ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe Lenkrad schief

Hilfe Lenkrad schief

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:06

Hallo,

nach dem Spur einstellen ist das Lenkrad

bei meinem CLK W208 beim Gerade Auslauf

ca. 1 cm schief.

Alle Messwere und Einstellungen am

Fahrwerk sind O.K.

Kann ich das Lenkrad nachjustieren Wie?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, man kann das Lenkrad um ein Zahn versetzen (lassen!) - frag in der MB NL nach.

Hatte das gleiche Problem.. Mein Lenkrad stand ein wenig schief (nach Links). Habe letzte Woche eine Spurvermessung machen lassen, und es konnte behoben werden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es an der Spur lag, da der Wagen bei gerader Strecke brav geradeaus fuhr und nicht nach links oder rechts zog, und das sagte ich dem Meister auch.

Allerdings: Ich vermute, die haben das Lenkrad justiert, und nun habe ich das Gefühl, dass es ein Winzigkeit mehr nach rechts sitzt... Schwer zu sagen. Vielleicht irre ich mich und achte zu sehr darauf. Muss mal jemanden fahren lassen, um sicher zu sein.

Kleine Geschichte: Ich habe letztes Jahr auf meinem vorigen Wagen Winterreifen montieren lassen, und seitdem war das Lenkrad schief. Ich bemängelte das 1 Woche später, weil ich aus beruflichen Gründen nicht früher dazu kam. Aufgefallen war es mir aber schon am ersten Tag. Nun gut, Mercedes konnte sich das nicht vorstellen, denn sie würden "immer alles überprüfen".. Tja, sie sagten sogar, ich wäre eventuell in dieser Woche über einen Bordstein gefahren, o.Ä. War nicht der Fall.

Gut, ich also hin und verlangte, dass es überprüft wurde. Was haben die gemacht? Eine Spurvermessung, die viel Geld gekostet hat. Und was war die Ursache? Der Reifendruck!!!! Sie hatten den nicht überprüft, nachdem sie die Winterreifen drauf zogen!!! Die Spurvermessung durfte ich bezahlen..

War letzten Monat mit meinem CLK das erste mal bei ner Spurvermessung und da wurde mir gesagt, dass das Lenkrad bei gerader Spur etwas schräg steht.

Habe es mir angeschaut und es stimmte.

Dann wurde die Spur eben so eingestellt, dass jenes Lenkrad eben beimGeradeausfahren auch wirklich gerade steht.

Grundsätzlich wird ja das Lenkrad beim Spureinstellen auf genau gerader Position mit einem Metallstab der das Lenkrad durch Gegendruck zur Sitzfläche fixiert und dann wird vermessen.

Dies ist schon mal die erste Fehlerquelle, denn dies geschieht (leider) nach Augenmass!!

Wenn er dann das Lenkrad aus irgend einem Grund nicht exakt gerade fixiert und dann die Spur einstellt, so ist dann später eben beim Geradeausfahren das Lenkrad etwas schräg zu halten.

Ich denke, wenn es da eine größerer Abweichung geben sollte, so würde ich nochmals eine Achsvermessung durchführen lassen und dabei auf diese Sache achten!

Stefan

MIR FÄLLT GERADE NOCH WAS EIN:

Bei einer Achsvermessung ist die Überprüfung und Richtigstellung des Reifenluftdrucks ABSOLUT PFLICHT!!! da sonst nur Mistergebnisse herauskommen!!

WER SO EINE SPUR VERMISST, DEM GEHÖRT SEIN GESELLENTITEL ABERKANNT!!!

Auf gar keinen Fall das Lenkrad versetzen, wenn´s bei geradeauslauf nicht gerade steht.

Vermutlich ist es dann bei der Spureinstellung nicht korrekt fixiert worden und das ist alles.

Die Spur stimmt dann schonmal und das Lenkrad darf auf keinen Fall gegen das lenkgetriebe versetzt werden.

Der Fehler muß an den Spurstangenköpfen ausgeglichen werden !

Also wenn das Lenkrad nach rechts steht, dann am Spurstangenkopf beide Vorderräder um exakt den gleichen Betrag nach rechts stellen.

