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HILFE kaufberatung c209/200/280/320

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. November 2020 um 22:58

Hallo alle miteinander.

Ich hab mich endlich dazu entschlossen von Audi auf Mercedes zu wechseln.

Es soll ein c209 werden, nur weiß ich überhaupt nicht welcher.

Bitte um eure Hilfe. Hab vieles mit steuerkette usw... Gelesen und jedes Modell hat immer irgendwelche Probleme.

Hab nicht viel Geld zur Auswahl aber vielleicht könntet Ihr mir ein Tipp geben. Hier zu meiner Auswahl....

1.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1584950795-216-991

2.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1528636637-216-3126

3.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1564468029-216-3171

4.

https://link.mobile.de/?...*AMG-Line*Automatik*Leder*Navi&sd=Erstzulassung%3A%2011%2F2006%0AKilometerstand%3A%20199.999%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20120%C2%A0kW%C2%A0(163%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FsHUAAOSwqCde0ESD%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Das Problem ist das ich mein Traum schon im Kopf habe und 225 35 mit 19 zoll rauf sollen.

Kostenpunkt ca. 1000€

Er soll auch auf keinen Fall stehen wie eine rackete, hab was von KAW federn gehört.

Hab insgesamt mit Wagen 5500€ zur Verfügung. Wäre echt super wenn mir jemand zur Seite steht.

Unten ein Bild wie er aussehen soll

Borbet felgen, Bilstein fahrwerk.jpg
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19 Antworten

Servus, ich würde mir den 3 mal genauer anschauen. Nimm jemanden mit der Plan hat, und/oder fahr vor Ort bei der Dekra oder MB direkt mit dem Auto vorbei und lass den checken.

Ich finde nix über tüv, hat der keinen?

Ansonsten, check ob das radio und der Wechsler funktionieren. Schaltet die Automatik wie soll, ohne ruckeln und schlagen, ohne Verzögerung nach Gang einlegen. Fahren die Fenster alle richtig hoch und runter. Funktioniert die ZV. Rost? Hier wird gerne ausgiebig mit dem. Lackstift gearbeitet, muss man sehr genau schauen. Steinschlag Motorhaube. Schiebedach dicht und Funktion prüfen. Gelenke vorn prüfen, Koppelstange, Zugstrebe, Radlager. Auf geradauslauf achten,wenn du die Hand vom Steuer nimmst, darf er nicht wegziehen auf gerader Strecke. Auch darauf achten, ob er klackende Geräusche beim anfahren macht. Kommt es von unten und hinten, ist es evtl die Hardyscheibe.

Reifen angucken, DOT und Profiltiefe. Wie sehen die Bremsen aus? Scheibe gut oder einseitige bremswirkung? Evtl Riefen? Belege auch checken! Wenn Extras dabei sind, gibt es Gutachten, ABE und/oder Eintragungen.

Den Motorraum lasse ich mal aus, hier solltest du in eine Werkstatt. Auch weil man auf einer Bühne die meisten Dinge besser beurteilen kann.

Achte darauf, ob der Wagen schon warm ist wenn du kommst. Du solltest ihn im kalten Zustand hören - Stichwort Steuerkette und ob er sich nach Kalt Lauf alleine runterregelt.

Achte auf das Checkheft. Wurden Intervalle eingehalten? Wann letzter Ölwechsel? (Würde ich nach Kauf sofort neu machen!) Wenn Inspektion, bei MB oder ATU?

Gibt es alte Rechnung und Tüv Unterlagen? Funktionieren alle Schlüssel? Bordwerkzeug komplett? Gibt es Felgenschlösser? Kofferraum trocken?

Funktionen alle gegeben? Sitze und Verstellung, alle Schalter?

TÜV!?

Soweit mal ein kurzer Check. Hab schnell alles mit dem Handy geschrieben, deswegen bitte die Schreibfehler übersehen ??.

Grundsätzlich empfehle ich dir aber- durch dein Budget bedingt- die Anschaffung eines 6 Zylinder. Für das Geld bekommst du nur Autos mit hoher Laufleistung und da sind 6 immer besser als 4. (vom Gebrauch des Vorbesitzers mal abgesehen)

Schreib gern wie du Dich entschieden hast!

Cheers,

Donatu

Themenstarteram 29. November 2020 um 20:27

Hey donatu, erst mal vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Top. Den 3. Hatte ich auch in der engeren Wahl. Tüv wollte er bei Auslieferung neu machen. Leider hat er nur sommerreifen (müsste also neue Winterreifen kaufen) kann er mit dem Preis runter gehen denke ich. Der Wagen hat laut Beschreibung ein fahrwerk, was laut seiner Aussage von MB original ist und nicht eingetragen werden muss. Da ich mal nen PS starken haben wollte ist der 320er und der 280er schon mein Favorit ABER ich müsste fahrwerk oder KAW federn verbauen und Reifen mit Felgen kaufen. Da bin ich bei Nr 3 schon bei 6500€, bei dem 280 er ist ne Gasanlage verbaut somit sparsam. Allerdings muss das Traggelenk neu aber mit tüv neu will auch der 5000€ haben. Das heißt ich bin mit federn plus Felgen wieder bei 6500€. Die anderen beiden 200er sehen eigentlich schon so aus wie ich will aber sind halt nur 4 zylinder... Deshalb brauche ich irgendwie hilfe. Weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

Themenstarteram 29. November 2020 um 20:36

Also 320er weniger Laufleistung aber schon mit fahrwerk. BJ 06/04

Das heißt nur Reifen plus Felgen kaufen.

5500€ will er haben.

5300€ gebe ich im

1100€ Reifen plus Felgen.

