Hilfe .... Kupplungspedal sehr leichtgängig

VW Vento 1H

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem bzw meine es dass es eines ist weil ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob das ein Anzeichen auf ein Defekt is ?????? Habe SuFu benutzt aber nicht die richtige Antwort darauf gefunden 🙁

Es ist so die Kupplung wurde bei mir Anfang 2006 getauscht ... Garantie ist also noch drauf ! Aber das Problem ist dass das Kupplungspedal " sehr leichtgängig " geworden ist und das der Druckpunkt kaum noch zu spüren ist, d.h. dass ich das Pedal so betätigen kann als wäre keine Kupplung drin in der Kupplungsglocke, die ging mal fester 😰 😰 😰

Gelegentlich ruckt er 2 x im ersten Meter ausm Stand beim Anfahren ... was meint ihr dazu ??? Kupplung ??? 🙁

Gruss Thomas

81 Antworten

also man muss bei mir zumindest eine Feder aushängen wenn man das Seil wechseln will und das müsste diese ü-totfeder sein.

Hiho,

ist das wirklich " sehr leicht " gehende Kupplungspedal jetzt ein Zeichen für ein DEFEKT oder ist das NORMAL ??? Wie ist das bei Euch ????

.... weil bei mir gings anfangs schwer und dann gings griffig und jetzt nachm Jahr soooo richtig leicht sooo dass es mir schon zu leicht geht, so das einem das Gefühl auf kommt es ist keine Kupplung drin !!!!!! 😰 ist das ein Defekt oder ist das Normal ???? weil im " So Wirds Gemacht Buch " finde ich auch nix darüber 🙁

Gruss Thomas

meins geht auch rel. leicht.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

meins geht auch rel. leicht.

Was meinst du André, mit relativ leicht ??? 🙂 meinste dass das normal ist bei mir ????? möchte nicht so gern dass da was an DEFEKT auf mich zu kommt, nicht nach dem was ich gerade hinter mir hab was die " Bremse " angeht 🙁

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

beobachten und weiterfahren, wie lange haste denn noch Garantie?

Zitat:

beobachten und weiterfahren, wie lange haste denn noch Garantie?

2 Jahre glaub habe ich drauf und 1 Jahr ist davon schon weg 😉

Gruss Thomas

dann beobachte weiter, aber ich denke da wird nix kommen.

Zitat:

dann beobachte weiter, aber ich denke da wird nix kommen.

OK André 😉 dann werde ich es mal beobachten, aber bitte beschreibe nochmal was du mit relativ leicht gemeint hast ??? Wie merkt man wenn die Kupplung spät kommt ?

Was ist wenn ich vor dem letzten 6 x Kupplungspedal betätigen im Motor aus, was ich von einem Golf - Fahrer Kollegen als Tipp bekam, das Gefühl hatte dass die Kupplung rupft bzw leicht rutscht ? ..... deswegen frage ich auch ob das " sehr leicht " gehende Pedal daher normal is, weil nach dem 6 x drücken gings einigermassen wieder, aber ich bin mir nicht sicher ob da noch was kommt ??? weil der Kupplungszug sieht auch sehr merkwürdig aus 😰 sonst muss ich doch noch zu VW nächste Woche 🙁

Gruss Thomas

das mit dem 6x treten ist doch nur eine Nachstellung des Pedals. Soll man dann machen wenn man Probleme beim Schalten hat, was du ja nicht hast.

Fahr erstmal so weiter und beobachte das weiter, mehr wird die Werke dir auch nicht sagen solange das Ausrücklager nicht seinen Geist aufgibt machen die sowieso nix, also keep cool.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

weil der Kupplungszug sieht auch sehr merkwürdig aus

Was kann an einem Kupplungszug komisch aussehen? Hat er Ausschlag oder komische Klamotten an? 😉

Zitat:

das mit dem 6x treten ist doch nur eine Nachstellung des Pedals. Soll man dann machen wenn man Probleme beim Schalten hat, was du ja nicht hast.

Fahr erstmal so weiter und beobachte das weiter, mehr wird die Werke dir auch nicht sagen solange das Ausrücklager nicht seinen Geist aufgibt machen die sowieso nix, also keep cool.

Ich hatte gelegentlich die Probleme gehabt, denn Gang 1 und Gang R gingen nicht immer rein .... Gang 1 hat gehackt und Gang R machte " KRRRRRRRRR " wenn man versuchte den Gang ein zu legen !

Nach dem 6 x Treten isses etwas besser geworden in der Thematik aber trotzdem macht mich etwas stutzig, wieso ging die anfangs so griffig und schön & ohne viel Kraftanstrengung und jetzt auf einmal so butterweich und das man mit Gefühl dran gehen muss ???? 😰 Hoffe nicht dass es was Schlimmes ist 🙁

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Was kann an einem Kupplungszug komisch aussehen? Hat er Ausschlag oder komische Klamotten an? 😉

Nein, diese Gummi - Manschette am Kupplungszug ist soooo richtig zusammen gezogen und normal sollte diese viel weiter auseinanderstehen !!!! Sie bewegt sich auch kaum mit wenn man das Pedal betätigt und wenn sie sich doch etwas bewegt macht der Zug Geräusche die er nicht machen sollte ! Mache heute über den Tag mal nen Foto von dem Bauteil, dass man sieht was ich meine 😉

Gruss Thomas

vielleicht ist dein nachstellmechanismus defekt. Haste den schonmla zurückgestellt?

Zitat:

vielleicht ist dein nachstellmechanismus defekt. Haste den schonmla zurückgestellt?

Keine Ahnung ob der zurück gestellt wurde 🙁 zumindest kann der Faltenbalg sich nicht mehr weiter zusammen ziehen ! 😰 Wirste aber über den Tag als Foto sehen 😉

Gruss Thomas

ok dann ist das Seil wohl im Eimer oder die Kupplung runter ! Versuch den mal zu entspannen.

Deine Antwort