Bei 1cm Fehlstellung am Lenkradumfang würde ich mal mit einer Drittel Umdrehung anfangen.

Wichtig: Rechts und links immer exakt den gleichen Winkel verdrehen !

Damit bleibt die Spureinstellung erhalten und nur der Lenkeinschlag wird beeinflußt.

Am besten vor der Arbeit mit Kreide Markierungen an den Spurstangenköpfen und dem gewinde anbringen, dann verliert man nicht die Orientirung.

Nach der Einstellung die Spurstangenköpfe sofort wieder sichern, auch für die Probefahrt !

Oder einfach zurück in die Werkstatt und die Fehlstellung reklamieren.

 

MfG ZBb5e8

Das Lenkrad hat einen Zahnkranz mit SEHR vielen kleinsten Zähnen und ich denke nicht, dass ein Zahn Versatz neg. Auswirkungen hat.

ABER:

Bei einer ordentlichen Spureinstellung DARF das Lenkad nachher nicht schief stehen!!

Aber da nichtmal der Reifendruck kontrolliert wurde vorher ist es ja kein Wunder!!

Lieber nochmals beim ATU machen lassen!

Die haben es mir ordentlich nach Lehrbuch eingestellt und ich war dabei und hatte (die im Rahmen eines Nicht - KFZ Mechanikers mögliche) Kontrolle!

Ist ned alles Schlecht beit ATU - vor allem der Preis: 50,- Euros etwa.

Indem Du das Lenkrad versetzt, zementierst Du den Fehler ein.

Bei der nächsten Spurvermessung wird das Lenkrad optisch wieder in Miitelstellung fixiert, nur daß das Lenkgetriebe dabei dann nicht mehr in Mittelstellung steht.

Das führt zumindest theoretisch schon mal zu einem unkorrekten Spurdifferenzwinkel beim Einschlagen und natürlich auch zu unterschiedlichen Wendekreisdurchmessern links und rechts.

Angenommen, auch bei der nächsten Spurvermessung bleibt ein Fehleinschlag des Lenkrads zurück und dann wird es wieder in der gleichen Richtung verstzt ?

Nein, das ist ganz pfui !

Die zur Korrektur dieses Fehlers vorgesehenen Stellschrauben heißen "Spurstangenköpfe" nicht "Lenkradverzahnung".

Immer die Fehlerursache bekämpfen, nicht das Symptom !

 

MfG ZBb5e8

Och nee....!!!!! Klingt das kompliziert! Und das alles wegen ein paar cm...lol

Mal im ernst, ich hab davon null Ahnung und verlasse mich auf "Spezialisten", die das ja wohl mal hinbekommen könnten! So sieht das nämlich bei mir aus:

1. Lenkrad steht meiner Meinung mehr nach rechts oder links.

2. Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre, lasse ich jemanden ans Steuer, der das bestätigt.

3. Rufe bei MB an und mache einen Termin irgendwann in der nächsten Woche aus;

erkläre dann auch noch, um was es geht

4. Am Abend vorher fahre ich mit meinem Autochen da hin und lasse es denen im Hof. Fülle dieses Teil aus, damit die wissen wer ich bin, etc. erkläre dann auch wieder, um was es geht

5. Manchmal fahre ich um 7:30 hin und erkläre dann auch dem Meister, um was es geht Dieser schaut mich dann an mit einem Blick, der sagen soll "Frauen! Wie die das erklärt! Hat ja eh keine Ahnung"

6. Ich gehe mit den Worten "Ich glaube nicht, dass es an der Spur liegt, da der Wagen auf gerader Strecke geradeaus fährt.. Im Hinterköpfchen weiß ich nämlich, dass eine Spur- oder Achsvermessung mich mehr kosten wird..;o)

7. Im Laufe des Tages ruft mich der Meister ratlos an und rät mir zu so einer Vermessung. Toll!!!! Was weiß ich davon?! Möchte das Lenkrad schließlich gerade haben, also stimme ich zu. Die paar Kröten sind dann auch egal, bei so einem Wagen....