Sind wir bei 6400€

 

Oder 280er mehr Laufleistung aber Gasanlage. BJ 06/12 also jünger.

5000€ mit neuem tüv

KAW federn 210 €

1100€ Reifen plus Felgen

Sind wir bei 6310€.

 

Nimmt sich also nicht viel.

Gern. Will ja nicht alt klug klingen aber: Ohne Knette keine Fete. Bedeutet, wenn du wirklich so hart kalkulieren musst, solltest du lieber noch warten. Erklärung ist ganz einfach: Reperaturen rufen nicht 2 Monate vorher an und sagen Bescheid. Die kommen plötzlich und gehen ins Geld. Deswegen solltest du was auf Tasche haben, vor allem bei einem Fahrzeug mit so einer Laufleistung und Alter. Was nützt dir ne dicke Hose mit schönen Felgen und pi PA po, wenn die Dichtung vom Ölkühler platt geht und der Karren steht?!

Denk mal drüber nach :)

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:12

Ja vielen Dank, denke mal dafür hab ich dann auch noch Geld. Aber ich will einfach nur wissen welcher von beiden zu empfehlen ist bzw. Warum kein 200er. Da brauch ich dann gar nix mehr dran machen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:20

Kann dir ja mal noch einen schicken, der hat zwar bißchen rost an der heckklappe aber der hat schon felgen und fahrwerk

Deine Entscheidung. Der 200 ist einfach vollkommene untermotorisiert. Gerade als Cabrio, ist ja nochmal schwerer. Das ist meine Meinung und mir persönlich ist es auch vollkommen schleierhaft, warum man den Wagen überhaupt so verkauft hat. Wenn du die Klimaanlage anmachst und kick down trittst, ist jeder Polo schneller.

Mag übertrieben sein, aber ich bin den selbst mal gefahren und war echt enttäuscht. Ist halt auch null Elastizität, null.

Zitat:

@Donatu schrieb am 29. November 2020 um 22:25:33 Uhr:

Deine Entscheidung. Der 200 ist einfach vollkommene untermotorisiert. Gerade als Cabrio, ist ja nochmal schwerer. Das ist meine Meinung und mir persönlich ist es auch vollkommen schleierhaft, warum man den Wagen überhaupt so verkauft hat. Wenn du die Klimaanlage anmachst und kick down trittst, ist jeder Polo schneller.

Mag übertrieben sein, aber ich bin den selbst mal gefahren und war echt enttäuscht. Ist halt auch null Elastizität, null.

Hey,

Ich Klinke mich mal mit rein. Wie findest den 280 mit 231 ps? @Donatu

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht in einem Coupé ? Wie ist die Leistung?

Zitat:

@lr320 schrieb am 29. November 2020 um 22:29:02 Uhr:

Zitat:

@Donatu schrieb am 29. November 2020 um 22:25:33 Uhr:

Deine Entscheidung. Der 200 ist einfach vollkommene untermotorisiert. Gerade als Cabrio, ist ja nochmal schwerer. Das ist meine Meinung und mir persönlich ist es auch vollkommen schleierhaft, warum man den Wagen überhaupt so verkauft hat. Wenn du die Klimaanlage anmachst und kick down trittst, ist jeder Polo schneller.

Mag übertrieben sein, aber ich bin den selbst mal gefahren und war echt enttäuscht. Ist halt auch null Elastizität, null.

Hey,

Ich Klinke mich mal mit rein. Wie findest den 280 mit 231 ps? @Donatu

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht in einem Coupé ? Wie ist die Leistung?

Hi, nein dazu kann ich dir leider nix sagen. Ein Kumpel hat den 350 als Cabrio, da merkt man zwar auch das Gewicht, aber der marschiert ganz gut.

Als Tipp kann ich grundsätzlich geben : nichts ersetzt Hubraum, außer noch mehr Hubraum.

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:39

Zitat:

@lr320 schrieb am 29. November 2020 um 22:29:02 Uhr:

Zitat:

@Donatu schrieb am 29. November 2020 um 22:25:33 Uhr:

Deine Entscheidung. Der 200 ist einfach vollkommene untermotorisiert. Gerade als Cabrio, ist ja nochmal schwerer. Das ist meine Meinung und mir persönlich ist es auch vollkommen schleierhaft, warum man den Wagen überhaupt so verkauft hat. Wenn du die Klimaanlage anmachst und kick down trittst, ist jeder Polo schneller.

Mag übertrieben sein, aber ich bin den selbst mal gefahren und war echt enttäuscht. Ist halt auch null Elastizität, null.

Hey,

Ich Klinke mich mal mit rein. Wie findest den 280 mit 231 ps? @Donatu

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht in einem Coupé ? Wie ist die Leistung?

Hast du dir den 280er mal angeschaut?Den ich verlinkt habe

Ja, ich würd die Finger von lassen ich bin grad selber auf der Suche nach einem.

1 das Leder, wenn man es nicht pflegt, ist die größte Katastrophe. Heute hab ich mir einen 200k angeschaut mit dem Leder. Lieber Finger von Lassen...

 

2 zu viel km meiner Meinung nach

 

3 2006 Baujahr Problem mit der Ausgleichswelle

Es gab ein Steuerketten Problem. Ist hier auch ein thread der das behandelt. Anhand der Fahrgestellnummer kann man herausfinden, ob das Model betroffen ist.

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:52

Ja ausgleichswelle ging aber bloß bis Okt. 06

Der ist von 12/06 da haben die auch nen neues kettenrad reingehaun.

Km sind mir egal, denke das diese Motoren doch unverwüstlich sind oder? Leder sieht gut aus

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:53

Hab ich schon geprüft

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