1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe!!! Kühlflüßigkeit tritt aus

Hilfe!!! Kühlflüßigkeit tritt aus

Hi leute
bei mir kommt kühlflüßigkeit zwischen getriebe und motor raus. Kann man das noch reparieren oder ist der ganze Motor im Arsch?
Kann mir da mal einer helfen?

28 Antworten

Wasser im Öl und Benzingeruch hört sich nach Zylinderkopfdichtung an. Oder?
Die Angaben bez. Motoröl treffen auch auf meinen zu, und ich gehe mitlerweile fest davon aus, dass er ne neue Dichtung braucht.
Wobei ich immernoch nicht ganz verstehe, warum bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl nach Benzin riecht... ?

Grusz
Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von vanner

Also an meinem dicken waren es die Froststopfen.
Erst die wo man gut rankommt, dann die unter den
Motorhalterungen und jetzt klar die zwichen
Motor und Getriebe. Hatte nach jedem mal gedacht dass
die anderen nicht durchgefault sind, war ein Trugschluss,
wenn es mal angefangen hat, dann sind früher oder später alle an der Reihe.

Gruss Olli

wofür sind diese Froststopfen?

Sie sollen verhindern daß der Motorblock nicht reisst wen dnas Kühlwasser doch einmal gefrieren sollte.
Dan sollen sie durch den Überdruck rausfliegen. Funktioniert aber wohl nur leider selten.

Schau mal hier rein:
http://www.automedia.com/Replacing_a_Freeze_Plug/ccr20070401fp/1

Hi extremeddy,

können wir davon ausgehen, dass Du 2 Probleme hast- einmal KW-Verlust zw. Motor u. Getriebe und zweitens verfärbtes Motorenöl?
zu 1. wie schon geschrieben befinden sich tatsächlich 2 Froststopfen in der hinteren Stirnseite (für jede Bank einer). Die originalen Stopfen waren nicht aus Messing und bei regelmäßigem Wassewechsel mit Frostschutzanteil passiert auch nix, aber wer kann das schon kontrollieren was die Vorbesitzer mit dem Wasser gemacht haben. Um die Stopfen zu wechseln muß Motor vom Getriebe getrennt werden und der Motor sollte auch raus, man kommt gaaanz sch..ße ran und es soll doch wieder dicht werden. Wenn der Motor einmal draußen ist, wechsel gleich alle, die anderen werden nicht lange auf sich warten lassen.
zu 2. ich tippe auf Spinnendichtung, dort können alle Medien miteinander in Berührung kommen. Vieleicht auch verzogene Spinne. Auf alle Fälle die Ursache beseitigen, NICHT starten Öl-Wasseremulsion hat schlecht Schmiereigenschaften.

Ralf

das sind interessante Infos
Was und wofür ist denn eine Spinnendichtung?
Ich bin NEUgierig, ich weiß ;-)

Hi beimaik,

die Spinnendichtung, oder auch Ansaugbrückendichtung genannt, ist für das Abdichten der Spinne oder Ansaugbrücke zu den Zylinderköpfen sowie zum Abdichten des eigentlichen Blocks zuständig. Auf der Ansaugspinne wird der Vergaser befestigt und vorn befindet sich das Thermostat mit Gehäuse. Durch die Spinne zirkuliert Kühlwasser, und Kraftstoff-Luftgemisch wird zu den Einlaßkanälen transportiert. Ist nun die Spinnendichtung undicht oder die Spinne als solche verzogen, kann Kühlwasser, welches ja bei Betrieb unter Druck steht, in dem Motorinnenraum eindringen und sich dort mit dem Motorenöl vermischen. Desweiteren kann das Kraftstoff-Luftgemisch welches im Vergaser und der Spinne gebildet wird, ebenfalls in das Innere gelangen und die Kraftstofftröpfchen verdünnen das Motorenöl.

Ralf

Froststopfen sind nur bei marinisierten Motoren aus Messing (Automotoren, die zu Bootsmotoren umgebaut wurden) da diese keinen geschlossenen Kühlwasserkreis haben wie die Fahrzeuge, sondern das kühlwasser aus dem Fluß ziehen und hinten wieder raushaun.

Kühlwasserverlust kann kommen von durchgerosteten Froststopfen, weil einer der Vorbesitzer wenig oder garkeinen Frost/Korrosionsschutz im Wasser hatte - Florida, Texas und Kalifornien zb. da frierts nie - also zu was bitte Frostschutz ? Oder von einer durchgegammelten Dichtung der vorderen Wasserbrücke, da drückts das Öl ins V und läuft dann hinten am Block runter... Vorletzte Möglichkeit ist dann eine defekte Kopfdichtung, die nach aussen suppt. Letzte Möglichkeit ist ein Riß im Block.

Benzin im Motoröl.. verschlissene Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe usw. oder das Auto wird nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt. Dann müsste er aber auch eine Abgasfahne hinter sich herziehen..
Ansonsten ist das Kühlwasser im Öl und das deutet auf Kopfdichtung hin und da immer beide Seiten machen.

super Infos HightowerV8, danke einmal dafür.

Kurze Frage, bei mir tritt auch etwas Wasser aus und ich habe endlich die Stelle gefunden.
Vorne am Motor unterm Zündverteiler.
Was ist das für eine Dichtung bzw. wofür ist die oder Anders gefragt was trennt die?

Würde mich freuen wenn ihr mir das verklikkern könnt.

2. Bild

Ist das vll was schlimmes?

Kenne mich mit dem Motor nicht aus und kann es auf dem Bild schlecht erkenne, aber ist es nicht die Wasserpumpe?
Wäre ja dann nicht so dramatisch.

Froststopfen aus Messing nimmt man auch meist wenn der Motor überholt wird. Damits nimmer rostet.

ich mach nachher nochmal eine Aufnahme, dann auch nicht vom Handy ;-)

Hallo

wenn du das aus einer etwas grösseren entfernung amchen würdest, wäre evt. der Zusammenhang zu erkennen.

Anmerkung am Rande: Froststopfen sind keine Froststopfen. Bim Guss muss der Rohling, der dann innen schmilzt und um den herum das Gusseisen fliesst, ja irgendwo gehalten weerden. Daher ruht das Innenteil auf 6 oder mehr Stützen. Diese sind im Anschluss weg und die Öffnungen werden nachgearbeitet und dann mit billigen Blechstopfen verschlossen (es ist nur der Preis der Unterschied, auch marinemotoren wurden mit Blech ausgeliefert, was solange nicht schlimm ist wie keine Alu-Teile bzw.Salzwasser ins spiel kommen

Das die Teile bei Frost rausfallen ist sehr unwahrscheinlich. Eher reisst ein motorblock. Bei einigen HO-Motoren, die mehr steifigkeit brauchten, wurden statt Blechstopfen sogar Stahlplugs mit Gewinde reingeschraubt.

Eine Anmerkung zumvorliegenden Problem: Wenn dein Motor (aus welchen Gründen auch immer) mit Kühlwasser vollgelaufen ist, tritt es aus dem hinteren und vorderen Simmerring aus, wenn es hoch genug steht, da Wasser zu dünnflüssig ist, als das die Ringe es zurückhalten könnten

Deine Antwort