ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe, mein Wasser kocht

Hilfe, mein Wasser kocht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. August 2011 um 4:08

Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren einen 99er 220 CDI Kombi zugelegt. Ich wohne in Schweden und hier hat der Wagen sogar einen Katalysator, scheint ein spezielles Exportmodell zu sein. Anfangs war das Auto immer zu kalt, ca 70 Grad. Ausserdem leckte er ein wenig, hab nie rausgekriegt, wo.

Hab dann erst den Zuheizer ausgetauscht und dann den Thermostat gewechselt. Gegen die Leckage hab ich Kühlerdichtung benutzt, heisst Omega 101 und klumpt garantiert nicht, von Mercedes hier in Schweden empfohlen. Da funktionierte alles für ungefähr 3 Monate, bis er einmal sehr heiss wurde, vermutlich wegen Wassermangel. Hab nachgefüllt und alles war wieder ok.

Jetzt im Frühjahr hab ich ne längere Reise gemacht und da ist er ständig heiss geworden, konnte nur noch 110 km/std fahren und musste dauernd Wasser nachkippen. Nach erneutem Austausch des Thermostats funktionierte wieder alles einwandfrei bis ich wieder zurück in Schweden war.

In den letzten Wochen ist er jetzt immer wieder heiss geworden, konnte nur noch ca 70 km/std fahren. Hab auch weiter Omega 101 benutzt und die Leckage ist fast weg, hab Wasser nur noch verloren, wenn es rausgekocht ist.

Vor ein paar Tagen habe ich den Thermostat aus seinem Gehäuse rausgenommen und fahre jetzt also ohne Thermostat. Trotzdem geht die Temperatur bei der geringsten Belastung auf 90 Grad und das Wasser fängt an zu kochen.

Gestern habe ich eine völlig fehlerfreie Wasserpumpe ausgebaut und gegen eine neue ausgetauscht. Er wird immer noch heiss, keine Veränderung zu vorher.

Was soll ich bloss tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2011 um 4:08

hey wolfstro,

ich vermute ganz stark, dass du einen Haarriss im Zylinderkopf hast (spreche aus eigener Erfahrung) besonders zwischen 3.\4. Zylinder dort soll wohl konstruktionsbedingt die Ummandelung zu schwach beim 611.960 gewesen sein - ggf. defekte Zylinderkopfdichtung.

wieviel Laufleistung hat die Kiste runter?

nochwas: Wasserverlust sieht man! Rückstände vom Kühlmittel (blau\grünliche) Tropfspuren...

wenn du reichlich Wasser schon nachgefüllt hast - hast du bestimmt auch entsprechend Kühlmittel nachgefüllt - falls nicht ändert sich der Siedepunkt (Auto wird noch schneller heiß)

mach mal den Motordeckel runter und guck auf den Zylinderkopf vor allem in den Injektorenschächten - steht dort irgenwo Kühl-Wasser? Tropspuren?

blubbert der Ausgleichsbehälter und\oder riecht es dort nach Abgasen - dann eher ZKD defekt!

...wie schon erwähnt: Mit Kühlerdicht wirst du das nie dicht bekommen - Der Druck ist viel zu stark - zudem ist der "Mist" nur als´absolute Notlösung zu gebrauchen!!! es muss immer die Ursache der Ingontinenz beseitigt werden!!! wenn tatsächlich Riss im ZK muss der ZK dringend ausgetauscht werden - zumal der Riss im Lauf der Zeit größer wird und Folgeschäden verursachen kann.

edit: Ich verliere kein Wasser mehr!

dank Kühlerdicht leidet der cdi jetzt an Verstopfung:D

am 3. August 2011 um 4:13

kann nur noch am Lüfter liegen...

schon mal gecheckt?

Außerdem würd ich mal die Leckage beseitigen...

Das Kühlerdichtzeug kann nicht gesund sein...

was Leckagen verstopft, verstopft auch kleine Kühlbohrungen oder den Kühler..