8. Hole meinen Wagen ab, und die Damen am Empfang können entweder nicht gleich meinen Schlüssel oder meinen KFZ-Schein finden. Sagen dann, der wäre im Wagen. Ich mit meiner hektischen Art vergesse den auf dem Weg und fahre weg. Zu Hause dann die Erkenntniss, dass ich den Schein nicht bekommen habe. Sie schicken ihn mir dann zu. Das ist mir bei denen schon 3 Mal (!!!!) passiert!

9. Das ist nicht die einzige Erkenntniss: Das Lenkrad steht immer noch nicht richtig, meistens dann eben mehr zur anderen Seite!

10. Werde sauer, mache den Meister zur Sau, darf einen NEUEN TERMIN machen, und wenn ich Glück habe, klappt dann alles gut.

Echt, es ist zum verzweifeln manchmal! Jedes Mal denke ich, ich werde beim nächsten Mal zu einer anderen Niederlassung gehen, aber weil ich faul und bequem bin, mache ich das fast jedes Mal durch...lol

Eigentlich ist das gar nicht kompliziert.

1. Fahr zu irgendeiner kleinen Werkstatt Deines Vertrauens

2. Sag ihnen, das Lenkrad steht im Mittel ca. soundsoviel cm nach einer Seite.

3. Sie sollen keine Achsvermessung machen, sondern nur die beiden Spurstangen un gen exakt gleichen Betrag verstellen, so daß dadurch die einstellung nicht verändert wird, aber das lenkrad in die Mittelstellung kommt.

Der Aufwand beträgt ca. 10 Minuten

4. Frage, wieviel sie verstellt haben (1/4, 1/2 3/4, 1 Umdrehung an den Spurstangen ?)`

Beobachte danach das Fahrverhalten.

Wenn es nur noch halb so viel daneben steht, dann fahr nochmal hin und laß es noch mal den gleichen Betrag nachstellen.

Steht es z.B. genausoviel in die andere Richtung als vorher, dann müssen sie die Hälfte wieder zurückdrehen...

Vermutlich ist Deine MB-Werkstatt schon eine Nummer zu groß für so einen kleinen Handgriff.

Deshalb irgendeine kleine, private Schrauberwerkstatt suchen und pro Aktion ´nen Zehner für die "Kaffekasse" dalassen. Gut ist.

 

MfG ZBb5e8

Bei mir war nach dem Spureinstellen das Lenkrad auch schief!

Bis heute! Ich bin da noch mal hin gefahren und hab ihm den Beitrag von "ZBb5e8" gezeigt!

Das hat er dann gemacht!

Jetzt ist alles gerade! Er meinte jetzt hat er was dazu gelernt ;-). Danke @ZBb5e8 !!!! war nen super Tipp!

Hi !

Freut mich, sowas hört man ja auch nicht oft ! :)

Frage mich nur, warum die Werkstattleute nicht selbst drauf kommen, einfach nur da zu drehen wo´s nötig ist...

Naja Hauptsache, es hat geklappt !

 

MfG ZBb5e8

Re: Hilfe Lenkrad schief

 

Zitat:

Original geschrieben von HORST11

Hallo,

nach dem Spur einstellen ist das Lenkrad

bei meinem CLK W208 beim Gerade Auslauf

ca. 1 cm schief.

Alle Messwere und Einstellungen am

Fahrwerk sind O.K.

Kann ich das Lenkrad nachjustieren .Wie?

 

 

Gruß

Geht bestimt gerade zu machen.

Da hatein Horst 11 hier eine Abhandlung geschrieben. Schau mal nach.

Wenn der Monteur es von Anfang an richtig macht

dann paßt das hinterher auch.

spätestens beim zweiten Anlauf steht das Lenkrad gerade.

Solltet euch mal nen vernünftigen Monteur suchen.

Achja, interessiert eigentlich irgendjemanden die Einstellung der hinterachse?

Wenn die krumm ist, dann wird das auto nie sauber geradeaus fahren.

bis denne

Leichti.

PS: CLKDriver1946:

Der Startbeitrag dieses Threads war erwähnter Horst11 selbst.

hat wohl innerhalb der letzten Monate etwas gelernt und makiert nun den grossen macker....

Deine Antwort
Ähnliche Themen