ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher Ton geht nach 10 Sekunden nicht mehr

Lautsprecher Ton geht nach 10 Sekunden nicht mehr

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:06

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit einem halben Jahr in meinen Mercedes Benz W202 C180 Bj 95 ein neues Radio und Boxen nachgerüstet.

Seit vorgestern gehen die Lautsprecher nichtmehr, anfangs war nur kurz der Ton weg und ist dann wieder gekommen, jedoch ist jetzt der Ton ganz weg.

Wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, höre ich 10 Sekunden wieder gut über die Lautsprecher, woraufhin ein dumpfes Geräusch ertönt und die Lautsprecher schlagartig ausgehen.

Ich habe mein altes Radio (vom Werk) angeschlossen, hier läuft alles ohne Probleme (Ton ohne Hänger).

Ich habe meinen Verstärker ausfindig gemacht, welcher an Klemme 30,15 und 31 an den ISO Steckern drangemacht ist. Kann es daran liegen? Obwohl es mit dem neuen Radio ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert hat und mit dem alten noch immer alles funktioniert? Oder es liegt vielleicht am Adapter?

Habe einige Bilder vom Verstärker und von meinem ISO Stecker und Adapter gemacht:

https://pl.vc/q3ghn

https://pl.vc/15u6ei

https://pl.vc/14zm0v

https://pl.vc/14pl4w

https://pl.vc/9xnrm

https://pl.vc/13k4ds

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mfg Timon98

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist denn da was?

Bild 1 zeigt irgendwas dubioses, Bild 2 langweilige Allerwelts-ISO-Buchsen vermutlich vom alten Radio auf Bild 6, auf 3 und 4 seh ich den Kabelbaum vermutlich des neuen schon mit einem Stromabzweiger verpfuscht, 5 dürfte der fahrzeugseitige Stecker sein.

Wenn das alte Gerät spielt, ist entweder das neue Mist oder bei der Installation was falschgelaufen (was hat der Abzweiger da zu suchen? Und wo soll da ein Verstärker sein? Und was ist das Teil auf Bild 1?).

 

Eigentlich muss ein Radio mit ISO-Steckern im W202 ja nur ganz stumpf eingesteckt werden und spielt...

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:04

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich bin leider nicht der Erstbesitzer des Autos und habe nicht selber "rumgepfuscht". Das Teil auf Bild 1 weiß ich nicht, was es ist ... habe mal nachgeforscht, jedoch vergeblich.

Das neue kann nicht Mist sein, da ich 2 neue Radios im Moment habe und eines davon ja ein halbes Jahr ohne Probleme in Betrieb hatte. Ich hatte dafür nur ein Adapter genommen und ihn an dem Standart DIN Anschluss gesteckt.

Das alte Radio geht einwandfrei, weshalb eigentlich die Leitungen und Lautsprecher als Problem wegfallen. Ich würde auf die DIN Belegung tippen?

Hallo,

ich denke mal auf Bild 1 sieht man ein Relais und einen Summer. Wurde da evtl. ein Summer nachgerüstet, der piept wenn man vergisst den Schlüssel abzuziehen? Wenns gut gemacht wurde sollte es keine Radioprobleme verursachen. Der Sinn so was da einzubauen erschließt sich mir leider nicht.

Gruß Heiko

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 4:33

Guten Morgen :)

Es ertönt nur ein Klassen aus dem Bauteil wenn ich die Zündung abmache, beim abziehen passiert nichts.

Evtl geschaltetes Plus mit einem Lastrelais inkl Einschaltverzögerung oder Dämpfung... ???

OK, nach nochmaliger Durchsicht liege ich wohl völlig falsch. Der Summer ist wahrscheinlicher.

HTC

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:07

Also tippst du auf den Summer? @ HTC

Ist der Summer dann Bild 1 oder ist das ein Relais?

Das BAUTEILEN Bild 1 ist mit Dauerplus, Zündplis und Masse mit den ISO Steckern verbunden. Das sieht man auf den Bildern an den rosa Verbinder.

