ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Knarren ohne Ende im Fahrzeug

Knarren ohne Ende im Fahrzeug

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:40

Hallo mein q3 knarrt im innenraum

Meist ist es die rechte Türverkleidung

Inzwischen auch vermehrt die Linke

Dazu kommt noch manchmal ein metallische scheppern aus dem rechten bereich des Armaturenbrettes

Wenn es kälter ist kommen auchbgeräusche aus den lüftungsschächten

Hat jemand ähnliche Probleme und konnten sie gelöst werden?

Beste Antwort im Thema

Servus

Knarren hab ich bis jetzt in 1,5 Jahre oder 17200 km noch nie festgestellt :) Einzig das Gaspedal hat einmal kurz geknarrt :mad: Hört sich ja grässlich an. Gleich als ich Zuhause ankam etwas Silikon Spraye ans Scharnier des Gaspedals und der Spuk war vorbei.

War an einen Wochenende und bis Montag wollte ich nicht warten. Reagiere auf Nebengeräusche extrem genervt. Ist jetzt auch schon wieder 5000 Km her und seitdem ist auch Ruhe.

Also ich bin vom Konzept des Q3 überzeugt. Bin letztens mit einen A5 eines Freundes gefahren. Ok was die Straßenlage betrifft ( 2.0 TFSI mit 225 PS quattro und S-Line Fahrwerk ) kann der Q3 nicht mithalten, aber die Rundumsicht und vor allem das Ein bzw Aussteigen gestaltet sich im Q3 doch wesentlich angenehmer :)

Alleine schon bis man den Gurt vom B-Pfosten vorgezogen hat um den Sicherheitsgurt anzulegen :( Die langen Türen stören auch gewaltig besonders bei den heutigen Parkplätzen. Die Sicht an Kreuzungen oder Einfahrten auf die Hauptstraße ist auch mehr als bescheiden besonders wenn parkende Autos im Sichtfeld stehen. Auf der Autobahn bei Regen sitzt man vollends in aufgewirbelten Spritzwasser der LKW und der Scheibenwischer läuft permanent auf Hochtouren.

Ja das alles stört doch gewaltig und fällt einen erst richtig auf wenn man eine gewisse Zeit höhere Autos gefahren ist und sich daran gewöhnt hat.

Bin ja früher schon einmal vom Sharan auf den A4 gewechselt da hat es anfänglich auch gestört aber damals war ich froh wieder ein Auto zu haben das endlich wieder eine gute Straßenlage hatte und doch noch gewissen Restkomfort bietet . So das sportliches fahren wieder möglich war ! ;) Der Sharan war mehr Wanderdüne als Auto, aber für 3 Kinder doch ideal da Platz in Überfluss vorhanden war.

Jedes Auto hat halt seine Zeit wann es zu einen passt, und der Q3 passt jetzt hervorragend zu mir ;)

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q3aic

Hallo mein q3 knarrt im innenraum

Meist ist es die rechte Türverkleidung

Inzwischen auch vermehrt die Linke

Dazu kommt noch manchmal ein metallische scheppern aus dem rechten bereich des Armaturenbrettes

Wenn es kälter ist kommen auchbgeräusche aus den lüftungsschächten

Hat jemand ähnliche Probleme und konnten sie gelöst werden?

Also bei mir ist einfach das vibrierende Geräusch (feines klappern)von der Beifahrerseite her. Kann aus dem Lüftungseinlass, der Türverkleidung oder der Fensterscheibe kommen. Es tritt mehrheitlich eher nach zügiger Fahrt auf, wenn man ab der AB fährt und Gas wegnimmt. Im Winter praktisch nicht. Nur bei wärmerer Jahreszeit. Genau das will man eigentlich nicht bei einem Audi. Ist echt nervend weil es die sonst tolle Laufruhe des Q3 stört. Beim Freundlichen ists natürlich nicht aufgetreten und Geräuschprobleme gehen denen eher am A......... vorbei. Der Computer zeigt ja schliesslich keine Störung an:confused:

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:39

hallo

hat bei mir nur mit temperatur und luftfeuchte zu tun

wenn es kalt und feucht ist ist das knarren fast weg

aber eben einem aud nicht würdig, zum es in einem

A1 den ich mal als ersatzfahrzeug hatte absolut ruhig

ist !

