ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe....Lüftungsgebläse fast keine Funktion mehr

Hilfe....Lüftungsgebläse fast keine Funktion mehr

Themenstarteram 3. November 2008 um 23:06

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem.

Mein W210 Bj.96 E280 Avantgarde, wird immer älter und leider stellen sich immer mehr

kleine "Mängel" ein. Das neueste Problem wird gerade jetzt da es kälter wird zunehmend

zum Ärgernis: Ich habe serienmäßig die Klimatronic an Bord. Seit ein paar Monaten wird

die Leistung des Lüftungsgebläses immer schwächer. Mittlerweile kommt aus den Lüftungs-

schlitzen bei voller Gebläseleistung nur noch ein Hauch von Luft. D.h. der Gebläsemotor

läuft, wenn überhaupt noch, extrem langsam. Meiner Meinung nach ist dieses Problem nicht

schlagartig, sondern langsam aufgetreten.

Ich bin verzweifelt, da bei den aktuellen Temperaturen die Scheiben natürlich beschlagen

und dieses "Lüftchen" sie nicht mehr freibekommt.

Woran kann das liegen ? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Wik_E280

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

diverse Ursachen:

1. Gebläseregler ist langsam hin

2. der Motor bzw. die Schleifkohlen sind hin (war bei mir der Fall)

3. der Innenraumluftfilter ist dicht (war bei mir auch)

Tips:

1. Filter wechseln - muß eh gemacht werden, ich denke bei der Klimatronic sind auch noch Aktiv-Kohle-Filter vorhanden - bin mir aber nicht ganz sicher

2. Motor+Regler ausbauen und im ausgebauten Zustand laufen lassen

3. Motor+Regler als Ersatzteil besorgen und einbauen

Die Frage ist immer wie fit du bist bezüglich Bastelarbeit?

Gruß Peter

am 4. November 2008 um 6:28

Sorry - das sind keine kleinen Mängel sondern einfach nur fehlende Wartung.

 

Wechsel die Filter und der erste Schritt ist getan. 

Zitat:

Original geschrieben von Peter300TDT

Hi,

diverse Ursachen:

1. Gebläseregler ist langsam hin

2. der Motor bzw. die Schleifkohlen sind hin (war bei mir der Fall)

3. der Innenraumluftfilter ist dicht (war bei mir auch)

Tips:

1. Filter wechseln - muß eh gemacht werden, ich denke bei der Klimatronic sind auch noch Aktiv-Kohle-Filter vorhanden - bin mir aber nicht ganz sicher

2. Motor+Regler ausbauen und im ausgebauten Zustand laufen lassen

3. Motor+Regler als Ersatzteil besorgen und einbauen

Die Frage ist immer wie fit du bist bezüglich Bastelarbeit?

Gruß Peter

Er kann nicht sehr FIT sein, sonst würde er solche Fragen nicht stellen.

Läuft das Gebläse auf vollen Touren oder ist nur der Schalter auf höchster Stufe?

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:22

@Peter

Danke für deine Tips. Auf die Idee mit dem Filter bin ich noch gar nicht gekommen. Das bekomme ich

sicher selber hin. Soweit ich weiß, sitzt der doch im Beifahrerfußraum bzw. irgendwo in der Nähe des

Handschuhfaches, oder ? Kann der aber in relativ kurzer Zeit so dicht werden, dass fast keine Luft mehr

durchkommt ?

Bzgl. Bastelarbeit kann ich sagen, mittelfit ;-) Kleinere Sachen mache ich immer selbst. Wenn ich

weiß, wie man den Lüftermotor ausbauen kann, bekomme ich das sicher selbst hin. Wo genau sitzt den

der Motor und der Regler ?

 

@DarthAlex

Du hast recht. Mit Wartung habe ich es bisher nicht so genau genommen.

Seit wann braucht ein Daimler Wartung ? ;-)

 

@Wastel-Germany

Vielleicht habe ich mich in meiner Beschreibung nicht exakt genug ausgedrückt. Also im Display

der Klimatronic wird anhand der Balkenanzeige volle Leistung des Gebläses angezeigt, wann

hört allerdings vom Lüftermotor keine entsprechenden Laufgeräusche und an den Lüftungsaustritten

kommt allenfalls ein Hauch wie auf der kleinsten Gebläsestufe. Hast du eine Idee ?

