ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe, kabelsalat im Radio Schacht .. Stecker übrig

Hilfe, kabelsalat im Radio Schacht .. Stecker übrig

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2013 um 14:42

Hallo hallo mal wieder

 

Ich habe nun mein Audio 10 cd Radio rausgenommen und wollte das comand 2.0 anschließen um zu schauen ob es funktioniert... Erstmal soviel: es funktioniert ... Dennoch sind einige Unklarheiten die die folgenden Bilder zeigen sollen

 

Auf dem ersten Bild ist ein Stecker der am comand kein Platz findet... Wofür ist der?

 

Auf dem zweiten Bild ist ein Stecker am comand den ich so nicht im kabelbaum finde... Aber die Anschlüsse auf dem Bild bleiben ja dann unbelegt? Oder wie kommt da was dran?

 

Um nicht zuviel Verwirrung zu stiften erstmal diese Anliegen :D

Image
Image
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. April 2013 um 15:01

Moin,

ich meine, dass Du den Stecker im ersten Bild getrost ignorieren kannst. Hatte ihn mal in einen noch freien Port meines damaligen Blaupunkt-Radios eingesteckt - mit dem ernüchternden Ergebnis, dass daraufhin der Hochtöner auf der Fahrerseite verstummte. ^^ Sonst war nichts passiert, das mir den Sinn dieses Steckers näher gebracht hätte. :D

Hallo.....

ich hatte Dir doch bereits in einem anderen Thread geschrieben dass Du den beim MM-Interface beiliegenden Kabelbaum in Deinem W210 nicht einsetzen kannst!:rolleyes:

Also die Anschluesse auf dem 1. Bild sind sehr wohl für das COMAND notwendig und der Stecker ist ein 10pol. C-Stecker fuer das Audio10/30! Diese Anschluesse beinhalten CAN/H und CAN/L und WakeUP und muessen auf den C2-Stecker des COMAND's adaptiert werden. Der C2-Stecker für das COMAND ist der 18pol. Stecker der den Umlegebuegel hat.

Dieser C2-Stecker ist aber bereits vom CAN-Simulator auf Deinem 2. Bild belegt welcher allerdings nicht eingesetzt werden darf. Der 8pol. Iso-Stecker und Buchse auf Bild2 sind als "Schleife" gedacht um die beiden Interfaces mit Strom zu versorgen.

Für die Adaptierung und Belegung der Anschluesse gibt es bereits zahlreiche Threads hier im Forum wo dann auch noch weitere Anschluesse wie Speedsignal und RF-Signal abgegriffen werden und dem C2-Stecker zugefügt werden müssen. Also alles in Allem nix Plug & Play!

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:57

Hallo und vielen dank,

Ja das mit dem Kabelbaum wusste ich noch, wollte aber in meiner Ungeduld schnell das comand anwerfen ob es überhaupt noch funktioniert :)

Ich werde es mir morgen oder so mal in Ruhe vornehmen und nicht wie heute schnell in der 10 min Pause ins Auto rennen :D

Jetzt weiß ich aber wozu die Kabel da waren, vielen dank

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:12

@pandatom

Also C2 Stecker aus dem MM Interface raus und folgendermaßen vom Radio Schacht kommend belegen:

 

Can-L Braun 8

Can-H Braun/Rot 9

Wake-Up Blau/Schwarz 10

Speed Grün/Blau 6

RF Gelb 15

?

Liebe Grüße

Nein....denn dann würde ja Dein MM-Interface nicht mehr funktionieren.

Das CAN-Interface und dessen Anschluesse muss aus dem Kabelbaum raus und die o.g. Anschlüsse in den C2-Stecker belegt werden. Dazu nicht den werkseitigen Kabelbaum zum 10pol. C-Stecker zerlegen sondern mit Hilfe einer 10pol. Buchse adaptieren. Du wllst ja schliesslich keinen Murks;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:29

Jetzt.. Ok... Dachte vll dass nur dieser kleine viereckige Stecker direkt neben dem C2 Stecker im command für das mm Interface da ist.

Ja so 10 Pol Buchsen gibt's ja leicht zu bekommen, ist die saubere Lösung :)

 

Aber nach wie vor scheitert es noch an dieser mistigen Blende für comand und manuelle Heizung / Lüftung ...

Bekommt das comand in dem Loch genug Luft ? Die Dämmung scheint mir sehr großzügig installiert zu sein

 

Grüße

Eisbär

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:36

Und :

Was übertragen denn die zwei LED / Lichtleiter (?)

Die mir vorhin aufgefallen sind?

 

Grüße

am 9. April 2013 um 17:43

Moin

CD-Wechsler, Telefon oder Linguatronic, vorrausgesetzt sowas ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

 

Aber nach wie vor scheitert es noch an dieser mistigen Blende für comand und manuelle Heizung / Lüftung

Warum gehst Du nicht einfach zum Freundlichen? Dort bekommst anhand der Fzg.-Nummer das richtige Teil! Ist zwar die teuerste Lösung aber dann bekommst Du das richtige Holzdekor mit den korrekten Ausschnitten. Alles andere ist Lotteriespiel!

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Bekommt das comand in dem Loch genug Luft ? Die Dämmung scheint mir sehr großzügig installiert zu sein

Locker....dafür hat das COMAND 2 Lüfter eingebaut.

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Moin

CD-Wechsler, Telefon oder Linguatronic, vorrausgesetzt sowas ist vorhanden.

Cd Wechsler wäre nett :D wo sollte er denn sein? Dachte ich hätte überall geschaut. Linguatronic ist keine da... Telefon denke ich ist das was das Bild im Anhang zeigt 

 

blinken tun die im Stecker allerdings ... Also scheinen sie in Funktion zu sein... Oder nur eine Status Abfrage / initiierung?

Image
Themenstarteram 9. April 2013 um 17:58

@pandatom

War ich heute, für 265 Euro wollte ich allerdings noch etwas suchen :D der Turbo Schaden am 211 er hat mein geldbaum geerntet...

am 10. April 2013 um 12:23

Der Cd-Wechsler müsste Links oder Rechts im Kofferraum sein, Telefon ist nur an den Lichtleiter angeschlossen falls du es über das Radio und Lenkrad bedienen kannst.

Die Blenden gibt es bei Mercedes nicht mehr mit den Passenden Löchern, Mercedes hat nur noch welche wo alle Löcher gefräst sind ;)

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:38

Danke für die Info mit dem Kabel, die blenden kann man noch bestellen über einen Code konnte mein Händler die gewünschte schalterbelegung eingeben .. Code S war überall für Warnblinker und türverriegelung und dann gab es Ziffern für die Schalter Aussparungen die man Braucht.

Oder kann man es zwar bestellen aber es kommt einfach mit allen Löchern ?

 

Und geht das Fach unter dem DIN Schacht einzeln raus? Sieht mir nicht danach aus ( Bild )

Image
am 10. April 2013 um 12:42

Doch geht einzelnd raus, glaub dahinter war ein Clip der nur irgendwo einrastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe, kabelsalat im Radio Schacht .. Stecker übrig