ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe! Kabelstrang vom Tür ausbauen und wechseln Golf 7 VII

Hilfe! Kabelstrang vom Tür ausbauen und wechseln Golf 7 VII

VW Golf
Themenstarteram 28. August 2022 um 10:33

Hallo zusammen!

Mein erste Beitrag hier und bitte ein paar Hilfe von euch! :-)

mein Auto: Golf VII 7 Lounge 1.2 TSI Bj 2015

Das hinten links Fenster funktioniert nicht mehr und nach Prüfung mit dem Multimeter scheint ein Kommunikationskabel (LIN) vom Steuergerät J386 bis zum Kopplungsstelle vom A-Säule irgendwo unterbrochen. Deshalb möchte ich einen Ersatzkabel auf ebay bestellen und diesen ganzen Kabelstrang vom vorne links Tür austauschen. Nun kriege ich ein Problem dass ich nicht weiß, wie man eigentlich den Faltenbalg vom Tür abbauen kann. Ich habe schon mit Plastikhebel probiert, leider klappt nicht.

Weiß jemand hier vielleicht wie man den Faltenbalg (Bild 1) vom Tür lösen und den Kabelstrang abbauen?

Soll man zuerst die Oberseite oder die Unterseite der Abdeckung heben oder gibt es einen Trick?

Vom Google und Youtube als auch VW Reparaturleitfaden habe ich leider keine Lösung gefunden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

ein Paar Fotos hier:

Bild 1: Der Faltenbalg des Kabels vom vorne links Tür

Bild 2: Modell des Kabelstrangs

Bild 3: Steuergerät J386

Faltenbalg vorne links Tür
Kabelstrang
Steuergerät J386
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Faltenbalg (wo das Fragezeichen zu sehen ist) müssen von der Türinnenseite unten drei Rastnasen gelöst werden, um die Kabeldurchführung nach außen zu lösen.

Ich habe den Faltenbalg am 7er noch nicht herausgenommen. Ich glaube aber, dass es völlig egal ist, ob du oben oder unten herangehst. Da musst du vielleicht etwas zorniger walten, sprich, Schraubendreher auflegen und drücken.

Die Türinnenseite mal zu beäugen, kann auch nicht schaden.

BTW:

Wo spricht man ein solches Kauderwelsch?

Ich würde da nicht grob dran gehen. Da sind bestimmt rastnasen dran. Wenn die abbrechen hält er nicht mehr. Das wird wahrscheinlich so wie an der heckklappe sein.

Es ist nicht egal ob man oben oder unten anfängt.

Wenn man von oben anfängt geht die obere Rastnase kaputt.

Man muss zuerst die unteren drei Rastnasen von innen lösen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 14:07

Zitat:

@hit. schrieb am 28. August 2022 um 15:45:14 Uhr:

Es ist nicht egal ob man oben oder unten anfängt.

Wenn man von oben anfängt geht die obere Rastnase kaputt.

Man muss zuerst die unteren drei Rastnasen von innen lösen.

Danke für deine Hinweise! Es scheint so, wenn man die Rastnasen von innen lösen will, muss man aber vielleicht zuerst den Lautsprecher abbauen?

Wieder eine Menge Arbeit. ??Vielleicht ist es vernünftig das in einem Werkstatt machen zu lassen.

Ein Screenshot von https://youtu.be/NhVDBJLfmVo

Screenshot

Lautsprecher können drin bleiben, es besteht keine Notwendigkeit diese zu lösen oder gar zu entfernen.

Wenn deine Lautsprecherabdichtung noch intakt ist, würde ich auf keinen Fall den Lautsprecher ausbauen. Man kommt auch so durch die große Öffnung ran.

Genau Frank

Themenstarteram 28. August 2022 um 20:12

Zitat:

@dianaundfrank schrieb am 28. August 2022 um 18:53:45 Uhr:

Wenn deine Lautsprecherabdichtung noch intakt ist, würde ich auf keinen Fall den Lautsprecher ausbauen. Man kommt auch so durch die große Öffnung ran.