 

Danke vorab für eure Antworten.

Wik_E280

also gib Gas Junge und berichte was du gemacht hast?

Kauf dir am besten irgendein Buch "Wie mache ich es selbst" oder sonst ne Anleitung.

Es ist recht schwer mit Text dir die Örtlichkeiten der Filter zu beschreiben.

Sowohl die/der Filter je nach Ausführung und der Motor sitzen oberhalb der Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite.

Viel Spaß.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Wik_E280

 

@Peter

Danke für deine Tips. Auf die Idee mit dem Filter bin ich noch gar nicht gekommen. Das bekomme ich

sicher selber hin. Soweit ich weiß, sitzt der doch im Beifahrerfußraum bzw. irgendwo in der Nähe des

Handschuhfaches, oder ? Kann der aber in relativ kurzer Zeit so dicht werden, dass fast keine Luft mehr

durchkommt ?

Bzgl. Bastelarbeit kann ich sagen, mittelfit ;-) Kleinere Sachen mache ich immer selbst. Wenn ich

weiß, wie man den Lüftermotor ausbauen kann, bekomme ich das sicher selbst hin. Wo genau sitzt den

der Motor und der Regler ?

 

@DarthAlex

Du hast recht. Mit Wartung habe ich es bisher nicht so genau genommen.

Seit wann braucht ein Daimler Wartung ? ;-)

 

@Wastel-Germany

Vielleicht habe ich mich in meiner Beschreibung nicht exakt genug ausgedrückt. Also im Display

der Klimatronic wird anhand der Balkenanzeige volle Leistung des Gebläses angezeigt, wann

hört allerdings vom Lüftermotor keine entsprechenden Laufgeräusche und an den Lüftungsaustritten

kommt allenfalls ein Hauch wie auf der kleinsten Gebläsestufe. Hast du eine Idee ?

 

Danke vorab für eure Antworten.

Wik_E280

Hallo, wie der Vorschreiber schon sagt, die Fußabdeckung unter Armaturenbrett abnehmen. Links steckt der Filter drinn und rechts ist noch ne kleine Abdeckung ca. 20x20 cm wo sich der Motor mit dem darauf befestigten Regler befindet. Ich würde den Motor komplett ausbauen 15 Min. und dann schauen ob er volle Pfanne läuft. Oft ist auch nur der Regler defekt. Preis beim DB Regler 250.- € und der Motor ca 300.- € jeweils der MwSt. Ich kann Dir auch eine Adresse geben wo Du diese Teile Original Hella/Behr bekommst. Autoteile Kopinsky Tel. 0966240586 besser ist eMail da er noch einige Daten zur genauen Bestimmung der Teile braucht. info@autoteile-kopinsky.de Dort kosten die Teile zusammen und wie gesagt von Hella 254.80 € incl. MwSt.. Wenn Du noch was wissen willst kannste mich auch direkt unter wastel-germany anschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

Original geschrieben von Wik_E280

 

@Peter

Danke für deine Tips. Auf die Idee mit dem Filter bin ich noch gar nicht gekommen. Das bekomme ich

sicher selber hin. Soweit ich weiß, sitzt der doch im Beifahrerfußraum bzw. irgendwo in der Nähe des

Handschuhfaches, oder ? Kann der aber in relativ kurzer Zeit so dicht werden, dass fast keine Luft mehr

durchkommt ?

Bzgl. Bastelarbeit kann ich sagen, mittelfit ;-) Kleinere Sachen mache ich immer selbst. Wenn ich

weiß, wie man den Lüftermotor ausbauen kann, bekomme ich das sicher selbst hin. Wo genau sitzt den

der Motor und der Regler ?

 

@DarthAlex

Du hast recht. Mit Wartung habe ich es bisher nicht so genau genommen.

Seit wann braucht ein Daimler Wartung ? ;-)

 

@Wastel-Germany

Vielleicht habe ich mich in meiner Beschreibung nicht exakt genug ausgedrückt. Also im Display

der Klimatronic wird anhand der Balkenanzeige volle Leistung des Gebläses angezeigt, wann

hört allerdings vom Lüftermotor keine entsprechenden Laufgeräusche und an den Lüftungsaustritten

kommt allenfalls ein Hauch wie auf der kleinsten Gebläsestufe. Hast du eine Idee ?