Habe mich schon an Audi gewandt, hier kam die Auskunft

aus Ausschliesslich die Händler / Werkstätten für die Mängel-

beseitigung zuständig seien !

Mein freundlicher überlegt jetzt was er machen kann, denke

aber er macht mehr kaputt als das es helfen würde.

An den hinteren Türen war er schon, knarren jetzt zwar

fast nicht mehr , dafür schaut ein total schief eingeklebter

Filzstreifen raus !

am 22. Juli 2013 um 13:30

Hi,

Geräusche sind auch bei mir momentan ein Thema. Die rechte Türinnenverkleidung knarzt bei mir ebenfalls zeitweise... leider auch nicht beim :-) Der recht Spiegel knarzt beim zurückfahren aus der Bordsteinautomatik... auch nur zeitweise. Das Gaspedal knackt und knarzt schon wieder. Beim Gaspedal meinte der :-) doch tatsächlich, dass die TPI ein Knarzen und kein Knacken beschreibt... Knacken war zu hören, Knarzen in dem Moment leider nicht. Das Handschuhfach gibt auch manchmal Laute von sich. Die Klimaanlage rattert seit dem letzten Werkstatttermin ab und zu nach dem Starten 2-3 sek. Lüftungsklappen knacken in der kalten Jahreszeit auch recht nervig in den ersten 20 min.

Ich denke dass bei einem Auto über 40000 € schon ein gewisses Entgegenkommen der Servicemitarbeiter da sein müsste was sowas angeht. Meistens wird man aber angeschaut, als wäre man verrückt... nach dem Motto: Ach stellen sie sich doch nicht so an! Und der A1 als Leihwagen war auch bei mir absolut ruhig. So etwas lässt einen echt zweifeln.

Audi sollte sich meiner Meinung nach auch solchen "nicht-Funktionsproblemen" stärker widmen, weil so etwas langfristig das Vertrauen in die Qualität trübt. Mein damaliger Nissan Micra hat nie nervige Knack-Geräusche gemacht...

Gruß,

Heisterkamp

am 23. Juli 2013 um 17:31

Hi ,

auch mein Q3 hat mich was Geräusche betrifft lange geplagt aber ich habe dank viel Eigenanalyse

und einen bemühten Händler alles ruhig bekommen.

Vermeintliches teils hochfrequentes Klappern aus dem Türbereich rechts:

War bei mir die Sitzblende wo der auch der Hebel zur Höhenverstellung sitzt. Klopft mal dezent auf die äußere Sitzwange Richtung Tür, da konnte ich das klappern sehr gut reproduzieren.

Mein Händler hat da was nachgearbeitet und seitdem ist Ruhe.

Knarzen aus dem Bereich Spiegel etc.:

War bei mir der rechte Luftausströmer in der Schaltafel:

Drückt mal dezent auf den Metallring oder Bereich Schalttafel direkt neben dem Metallzierring des

Ausströmer. So konnte ich das Geräusch erzeugen. Ausströmer getauscht, seitdem ist auch da Ruhe!

PS: Auch wenn es ein schwacher Trost und ich bei Geräuschen ( Klapper/Knarzen) sehr empfindlich bin

mein aktueller A4 Allroad MJ 2013 klappert mindestens so wie mein Q3 anfänglich und das Auto ist wesentlich ausgereifter. Also werde ich da auch wieder viel Geduld investieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

Hi ,

auch mein Q3 hat mich was Geräusche betrifft lange geplagt aber ich habe dank viel Eigenanalyse

und einen bemühten Händler alles ruhig bekommen.

Vermeintliches teils hochfrequentes Klappern aus dem Türbereich rechts:

War bei mir die Sitzblende wo der auch der Hebel zur Höhenverstellung sitzt. Klopft mal dezent auf die äußere Sitzwange Richtung Tür, da konnte ich das klappern sehr gut reproduzieren.

Mein Händler hat da was nachgearbeitet und seitdem ist Ruhe.

Knarzen aus dem Bereich Spiegel etc.:

War bei mir der rechte Luftausströmer in der Schaltafel:

Drückt mal dezent auf den Metallring oder Bereich Schalttafel direkt neben dem Metallzierring des

Ausströmer. So konnte ich das Geräusch erzeugen. Ausströmer getauscht, seitdem ist auch da Ruhe!