Danke Frank! Ich werde mal zuerst mit der großen Öffnung probieren. Hoffentlich klappt es. Ich möchte auch nichts mit dem Lautsprecher machen.

Lautsprecher muss raus. Durch die Serviceklappe ist es mMn unmöglich das Kabel zu lösen. Unten im Eck ist es noch gazu befestigt.

Doch, das geht ganz entspannt durch die Klappe.

Die Öffnung ist groß genug um da vernünftig hinzukommen...

Die Revisionsöffnung ist zwar groß genug aber bequem die Rausnasten im Blindflug zu erreichen wird das nicht und einen langen Arm braucht man auch.

Wenn der LS raus wäre, ginge es deutlich bequemer. Würde es aber auch erst mal durch die Öffnung versuchen.

Beim LS müsse man die Nieten aufbohren. Dabei besteht immer das Risiko die Bohrung im Kunststoff aufzuweiten oder auszureißen, wenn die Niete sich dreht und Hitze erzeugt oder der Bohrer meint er müsste jetzt einen Satz nach vorne machen.

Zum wieder befestigen, müsste man sich nieten beschaffen (Blindnieten: WHT 005 3530) oder Schraubnieten und Schrauben. Dann kann man das nächste Mal einfach abschrauben.

Themenstarteram 10. September 2022 um 19:35

So endlich habe ich den Kabelstrang getauscht, jetzt eine Rückmeldung von mir.

Zitat:

@louk schrieb am 29. August 2022 um 21:25:18 Uhr:

Die Revisionsöffnung ist zwar groß genug aber bequem die Rausnasten im Blindflug zu erreichen wird das nicht und einen langen Arm braucht man auch.

Wenn der LS raus wäre, ginge es deutlich bequemer. Würde es aber auch erst mal durch die Öffnung versuchen.

Beim LS müsse man die Nieten aufbohren. Dabei besteht immer das Risiko die Bohrung im Kunststoff aufzuweiten oder auszureißen, wenn die Niete sich dreht und Hitze erzeugt oder der Bohrer meint er müsste jetzt einen Satz nach vorne machen.

Zum wieder befestigen, müsste man sich nieten beschaffen (Blindnieten: WHT 005 3530) oder Schraubnieten und Schrauben. Dann kann man das nächste Mal einfach abschrauben.

Was louk gesagt hat ist doch richtig. Man kann einfach nicht von der Revisionsöffnung die Raste von inner Seite erreichen. (Man muss sonst longe aber dünne Arme haben. ) Ich habe stattdessen die Klappe der Gummitülle ungefähr im Mitte mit Zierleistenkeilen und einem Schrauber aufgebrochen, zwar kräftig. Die Klappe biegt sich ein bisschen und die drei Rasten können daher von oben selbst ausgelöst werden. (Zum Glück habe ich nichts gebrochen. :D Es soll vielleicht bessere Lösung geben. Da ich schon neue Kabel zur Hand haben, ist es mir schon egal wie ich die alte Kabel ausbauen kann -> Meine Lösung: mit Gewalt. )

Es sind noch 2 Clips im Tür, die man per Hand durch die Revisionsöffnung im Blind leicht lösen kann. Aber es ist fast unmöglich die Clips vom neuen Kabelbaum wieder im Blind richtig einzurasten. Habe den einfach mit Klebband and die Tür festgebunden.

Fazit: wenn man den Kabelbaum wirklich sachgemäß aus- und einbauen will, muss man unbedingt zuerst den Lautsprecher oder Bleche irgendwo abbauen.

Ein paar Fotos hier, vielleicht auch hilfreich für anderen.

Bild 1 und 3: Tür Innenraum, Ausblick von Revisionsöffnung

Bild 2: gelöste Gummitülle

Tür Innenraum
Kabelstrang Tür vorne links
Tür Innenraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe! Kabelstrang vom Tür ausbauen und wechseln Golf 7 VII