 

Danke vorab für eure Antworten.

Wik_E280

Hallo, wie der Vorschreiber schon sagt, die Fußabdeckung unter Armaturenbrett abnehmen. Links steckt der Filter drinn und rechts ist noch ne kleine Abdeckung ca. 20x20 cm wo sich der Motor mit dem darauf befestigten Regler befindet. Ich würde den Motor komplett ausbauen 15 Min. und dann schauen ob er volle Pfanne läuft. Oft ist auch nur der Regler defekt. Preis beim DB Regler 250.- € und der Motor ca 300.- € jeweils ohne der MwSt. Ich kann Dir auch eine Adresse geben wo Du diese Teile Original Hella/Behr bekommst. Autoteile Kopinsky Tel. 0966240586 besser ist per eMail da er noch einige Daten zur genauen Bestimmung der Teile braucht. info@autoteile-kopinsky.de Dort kosten die Teile zusammen und wie gesagt von Hella 254.80 € incl. MwSt.. Wenn Du noch was wissen willst kannste mich auch direkt unter wastel-germany anschreiben.

Hallo,

ich habe diese Endlos langen Antworten nicht ganz durchgelesen. Vielleicht ist die Antwort nun doppelt.

Bei der Klimatronic muss auch das Handschuhfach ausgebaut werden. Dahinter verstecken sich zwei Filter. Alle !!! Schrauben rausdrehen und die Lampe ausclipsen. Geht ultra schwer raus. Beim ziehen leicht nach oben kippen.

Als Werkzeug empfiehlt sich ein kurzer Kreutzschlitzschraubendreher und eine Digitalkamera. Die Bilder unbedingt hier einstellen. Wir wollen was zu lachen haben. Schon in ein paar Tagen hört bei Deiner ganzen Familie der Husten wieder auf.

Unten links im Beifahrerfussraum sitzen zwei Kohlefilter. Kreutzschlitz reicht.

Trotzdem wird nach Deiner Beschreibung der Motor eine Macke haben. Aber die anderen Dinge sind sind genau so wichtig.

Vorher die neuen Filter besorgen, die kann mann alle nicht reinigen.

 

Gruß

Bergshire

Hallo .. schau mal hier.. das hilft dir sicher.....

Gebläseregler erneuern

und hier

Handschufach ausbauen

Gruß Jack

am 7. November 2008 um 22:20

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!die filter sitzen hinter dem handschuhfach..vier kreuz schraubenabschrauben handschuhfach herasuziehen zuvor die beleuchtung mit schlitzschraubendreher rausholen undden stecker abziehen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die klappe abnehmen und die beiden innenraumfilter nach links ziehen undeinzeln abnehmen..

die aktivkohle filter brauchst du nicht tauschen weil die abc filter wie beim militär die gasmasken funktionieren...

im normalbetrieb werden sie nicht in betrieb genommen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du in elektrik etwas ahnung hast dann würde ich dir empfehlen einen voltmeter oder eine prüflampe zu benutzen dabei im fussraum rechts den kombistecker abziehen plus minus hast du weil der lüfter läuft..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du solltest an gegen masse den steuerstrom messen..das ist der kabel mit dem nigrigsten querschnitt-blaugrau ( zu deiner hilfe ) messen...sie sollte wenn du den am KI die lüftereinstellung änderst einen messbereich von mindestens 1,5 volt bis 12,0 volt sein..wenn deine anzeige am voltmeter sich ändert dann ist dein bedeinteil fehlerhaft..wenn die steuerspannung anliegt dann ist dein regler für den lüfter fehlerhaft..der ist direkt an deinem lüfter mit angeschrubt-.ist ein aluteil wo der kombistecker eingesteckt wird..

der lüfter selber könnte auch sein um das zu prüfen muss du mit torx 20 dreher

den kasten rechst fussraum nach oben schauend mit sechs schrauben abbauen..darunter ist der regler wie o.b. zu sehen und der lüfter...die geschwindigkeit des lüfters auf mittlere stärke stellen und mit dem stil eines schrauben drehers am lager des lüftermotors nach oben drücken..wenn die geschwindigkeit sich stark ändert muss du ggf auch den lüftermotor tauschen....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:40

@Jack

supi. Vielen Dank für die Anleitungen. Das wird's mir nächstes WE etwas einfacher machen.