PS: Auch wenn es ein schwacher Trost und ich bei Geräuschen ( Klapper/Knarzen) sehr empfindlich bin

mein aktueller A4 Allroad MJ 2013 klappert mindestens so wie mein Q3 anfänglich und das Auto ist wesentlich ausgereifter. Also werde ich da auch wieder viel Geduld investieren.

sind Audis eigentlich Klapperkisten? Dachte eher Premiumautos. Und wie fällt Dein Vergleich Q3 zum A4 Allroad bisher aus? Ist der A4 der wertigere Audi?

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

Hi ,

auch mein Q3 hat mich was Geräusche betrifft lange geplagt aber ich habe dank viel Eigenanalyse

und einen bemühten Händler alles ruhig bekommen.

Vermeintliches teils hochfrequentes Klappern aus dem Türbereich rechts:

War bei mir die Sitzblende wo der auch der Hebel zur Höhenverstellung sitzt. Klopft mal dezent auf die äußere Sitzwange Richtung Tür, da konnte ich das klappern sehr gut reproduzieren.

Mein Händler hat da was nachgearbeitet und seitdem ist Ruhe.

habe ich mittlerweile nach ca 4000 km auch - aber nur bei sehr heißen Außentemperaturen > 25 Grad

war bereits beim Freundlichen, aber bisher keine Abhilfe.

Ich kann das Klappern abstellen, wenn ich den Hebel für die Höhenverstellung mit Schaumstoff festklemme - ist aber ja keine schöne Sache

Was wurde denn hier nachgearbeitet ?

am 24. Juli 2013 um 18:50

 

sind Audis eigentlich Klapperkisten? Dachte eher Premiumautos. Und wie fällt Dein Vergleich Q3 zum A4 Allroad bisher aus? Ist der A4 der wertigere Audi?

Hmmm, ob sie generell Klapperkisten sind kann ich so nicht sagen.Die Q5 was ich bisher gefahren habe waren alle ziemlich ruhig.Ich bin da sicherlich etwas empfindlich aber da ich ja bereits seit 20 Jahren Audi fahre weis ich halt auch das es anders geht.

Den Q3 würde ich so direkt mit dem Allroad nicht vergleichen. Zwei komplett unterschiedliche Autos. Der Q3 ist der quirlige Fun & Style Typ, der Allroad etwas gedigen,irgendwie Erwachsener, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.Bei der Wertigkeit was Material etc. betrifft finde ich keinen großen Unterschied.Beide Autos kann man sehr Edel aufrüsten.

Das schöne beim Allroad ist das ich halt auch Assistenzsysteme wie Abstandradar, Standheizung, Fixierset , elektrische Heckklappe etc. ordern kann.

Dafür bekommt man für den Q3 das aktuellere Infotainment,Parklenkassi inklusive seitliche Sensoren und vor allem ein elektronisch einstellbares Fahrwerk.

Mir ein Rätsel weshalb genau dieses für den Allroad nicht zu bekommen ist. Gerade das Auto in der A4 Reihe das wohl am ehesten unterschiedlichste Straßen und Fahrbahnen unter die Räder bekommt.

So hat jeder seiner Vor- und Nachteile und ist auch viel vom persönlichen Geschmack abhängig :-)

 

 

am 24. Juli 2013 um 18:53

 

Ich kann das Klappern abstellen, wenn ich den Hebel für die Höhenverstellung mit Schaumstoff festklemme - ist aber ja keine schöne Sache

Was wurde denn hier nachgearbeitet ?

Den Hebel für die Höhenverstellung kannst Du auch behutsam nach aussen biegen, vielleicht genügt das ja.

Ich übernehme aber keine Haftung ;-)

Das Klappern hat bei mir die Sitzverkleidung selbst verursacht. Ich werde meinen Servicechefe mal Fragen was Sie genau im Detail gemacht haben.

Hallo, 

kann nur zustimmen dass die Geräusche im Q3 teilweise sehr nervtötend sind.

Nach anfänglichen Klappergeräuschen Richtung Beifahrertüre, die sich merkwürdigerweise

nach einiger Zeit von selbst erledigt haben, hab ich, seit es wärmer ist, ein nerviges Knarzen

welches eindeutig von der transparenten Kunststoffabdeckung ("Glas") der Instrumententafel kommt.

Ich warte immer noch darauf, dass sich auch dieses Geräusch vielleicht irgendwann wieder gibt,

aber es stört mich schon sehr und ich werde es wohl bei nächster GElegenheit reklamieren.

