automatik) und 77014209248 (für Schalter) sein.
siehe Anhang.
Grüße und schönen Abend noch...
Macht es doch nicht immer soooo kompliziert ... ;-) 7701209248 das ist die richtige Nummer laut Reno Parts
https://www.motointegrator.de/.../...gsatz-antriebswelle-sasic-1904016
Zitat:
@Rage schrieb am 17. September 2023 um 14:50:31 Uhr:
Deswegen Alf! Siehe Anhang... das F ist entweder eine 0 oder eine 1.Ist es ein Automatik 6 oder 5 Gänge oder Handschaltung...?
Ich müsste dann beide Typen raus suchen, dann könntest Du beide bestellen und die, welche nicht passt zurück schicken... okay?
Hallo,
6 Gänge!
Liebe Grüße
Brigitte