Hilfe mein Motorölverbrauch
Hallo Leute, wie schaut's denn mit dem Verbrauch von Motoröl aus.
Habe einen CIVIC 1.8 Executiv, I-shift und bereits nach 3200 und gestern bei 7500 die Meldung "Motoröl prüfen" erhalten. Es wurden dann jeweils 1 Liter. Das hab ich bei meinen letzten 6 "neuen" Autos (Opels) insgesamt und zwischen den Durchsichten nie gebraucht!!!
Sollte das bei HONDA normal sein? Ohjee!!!
Handbuch sagt: 1l auf 1000km möglich.
WAS sagt ihr???
HONDA Civic 1.8 Executiv, Campangersilber
30 Antworten
der Spruch: 1 Liter Öl auf 1.000 km. steht in fast jeden Handbuch. Auch in dem Golf V Handbuch.
Und nur deswegen um nicht jeden blöden Kunden der ankommt und sich wegen zu viel Öl Verbrauch beschwert gleich alles prüfen zu müssen.
Ist ja viel einfacher zu sagen, dass es normal ist, weils ja auch im Handbuch steht!
Aber 1 Liter Öl auf 1000km (dauerhaft) kann nicht normal sein. Schon abgesehen von den Kosten... Das Öl ist ja auch nicht gerade billig. Wenn man dann die Kosten/km ausrechnet dürfte es einen schlecht werden.
Ist egal was im Handbuch steht... normal kann das doch nicht sein. Wieso soll der eine Civic 1liter brauchen und der nächste 100ml oder weniger.... Wir fahren doch alle auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke.
hallo habe mir heute das castol gtx 7 5w40zum nachfüllen besorgt 1l fals ich es brauche.ist das in ordnung?soll ich für den ölwechsel doch lieber ein anderes öl nehmen?soll ich jetzt bei 1500km ölwechsel machen laut honda wäre das nicht nötig?
danke für die infos auch auf hinweise wenn das thema schon behandelt wurde
Castrol ist auf jeden Fall in Ordnung, denn es wird von Honda auch offiziell empfohlen.
Ich verwende für meinen FK3 das Castrol SLX LongTec 0W-30.
@ dect50
Ölwechsel bei 10000 reicht vollkommen
was für öl ist jetzt eigentlich drinne weisda jetzt jemand mehr?soll ich doch eher auf 0w40 oder 0/30 nehmen ist der unterschied so krass?ich fahr doch keine rennen, hab doch keinen sportwagen.sollte man da eher nicht sparen?ob das soviel aus macht auser dem gelbeutel
Zitat:
Original geschrieben von dect 50
was für öl ist jetzt eigentlich drinne ?soll ich doch eher auf 0w40 oder 0/30 nehmen ist der unterschied so krass?ich fahr doch keine rennen, hab doch keinen sportwagen.sollte man da eher nicht sparen?
naja, ich find der FK2 hat schon was sehr sportliches wennst den mal auf Touren bringst. Also nichts mit Understatement *ggg*
Also was im FK2 drin ist weis ich immer noch nicht.
Per eMail hat man mich auf´s Handbuch verwiesen.
Hab denen nun ne nette eMail zurück geschrieben un darauf hingewiesen das i Handbuch ja auch nur 7 verschieden Viskositäten aufgeführt sind die alle drin sein könnten.
Die Hotline konnte mir heute um 5 Uhr auch keine Auskunft geben, ich sollte doch meinen Händler Fragen oder morgen nochmal anrufen da die Fachabteilung schon Feierabend hat.
SO schwer ist die Frage doch echt nicht das die keiner bei Honda überzeugend und zuverlässig beantworten kann.
Langsam rege ich mich immer mehr über Honda auf.
Der Wagen ist gut, aber der Servie mist.
Dafür hab ich vom Autohaus nun nen Kugelschreiber per Post bekommen und ein Schreiben das sie hoffen das ich mit dem Auto zufrieden bin.
Aber natürlich keine Zufriedenheitsumfrage. Schade.
Sowas kann man sich echt sparen, was will ich mit nem Werbegeschenk?
den kugelschreiber den ich im übrigen auch bekommen habe brauchst du um die zufriedenheitsumfrage zu beantworten wen sie kommt.der hat ein eigenleben der schreibt nur gutes;-)
nach anruf beim freundlichen wurde mir heute gesagt sie würden 10w30 benutzen.ist das was besonderes?
gruß
Ne besonders nicht, aber mich wundert warum das Öl mit den wenigstens "Reserven" einfüllt.
(Ich weis das 10w-30 nichts über die wirklichen Reserven aussagt)
0w-10 deckt halt den größen Bereich ab und 10w-30 den kleinsten.
Ich habe heute leider vergessen anzurufen bei der Hotline. :-(
Wo hast du denn angerufen? Händler oder Hotline?
hallo ac
habe beim händler angerufen!die frau am telefon meinte sie ruft zurück,tat sie auch.wie gesagt 10w30 das würden sie immer einfüllen so habe ich sie mal verstanden.was jetzt drin ist weis ich immer noch nicht .
gruß
Zumindest im Winter würde ich euch ein 5W-30 empfehlen oder 5W-40.
Ölverbrauch mit 0W-40 wieder im Rahmen
Mit 0W-40 hab ich meinen Ölverbrauch nun in die Reihe gebracht.
HONDA Civic 1.8 - FK2 - EXECUTIVE @12.000 km
I-Shift - Navi - Chamangersilber
Ich hab gestern nach ca. 6000 km auch die erste Warnmeldung bekommen, dass der Ölstand zu niedrig ist. Mei Händler hat mir gesagt, sie hätten 0W 40 eingefüllt. Ich hab von Ihm eine Flasche Mobil 1 Protection Formula 0W 40 bekommen (leider nicht umsonst, aber ich wollte genau wissen, welches drin ist). Ich hab jetzt 250ml nachgefüllt.
Seit der 20.000er Inspektion (bzw. auch schon davor) hab ich das Gefühl, dass mein FK3 überhaupt kein Öl mehr verbraucht 🙂