Hilfe, meine Honda schießt...

Honda Motorrad

hi freunde...

ich hab folgendes problem: und zwar schießt meine honda ab und an aus dem auspuff (ich kanns nicht besser beschreiben)...
das ganze tritt auf, wenn ich vom gas gehe und die motorbremswirkung einsetzt... also beispielsweise 5. gang - dann vom gas weil ein gefälle kommt - und schon knallts aus dem auspuff...

ist das normal? woran liegt das? was kann ich dagegen tun?

das bike: honda rebel cmx 250

hab übrigens letzte woche ein service gemacht... kann da was passiert sein?

vielen dank im voraus..

mfg
sigi

21 Antworten

Das "schiessen" sind Fehlsündungen.

meistens passiert das wenn die Maschine zu mager läuft, der gegendruck vom Auspuff fehlt (riss im krümmer oder endtopf nicht vernünftig mit krümmer verbunden oder gar ne neue auspuffanlage bei der der vergaser nicht angepasst wurde) und es kann auch dadurch kommen, wenn die vergaser nicht richtig symchronisiert wurden (gerade bei abtouren, aber dann läuft die karre bei unteren drehzahl auch recht ruppig)

die maschine läuft so lange ich am gas bin absolut problemlos... also untenrum tadellos...
nur wenn ich eben apruppt gas wecknehme kommts oft zu so einer fehlzündung...

Hallo,
habe das selbe Problem bei meiner Varadero 1000.
Baujaht 2001 44000km gelaufen.
Die Knallerei entsteht lt. Werkstatt durch zerbröselte bzw.
verrottete Auspuffdichtungen.

Joa, undichte Auspuffanlage ist oft ein Grund.
Wenn sie sonst tadelos läuft, würde ich auch darauf tippen.

Wirklich schädlich ist es nicht fürs Mopped.

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dann pass aber auf das niemand hinter dir fährt 😁

Zitat:

Original geschrieben von ErKa


dann pass aber auf das niemand hinter dir fährt 😁

sind doch nur Platzpatronen 😉

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer


sind doch nur Platzpatronen 😉

Das dachte Brandon Lee auch 😁

Meine Domi macht das auch hin und wieder, vor allem wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, ich aber den Choke schon wieder zurück genommen habe. Das Schreckmoment ist jedes Mal aber nicht zu verachten!

pfisti

Hi Leute - Das klingt so als ob ihr euch beschwert? Ich bin total enttäuscht dass meine Honda eben NICHT knallt - selbst wenn ich mit dem Kill-Schalter nachhelfe (Danke an Hondas-Öl-Druck-Aufbau-Ritual...)
^^
Was ihr eventuell vergessen habt: Sehr Viele Austausch Auspuff anlagen haben einen lauten Knall (ähnlich wie eine Fehlzündung) nachdem man das Gas wegnimmt! Das wiederrum ist ganz normal und macht selbst die polente nicht wild

Gruß RockOn

Zitat:

Original geschrieben von Hondianer


Was ihr eventuell vergessen habt: Sehr Viele Austausch Auspuff anlagen haben einen lauten Knall (ähnlich wie eine Fehlzündung) nachdem man das Gas wegnimmt! Das wiederrum ist ganz normal

Vergessen nicht! Und normal auch nicht wirklich!

Das "patschen" ist völlig normal, macht auch ein Auto hin und wieder, aber man hört es kaum noch.

Aber wenn es extrem patscht oder gar Fehlzünder kommen, ist ein Zeichen, das was nicht in Ordung ist!

Und warum provoziert man sowas mit Kill-schalter und co.
Also peinlicher gehts nimmer!

Zitat:

Original geschrieben von pebeha


Hallo,
habe das selbe Problem bei meiner Varadero 1000.
Baujaht 2001 44000km gelaufen.
Die Knallerei entsteht lt. Werkstatt durch zerbröselte bzw.
verrottete Auspuffdichtungen.

Also ehrlich- Was soll man zu der Aussage deiner Werkstatt sagen?

Durch zerbröseln einer verrotteten Auspuffdichtung kann keine Knallertei entstehen!!

Das es im Auspuff knallt, setzt voraus das etwas vorhanden ist, was sich explosionsartig ausdehnt! Und dazu bedarf es eines Benzin Sauerestoffgemischs im zündfähigen Verhältnis!!!

Eine defekte oder verrottete Auspuffdichtung kann dem dann entstehenden Druck zwar nicht standhalten und die gibt bei so einer "Fehlzündung" dann völlig den Geist auf, ist aber nicht der Verursacher der "Fehlzündung"

Wenn man in einem solchen Fall überhaupt von einer Fehlzündung sprechen kann!!!

Es ist ja im Grunde genommen nur eine unkontrollierte Zündung des Luft Gas Gemisches, an einer Stelle , an der gar kein zündfähiges Gemisch vorhanden sein sollte-- Im Heißen Auspuff!!!!

Also liegt der Grund auch an einer ganz anderen Stelle!

wo der grund liegt kann ich als laie leider auch nicht sagen!!

sollte eigentlich eine werkstatt sagen können, aber die verrät allem anschein nicht ihre geheimnisse!

ich als Laie vermute ventileinstellung oder vergaser schließt manchmal nicht richtig!!

Sorry Fordissimo, aber da liegst nen wenig falsch.
Eine Aupuffanlage erzeugt einen gewissen Gegendruck auf dem das Bezin-Luftgemisch eingestellt wird. (Daher ja auch beim Auspuffwechsel die notwendige Anpassung)

Wenn sich dieser Gegendruck nun verändert, z.B. durch einen undichten Aupuff, kann es nunmal zum patschen kommen und im schlimmsten Fall auch zu kleineren Fehlzündungen.

Richtig ! ! Hat mir meine Werkstatt genau so erklärt, ich war nur zu faul das zu schreiben.

also ich hab mal vor vielen jahren gelernt das der auspuff keinen über sonder unterdruck erzeugt.
abgas wir beim ausstosshub mit grosser geschwindigkeit in den auspuff gedrückt.
durch die man beachte massenträgheit der abgase die sich weiter in den krümmer hinein bewegen als sie platz brauchen entsteht ein unterdruck der beim nächsten ausstoss das verbrannte gemisch direkt aus dem zylinder saugt.
wobei der der wechsel zwischen gemisch und abgass leichter im motor vor sich geht.
fehlzündungen kommen in der regel davon das das gemisch nicht stimmt (auch falschluft) oder die zündung (zündzeitpunkt)

sollte das nicht stimmen werde ich mich bei meinem alten berufsschullehrer und meister beschweren. ;-)

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