Ich betrete in diesem Bereich Neuland und habe deswegen nicht viel Ahnung :/

Mfg timon98

Ein Summer war Serie... wer sollte sowas nochmal nachrüsten?

Ne, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Jedenfalls so nicht, man sieht ja nix.

Es gibt folgende Dinge, die mich stören:

- es wird von einem Adapter geredet. Das wird (außer beim Antennenstecker) aber keiner benötigt! Also, was für ein Adapter ist gemeint?

- das komische Teil ist mir ein Dorn im Auge, solange nicht klar ist was das darstellt

- es wurde am Kabelbaum mit Stromdieben rangepfuscht, was auch nicht für Qualität spricht

- ein Radio als "eindeutig funktionierend" zu bezeichnen, nur weil es vorher getan hat, klappt nicht, sonst würde nach der Logik ja nie was durch Benutzen oder anderswo einbauen kaputtgehen ;)

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:16

Guten Abend :)

Der Adapter von dem ich sprach, ist ein ISO Adapter damit er auf mein neues Radio passt.

Habe mir außerdem auch ein neues Radio vorerst gekauft und dies mal angeschlossen ... nach 10 Sekunden Musik ohne Probleme ertönte wieder das dumpfe Geräusch und die Lautsprecher waren aus. Das selbe passiert jetzt so ähnlich, wenn ich mein Radio vom Werk anschließe. Wenn ich das Radio ganz laut drehe wird der Ton alle 2-3 Sekunden unterbrochen und das Geräusch ertönt. Ist das eine Schutzfunktion bei den LS? Bei den neuen Radios kommt jedoch nach den 10 Sekunden gar nichts mehr, egal ob ich laut oder leise drehe.

timon98

Hallo,

ich würde mit einem Multimeter mal die Lautsprecherkabel durchmessen, ob das evtl. ein Kurzschluss ist.

Die Batterie hat schon noch genug Spannung?

Ich hab mir nochmal die Verkabelung des ersten Bildes angeschaut und kann da irgendwie keine Logik entdecken. Ich denke mal Braun und Blau ist Zündungsplus und Masse. Daher klickt das grüne Relais, da beides an die Kontakte der Relaisspule angeschlossen wurde (vermute ich). Ich denke mal das gelb/grüne ist an Dauerplus angeschlossen. Der Summer dürfte nie funtionieren, da rot und schwarz des Summers zusammen an das gelb/grüne Kabel angeschlossen ist. (Ich vermute mal das das grüne Relais den Kontakt zwischen dem oberen und dem unteren Anschlussbein schließt oder öffnet). Warum man dieses Relais aber eingebaut hat ist mir zweifelhaft. Bei der momentanen Beschaltung hat es keine Funktion.

Wäre es mein Auto würde das Ding auf Bild 1 komplett entfernen. (Alleine schon weil ich die Funktion nicht verstehe.)

Vielleicht zieht das Relais auf Bild 1 so viel Strom, so dass das Radio nicht merkt das die Zündung an ist, weil nicht mehr genug Spannung beim Radio ankommt?

Gruß Heiko

Ich vermute irgend wo noch einen Verstärker (wahrscheinlich vom Werk aus), der nach einiger Zeit in Betrieb ausschaltet.

Unwahrscheinlicher aber auch möglich ist ein oder mehrere defekte Lautsprecher, die das Radio in Protectmode zwingen.

Wie mein Vorredner empfohlen hat kannst du das Summer/Relais Ding entfernen.

HTC

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:52

Hallo, ich habe dieses "Ding" aus Bild 1 nun ausgebaut und das alte Radio läuft nachwievor... Außerdem habe ich alles komplett neu verkabelt. Am Ende hatte ich festgestellt, dass auf der rechten Türseite Wasser eingedrungen ist. Das LS Kabel war nass, weshalb ich vllt ein Kurzschluss bekommen habe. Letztendlich funktioniert wieder alles, beim neuen und alten Radio. Was nich jedoch wundert, warum das alte Radio ging und das neue nicht ...

Vielen Dank noch für die schnellen und professionellen Antworten :)

Mfg timon98

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lautsprecher Ton geht nach 10 Sekunden nicht mehr