@booster

auch dir vielen Dank. Auf die Art und Weise kann ich den Fehler allein durch das Messen schon

vorher eingrenzen. Super Tip !

@Rest ;-)

Auch an den Rest von euch vielen Dank für eure Tips !!! Dieses WE hat's leider zeitlich nicht

geklappt. Wenn ich die Ursache gefunden hab, geb ich nochmal Rückmeldung !!!

Schönen Sonntagabend noch Jungs,

Grüße Wik_E280

am 9. November 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Wik_E280

 

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem.

Mein W210 Bj.96 E280 Avantgarde, wird immer älter und leider stellen sich immer mehr

kleine "Mängel" ein. Das neueste Problem wird gerade jetzt da es kälter wird zunehmend

zum Ärgernis: Ich habe serienmäßig die Klimatronic an Bord. Seit ein paar Monaten wird

die Leistung des Lüftungsgebläses immer schwächer. Mittlerweile kommt aus den Lüftungs-

schlitzen bei voller Gebläseleistung nur noch ein Hauch von Luft. D.h. der Gebläsemotor

läuft, wenn überhaupt noch, extrem langsam. Meiner Meinung nach ist dieses Problem nicht

schlagartig, sondern langsam aufgetreten.

Ich bin verzweifelt, da bei den aktuellen Temperaturen die Scheiben natürlich beschlagen

und dieses "Lüftchen" sie nicht mehr freibekommt.

Woran kann das liegen ? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Wik_E280

Hallo Wik_E280

bei meinem PKW habe ich den Pollenfilter gewechselt. Dann war wieder alles ok.

( bei meinem PKW ) ist der Filter auf der Beifahrerseite, hinter der Abdeckung im Fußraum. Lks Unterhalb des Handschuhfachs.

Die Verriegelung des Filter musste durch schieben eines Riegels entriegelt werden. Der Filter lässt sich dann nach unten herausziehen.

Oder in der Werkstatt machen lassen, dauert sicher nicht lange.

Gruß

kfin

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:51

So, habe heute den Gebläsemotor ausgebaut und mechanisch auf Funktion geprüft.

Der Rotor dreht sich leicht und ohne größeren Widerstand. Scheint also ok zu sein.

Dann habe ich den Rat von booster_bln befolgt und habe mal an der Steuerleitung

des Steckers zum Regler die Spannung gemessen und dabei am KI mal die Drehzahl

des Lüfters verändert. Ich konnte auf meinem Multimeter eine Spannung von ca.

0-6 Volt messen (0 bei Lüfter aus und 6 V auf größter Stufe).

Habe den Motor dann nochmal im ausgebauten Zustand angeschlossen und die

Zündung und Lüftung angeschaltet. Ergebnis: Der Lüfter dreht sich relativ langsam

mit gleichbleibender Geschwindigkeit, unabhängig von der eingestellten Gebläsestufe.

Das sieht mir wirklich nach defektem Regler aus. Was meint ihr ? Gibt es nicht eine

günstigere Möglichkeit, einen neuen oder gebrauchten Regler zu bekommen ? Wollte

jetzt nicht mehr soviel investieren, der Wagen soll verkauft werden......

Danke für eure Antworten und Grüße,

Wik_E280

hi....

einen andere Lösung wüste ich jetzt nicht außer Regler tauschen........

du kannst ja nochmal deine Messwerte überprüfen.... über das Menü in der Klimaautomatik

Die REST Taste 5sec. gedrückt halten.... dann ändert sich das Display...

Mit der Auto Taste kannst du dann weiterschalten .. hier die Aufstellung....

der Menüpunkte ..

01 Innerraumtemperatursensor

02 Außentemperatursensor

03 Wärmetauscher links

04 Wärmetauscher recht

05 Verdampfer in bar

06 Motor Kühlwasser in in

07 Kühlsystem in bar

08 Kühlsystem

10 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Volt

11 Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt

12 Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt

20 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Ampere

21 U/min - Anzeige * 1000

22 Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23 Stromaufnahme Batterie in %

24 Batteriespannung in Volt

40 Steuermodul-Version Software-Version

41 Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

Mit Rest kommst du in das normale Menü zurück..

So schaut das bei mir aus... s. Foto

Gruß Jack

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe....Lüftungsgebläse fast keine Funktion mehr