Bis dahin wird die Musik etwas lauter gedreht... :-(

Grüße 

am 25. Juli 2013 um 16:38

Ich hatte heute meinen Q3 beim :) zwecks beseitigung einiger Geräusche.

1) oberer Bereich Beifahrertür: --> beim draufdrücken klackern --> Abhilfe: Unterfütterung von Filz

2) Heckklappenverkleidung innen, Bereich rund um die Heckscheibe: --> beim draufdrücken klackern (schon zum zweitenmal beanstandet) --> Abhilfe: diesmal Austausch der kompletten Innenverkleidung, u.a. auch deshalb, weil mir schon mehrmals die kleine Teilabdeckung Kofferraum abgefallen ist. Mein :) sagte, das an der Innenverkleidung was geändert wurde, vielleicht auch an den Haltebolzen für die Abdeckung. Ich glaube hier gibt es schon einen anderen Thread (abfallende Abdeckung oder so....)

3) zum dritten Mal beanstandet: knarzendes Gaspedal. --> aber hier schreibe ich in den entsprechenden Thread weiter.

am 30. Juli 2013 um 17:55

Zitat Q3ronaldo:

sind Audis eigentlich Klapperkisten? Dachte eher Premiumautos. Und wie fällt Dein Vergleich Q3 zum A4 Allroad bisher aus? Ist der A4 der wertigere Audi?

 

JAAA! Ich hatte letzte Woche für zwei Tage für meinen allroad einen Q3-Ersatzwagen (Vorführer) und das war bei geschätzten 50 in den letzten 20 Jahren gefahrenen Audi das absolute negative Klapper- und Knirsch-Highlight. Ich dachte bis dahin, der Firmen-A1 meiner Freundin wäre eine Klapperkiste, weit gefehlt, es klapperte von allen fünf Öffnungen (incl. Heckklappe), dem Fahrersitz, das Gaspedal knarzte und das Kupplungspedal wimmerte, als würde man einer Katze in den Bauch treten (sowas mache ich natürlich nicht und habe es auch nie getan ;))

Im A4 allroad jetzt wieder absolute Ruhe. ;)

am 4. August 2013 um 20:16

Nach der Wandlung meines Q3 (Geräusche) wurde umgehend der A4 Allroad bestellt.

Fazit nach 11 Monaten: Ein Traumwagen! Leise, komfortabel, zuverlässig und kein Vergleich zu dem spanischen Mist!!!

Ach ja: Auf meinen A4 Allroad wartete ich übrigens 4 Wochen, auf den Q3 fast 7 Monate!

Hallo,

 

Winterzeit ist scheinbar auch "Knarz-und Klapperzeit"... Als ich meinen Wagen vergangenen Winter bekommen habe, störte wochenlang ein Klappergeräusch aus Richtung der Beifahrertür das aber nicht genau zu lokalisieren war. Irgendwann war das weg, ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht *freu*, dafür vernehme ich schon seit einigen Wochen ein Klappern/Rappeln aus

Richtung Fahrzeugheck. Habe nun festgestellt daß es offensichtlich die Kunststoffverkleidung

um die Heckscheibe herum ist. Wenn man den Kofferraum öffnet und gegen die Verkleidung

drückt, klappert es an einigen Stellen und das ist wohl das Geräusch, das man auch beim

Fahren hören kann. Ist nicht permanent da, je nach Fahrbahnzustand auch mal ganz weg.

Vielleicht ziehen sich die verarbeiteten (nach meinem Eindruck wenig hochwertigen) Kunststoffe

in diesem Bereich bei den kälteren Temperaturen etwas zusammen und sitzen dann nicht mehr

ganz so fest, keine Ahnung.

Habe mich aber dazu entschlossen, erst mal nicht zu reklamieren und das Frühjahr abzuwarten,

zumal ich auch in anderen Fahrzeugen (auch in BMW die mehr als das Doppelte von meinem Wagen gekostet haben) irgendwelche Rappel- oder Knarzgeräusche höre.

Will das also nicht an die große Glocke hängen und warte mal ab, ob es sich vielleicht auch

(wie das Geräusch von der Beifahrertür) von selber wieder gibt.

 

Schönes WE

Es geht auch anders........seit April 2012 keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche.....nur das Gaspedal knarrzt bei mir auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Knarren ohne Ende im Fahrzeug