1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe kein Ton aus Lautsprechern

Hilfe kein Ton aus Lautsprechern

Also das wird jetzt ein langer text, danke schonmal das ihr es lest 😉 Nun ich habe heute meine Wanted 2/300 bekommen, alles schön und gut... kabelset gekauft mit 20er querschnitt, angeschlossen und hat funktioniert... front + subamp haben funktionier, jedoch hat ab ca. lautstärke 30 das frontsystem gekracht bzw verzerrt, daraufhin hab ich mir ein neues massekabel besorgt da ich an masse nur ein 10er hatte und an + ein 20er... nun 25er massekabel gekauft und angeschlossen, alles wieder eingebaut und getestet, jetzt kommt aus dem frontsystem kein ton mehr, nur noch ein leises klopfen bzw krachen... subamp funktioniert aber tadellos, woran könnte das jetzt liegen ? Massepunkt is bei beiden der selbe da es über ein verteiler läuft, Xetex schaltet sich aber auch ein... nur kein ton.. dann hab ich zum testen mal die focal an die wanted angeschlossen und da gehn sie... was ist jetzt los bei mir ? Xetec kaputt ? kann man auch zuviel strom auf nen amp geben ? also zu hoher querschnitt des kabels ? bin total am verzweifeln, war 5 std draussen am basteln und jetzt geht die scheiss xetec nichtmehr :-(

naja danke schomal

MfG Berti

32 Antworten

Also die Lautsprecher sind das nicht, dann bleiben also noch Endstufen, Kabel und Radio ueber.

Endstufen kann man gut mit tragbaren CD- oder MP3-Player testen den man ueber Klinke-Chinch-Adapter an die Endstufe anschlieszt.

Kabel koennte man mit Ohm-Meter (Multimeter) durchmessen oder halt den Walkman vorne bei dem Radio anschlieszen. Aber meist sind es Wackelkontakte die man mit ruetteln findet.

Radio ist es wenn alles andere funzt.

Ich hatte mal einen alten Blaupunkt Verstaerker. Als ich den mal wieder eingebauen wollte gab es beim Anschlieszen des Plus-Kabels einen kleinen Funken und kaputt war er...

Bis heute keine Ahnung was das war. Moerderische statische Aufladung?

Grusz

Danny

das hört sich aber verdammt nach nem spannungs- / masseproblem an! nimm mal nen anderen massepunkt...

mfg.

Hab ihm von meinem Prob (ähnlich wie bei ihm) erzählt
un er holt sich morgen ein Multimeter und misst dann mal alles durch!

Tippe auch sehr stark auf die Masse - denn das 3 Endstufen die er getestet hat - futsch gehen - kann ich nicht glauben!

Aber lassen wir ihn mal werkeln und schauen mal was der morgige tag bringt! 🙂

Gruß Micha

yo genau das werd ich morgen machen, und ich hoffe das es geht... das mit dem funken hatte ich auch einmal, aber dadurch dürfte normalerweise nix kaputt gehn <g> bei mir war das 1 mal als ich das massekabel angeschlossen hab an der xetec...hats n kleinen funken gegeben, aber danach lief sie immernoch...naja morgen mal schaun was los is...

Ähnliche Themen

das mit dem funken liegt vermutlich daran, dass dein cap sich aufgeladen hat, wenn der vollständig geladen ist, sollte nichts mehr funken...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

das mit dem funken liegt vermutlich daran, dass dein cap sich aufgeladen hat, wenn der vollständig geladen ist, sollte nichts mehr funken...

mfg.

Bleed das er keinen Cap hat 😁 *gg 😉

Aber ich tippe eher - unser guter Berti hat einfach Plus an der Batterie gelassen - und kam dann mit dem Plus dem Minus zu Name und *pling* ein kleines fünklein kam daher ... würde ich nun mal so tippen! ....

yo genau kabel war an der batterie angeschlossen und am amp auch, dann minus an den amp und ping hats n bissl gefunkt...

Zitat:

Original geschrieben von X0Cappadonna0X

yo genau kabel war an der batterie angeschlossen und am amp auch, dann minus an den amp und ping hats n bissl gefunkt...

Dann lerne fürs spätere Leben - immer schön Kabel vonna Batterie nehmen ... !

Sicher ist Sicher - auch wenns dann 30Sekunden mehr Zeit verbraucht! Aber dann passiert sowas au nimma!
Dazydee hat ja geschrieben das einmal schon reicht!

Also imma brav Plus von batterie weg 🙂

naja, auch das netzteil im amp hat kondensatoren, dann kommt's eben davon dass die sich geladen haben. ist aber weiter nicht schlimm...

mfg.

so jungs jetzt sagt mir mal bitte eins, wenn die endstufe sich einschaltet (also beide, xetec & wanted) keine sicherung kaputt is und kein protection licht angeht, da kann die endstufe auch kein schaden haben richtig ? bitte sagt das sie nicht kaputt sein können, sonst krieg ich noch nen kollaps <g>

also prinzipiell KANN sie schon kaputt sein, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich, ich tippe nach wie vor auf ein masseproblem...

mfg.

ja aber wieso zum henker geht dann immer 1 endstufe und 1 nicht ? das macht mich stutzig... weil ich hab heut zum test mal ne alte mac audio rangeklemmt und die wanted, anfangs gingen beide ab und dann auf einmal während des testens kommt kein ton mehr aus dem sub also der wanted endstufe... die mac audio geht aber noch, und die wanted ging ja gestern auch, bis ich sie heute an die kabel angeschlossen hab wo die xetec auch dran war... und ende... komisch komisch...

klingt wirklich als ob es ein problem mit der spannungsversorgung wäre. vielleicht solltest du entlang der "+" und massekabel an allen übergangspunkten mal die spannung messen (im betrieb, und aufpassen!).
und direkt an den "+" und "-" klemmen vom verstärker. wenn da zuwenig spannung (unter 11V sag ich mal) anliegt ist das wahrscheinlich das problem.

sers,
hustbaer

also spannung wurde gemessen... auto aus jeweils 12 volt an beiden verstärkern, auto an immer ca. 13.8 volt an beiden verstärkern, 0.10 volt an den lautsprecherausgängen... 12 volt an remote... daran kanns also nicht liegen denn die stromversorgung is in ordnung, endstufen (xetec, wanted) bei nem kumpel angeschlossen, geht auch nicht... kommt nur ein krachen aus den LSP. So jetzt weiss ich auch nichtmehr was es sein kann, mich wundert es nur wie 2 endstufen kaputt gehn können wenn man keine fehler beim anschliessen etc macht... echt komisch, ich denk ich werd sie zu den jeweiligen herstellern schicken (garantie) und reparieren lassen, wenn sie zurück sind wird alles verkauft und ich pfeiff auf car hifi...denn ich hab die schnauze voll davon, immer der selbe stress... danke das ihr mir gute tipps gegeben habt aber leider hat es nicht hingehaun

MfG Berti

das ist ja mal extrem! das hätt ich nicht gedacht! mich würde aber auch mal interessieren wieso die defekt sind...

mfg.

Deine Antwort