Servus

Themenstarteram 3. August 2011 um 4:18

Mein Lüfter läuft elektrisch, er ist immer an, wenn der Motor läuft, und erhöht seine Drehzahl drastisch, wenn die Temeratur auf 90 ist. Ist das nicht richtig so?

am 3. August 2011 um 5:26

Wenn der Motor zu heiss ist, ist es völlig normal dass der lüfter schneller läuft.

 

zum thema wasserverlust. von kühlerdicht halte ich gar nichts an deiner stelle würde ich schnell nach dem leck suchen. schau auch mal nach ob er wasser beim schnellfahren verliert dann kann es auch vom riss im zylinderkopf kommen. da bekommt der motor einen teil des verbrennungsdruck in das kühlsystem und drückt wasser über den deckel raus.

Themenstarteram 3. August 2011 um 5:47

Also zu euren Vorschlägen, das Leck zu suchen und zu dichten: ich habe seit zwei Jahren vergeblich nach einem Leck gesucht und hätte sicherlich nicht nach der Lösung mit dem Omega-Zeugs gegriffen, wenn ich es gefunden hätte. Im Moment ist der Motor dicht - also keine Leckage.

Mein Problem ist die Überhitzung des Kühlwassers. Hat dazu keiner einen Vorschlag?

Hi,

du hast also Wasserverlust ohne das es sichtbar ist?

Dann kann es wirklich nur eine defekte Kopfdichtung oder ein gerissener Zylinderkopf sein. Das würde jetzt auch zu dem Überhitzungsproblem passen.

Oder das komische Kühlerdichtzeug hat dir deinen kompletten Kühler zugesetzt wäre auch noch ne Option :rolleyes:

gruß tobias

Themenstarteram 3. August 2011 um 5:59

Verzeihung Dahoo. Ich bin nicht auf deinen zweiten Absatz eingegangen.

Schön und gut, kann sein, dass der Motor über den Deckel? (wo genau ist das?) beim Schnellfahren Wasser rausdrückt oder rausgedrückt hat. Genau diesen eventuellen Riss habe ich ja offensichtlich mit dem Omega-Zeug erfolgreich abgedichtet. Aber solange genügend Wasser im System ist, dürfte er doch nicht zu heiss werden, oder? Ich kann das mit dem Schnellfahren ja gar nicht mehr testen in dieser Lage.

Themenstarteram 3. August 2011 um 6:04

Kann man das mit dem Kühler irgendwie testen und eventuell beheben?

Ist es schwer, den Kühler auszubauen?

am 3. August 2011 um 6:24

der kühler ist recht schnell ausgebaut. den metallquerträger über dem kühler wegschrauben und dann kannst ihn nach oben raus nehmen. vorher eben wasser ablassen und schläuche demontieren.

 

ich habe eben auch die vermutung das dein kühler von dem dichtzeugs mittlerweile zu ist. wenn er heiss wird bekommst du dann die temp mit hilfe der heizung wieder etwas runter?? also heizung auf heiss drehen und gebläse auf stärkste stufe.

 

bei mir war auch ein riss im kopf. das macht erstmal der temp nichts aus aber es fehlt eben immer mehr wasser und dann wird er heiss. so wie ich es bei dir lese wird er auch heiss wenn kein wasser fehlt.

 

ansonsten bleibt noch die wasserpumpe übrig oder das beim zuheizertausch was schief gegangen ist.

 

 

Hast Du schon einen Blick auf den Öldeckel geworfen?

Schmieriger weißer Belag, wäre ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung.

Ein Leck im Kühlsystem kannst Du ja ausschließen und irgendwo muss das fehlende Wasser ja raus.

Luftblasen oder Abgasgeruch aus dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers deuten auch auf ein Problem mit der ZKD hin.

 

Mittlerweile kocht auch mein Wasser, ich mach mal nen leckeren Selbstgebrühten;)

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Hast Du schon einen Blick auf den Öldeckel geworfen?

Schmieriger weißer Belag, wäre ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung.

Ein Leck im Kühlsystem kannst Du ja ausschließen und irgendwo muss das fehlende Wasser ja raus.

Luftblasen oder Abgasgeruch aus dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers deuten auch auf ein Problem mit der ZKD hin.

Diese Tests habe ich alle gemacht, demnach vermischt sich das Wasser weder mit Öl noch mit Abgasen, weder in der einen oder der anderen Richtung.

Ich verliere kein Wasser mehr!

Ausser es kocht raus durch den Deckel des Ausgleichsbehälters.

Im Übrigen danke ich euch sehr bisher!

Werde mal den Kühler checken!

hey wolfstro,

ich vermute ganz stark, dass du einen Haarriss im Zylinderkopf hast (spreche aus eigener Erfahrung) besonders zwischen 3.\4. Zylinder dort soll wohl konstruktionsbedingt die Ummandelung zu schwach beim 611.960 gewesen sein - ggf. defekte Zylinderkopfdichtung.

wieviel Laufleistung hat die Kiste runter?

nochwas: Wasserverlust sieht man! Rückstände vom Kühlmittel (blau\grünliche) Tropfspuren...

wenn du reichlich Wasser schon nachgefüllt hast - hast du bestimmt auch entsprechend Kühlmittel nachgefüllt - falls nicht ändert sich der Siedepunkt (Auto wird noch schneller heiß)

mach mal den Motordeckel runter und guck auf den Zylinderkopf vor allem in den Injektorenschächten - steht dort irgenwo Kühl-Wasser? Tropspuren?

blubbert der Ausgleichsbehälter und\oder riecht es dort nach Abgasen - dann eher ZKD defekt!

...wie schon erwähnt: Mit Kühlerdicht wirst du das nie dicht bekommen - Der Druck ist viel zu stark - zudem ist der "Mist" nur als´absolute Notlösung zu gebrauchen!!! es muss immer die Ursache der Ingontinenz beseitigt werden!!! wenn tatsächlich Riss im ZK muss der ZK dringend ausgetauscht werden - zumal der Riss im Lauf der Zeit größer wird und Folgeschäden verursachen kann.

edit: Ich verliere kein Wasser mehr!

dank Kühlerdicht leidet der cdi jetzt an Verstopfung:D

Hast du den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal überprüft?

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:34

Hallo Leute!

Ich danke euch für eure Bemühungen.

Der Wagen hat 350000 runter und war bis vor zwei Jahren Checkheftgepflegt (richtig geschrieben?)

Dass mein Zylinderkopf ne Macke (evtl Riss) hat, weiss ich schon seit geraumer Zeit. Als ich vor fast zwei Jahren entdeckte, dass oben auf dem Motor Wasser steht, habe ich bei der Mercedes-Vertragswerkstatt angerufen und von denen den Tip gekriegt, ich sollte es doch mal mit Omega 101 versuchen zu dichten. Dies Zeug ist keine normale Kühlerdichtung, sondern ein sehr teures Spezialzeug, das garantiert nicht die negativen Eigenschaften aufweist, die Kühlerdichtmittel so an sich haben. Die Menge des Wassers, welches oben austrat, hat sich daraufhin drastisch verringert und zur Zeit ist es dort nur in einem der Fächer etwas feucht.

Ich fahre seit zwei Jahren mit dem Auto, war zweimal auf deutschen Autobahnen damit, hab ihn auch einige Male richtig durchgeheizt, und im Übrigen viel Freude an dem Wagen.

Bis auf die oben beschriebenen Macken.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: kann mir einer erklären, warum die Temperatur schon bei mittlerer Belastung auf über 90 grad steigt und dann das Wasser sehr schnell verkocht?

Ich hab jetzt einen Termin in einer Werkstatt, die Drucktests (vermutlich im Kühlmittelbereich) vornehmen will und mir von daher Auskunft geben will über den Zustand von ZKD und ZK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen