ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio u. Lenkradfernbedienung!

Radio u. Lenkradfernbedienung!

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 20:06

Hallo,

gibt es auch CD-Radios anderer Hersteller (außer Becker), die über die Lenkradfernbedienung funktionieren?

Gruß Scholle

Beste Antwort im Thema

Blaupunkt hätte einen CanBus-Adapter der funktionieren soll, bei mir klappte es aber nicht. Der Adapter wurde auch einmal ausgetauscht, ein Defekt war aber nicht das Problem. Der Blaupunkt-Adapter wäre sogar einer der günstigeren. Mag sein, dass es an meinem Fahrzeug-Modell (MOPF 05/2000) lag, die Blaupunkt-Hotline war wenig hilfreich bis hilflos.

Bei www.Dietz.biz kriegt man Universaladapter mit eigenen Kabelsets für diverse Hersteller (Kenwood, Blaupunkt, Pioneer etc.), machen auch Versand mit Rückkaufgarantie bei Nichtfunktion. (Natürlich nicht nach Österreich ... und der hiesige Händler ist eine Pfeife: fast doppelt so teuer wie im OnlineShop und keine Rücknahme.)

Ich hab's dann einfach gelassen, so wichtig sind die 2 Knopferl am Lenkrad nicht, dass mir fast 300 Euro wert gewesen wäre. Zündungsplus holst du dir vom Aschenbecher, Lichtsignal vom dortigen Lämpchen.

 

Von Alpine gab es einen Adapter für den W210, der wird nimmer hergestellt, manche Händler haben den aber noch auf Lager.

Von Pioneer selbst gibt es defintiv nichts.

Kenwood war auch was, weiß ich aber nimmer.

Es wird für den 210er auch defintiv nix mehr kommen, der ist tot.

 

Ein ISO-Anschluss ist im 210-MOPF auf jeden Fall verbaut. Ein Audio 10 CD kriegst du an jeder Ecke (oder bei mir). Der W210 lässt sich grundsätzlich sehr gut akustisch auf Vordermann bringen!

 

Klanglich (also von der Auflösung her) ist jedes 250-Euro-Radio besser als die MB-Originale, der Radioempfang aber eher schlechter, weil die Original-Radios perfekt an die Antenne angepasst sind. Die Lautsprecher sind für geringe Pegelansprüche gar net so übel. Aber der interne Verstärker ist in allen Radios schon aus Platz-, Abwärme- und Stromversorgungsproblemen der große Engpass. Vergiss die Wattangaben auf den Verpackungen, alles nur Marketing-Geblubbere: Keines hat auch nur annähernd 20 W RMS pro Kanal.

Perfekter Einbauplatz für kompakte und abwärmearme Verstärker ist zB im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze, die geht ganz leicht raus und dahinter ist jede Menge Platz! Viel g'scheiter, als elend lange Cinch-Kabel ziehen ... zB ETON MA 125.2 (2-Kanal) oder MA 75.4 (4-Kanal) ... wirklich ein tolles Teil, wird gerade handwarm und ist trotzdem ein analoger Verstärker!

Günstige und ziemlich gute Lautsprecher sind die Pioneer TS-E 170 Ci, der große 28-mm-Seidenkalotten-Hochtöner ist ein Leckerli. Diesen auf die Lautsprechergitter am Armaturenbrett aufbauen oder darin halb versenken, hinter den Gittern verliert er natürlich an Brillianz. So kan man auch schön rückrüsten. Die Tief-Mitteltöner für die Türen sind auch nciht schlecht, auch wenn sie simpel aussehen. Du brauchst Distanzringe für die Montage, die Originalkabel kannst du bis rund 75 W RMS Verstärkerleistung weiterbenutzen, spart Arbeit (die Hochtöner in der Tür natürlich stilllegen!). Die Türen mit Alubutyl dämmen. Hinten am besten alles stilllegen. Das Konzert spielt ja auch vor dir.

Tolle Radios gibt es von Alpine, Pioneer, das Topmodell von Blaupunkt ist auch sehr gut (zB das Bremen), Clarion. Kenwood war auch ein Tipp, aktuell weiß ich nix darüber. Ich hab den Bremen MP 78, das ist schon wirklich High End.

 

Wenn dir das Ganze ein wichtiges Thema ist, dann such mal im www.Hifi-Forum.de, klasses Forum mit Tiefgang, auch für Einsteiger sehr hilfreich!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö!

Hallo!

Ich hole den Thread wieder hoch...

1. Gibt es inzwischen kompatible Hersteller (JVC, Clarion, Pioneer...)?

2. Hat jemand ein Austauschradio (1-DIN) erfolgreich verbaut? Wenn ja, welches? Einbautipps?

3. Hat Mercedes ISO-Anschluß?

In meinem (zukünftigen) W210 (EZ 09/2002) ist leider nur ein (original) Kassetten-Radio eingebaut...

Einen guten Rutsch!

Gruß aus München,

Achim

Blaupunkt hätte einen CanBus-Adapter der funktionieren soll, bei mir klappte es aber nicht. Der Adapter wurde auch einmal ausgetauscht, ein Defekt war aber nicht das Problem. Der Blaupunkt-Adapter wäre sogar einer der günstigeren. Mag sein, dass es an meinem Fahrzeug-Modell (MOPF 05/2000) lag, die Blaupunkt-Hotline war wenig hilfreich bis hilflos.

Bei www.Dietz.biz kriegt man Universaladapter mit eigenen Kabelsets für diverse Hersteller (Kenwood, Blaupunkt, Pioneer etc.), machen auch Versand mit Rückkaufgarantie bei Nichtfunktion. (Natürlich nicht nach Österreich ... und der hiesige Händler ist eine Pfeife: fast doppelt so teuer wie im OnlineShop und keine Rücknahme.)

Ich hab's dann einfach gelassen, so wichtig sind die 2 Knopferl am Lenkrad nicht, dass mir fast 300 Euro wert gewesen wäre. Zündungsplus holst du dir vom Aschenbecher, Lichtsignal vom dortigen Lämpchen.

 

Von Alpine gab es einen Adapter für den W210, der wird nimmer hergestellt, manche Händler haben den aber noch auf Lager.

Von Pioneer selbst gibt es defintiv nichts.

Kenwood war auch was, weiß ich aber nimmer.

Es wird für den 210er auch defintiv nix mehr kommen, der ist tot.

 

Ein ISO-Anschluss ist im 210-MOPF auf jeden Fall verbaut. Ein Audio 10 CD kriegst du an jeder Ecke (oder bei mir). Der W210 lässt sich grundsätzlich sehr gut akustisch auf Vordermann bringen!

 

Klanglich (also von der Auflösung her) ist jedes 250-Euro-Radio besser als die MB-Originale, der Radioempfang aber eher schlechter, weil die Original-Radios perfekt an die Antenne angepasst sind. Die Lautsprecher sind für geringe Pegelansprüche gar net so übel. Aber der interne Verstärker ist in allen Radios schon aus Platz-, Abwärme- und Stromversorgungsproblemen der große Engpass. Vergiss die Wattangaben auf den Verpackungen, alles nur Marketing-Geblubbere: Keines hat auch nur annähernd 20 W RMS pro Kanal.

Perfekter Einbauplatz für kompakte und abwärmearme Verstärker ist zB im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze, die geht ganz leicht raus und dahinter ist jede Menge Platz! Viel g'scheiter, als elend lange Cinch-Kabel ziehen ... zB ETON MA 125.2 (2-Kanal) oder MA 75.4 (4-Kanal) ... wirklich ein tolles Teil, wird gerade handwarm und ist trotzdem ein analoger Verstärker!

Günstige und ziemlich gute Lautsprecher sind die Pioneer TS-E 170 Ci, der große 28-mm-Seidenkalotten-Hochtöner ist ein Leckerli. Diesen auf die Lautsprechergitter am Armaturenbrett aufbauen oder darin halb versenken, hinter den Gittern verliert er natürlich an Brillianz. So kan man auch schön rückrüsten. Die Tief-Mitteltöner für die Türen sind auch nciht schlecht, auch wenn sie simpel aussehen. Du brauchst Distanzringe für die Montage, die Originalkabel kannst du bis rund 75 W RMS Verstärkerleistung weiterbenutzen, spart Arbeit (die Hochtöner in der Tür natürlich stilllegen!). Die Türen mit Alubutyl dämmen. Hinten am besten alles stilllegen. Das Konzert spielt ja auch vor dir.

Tolle Radios gibt es von Alpine, Pioneer, das Topmodell von Blaupunkt ist auch sehr gut (zB das Bremen), Clarion. Kenwood war auch ein Tipp, aktuell weiß ich nix darüber. Ich hab den Bremen MP 78, das ist schon wirklich High End.

 

Wenn dir das Ganze ein wichtiges Thema ist, dann such mal im www.Hifi-Forum.de, klasses Forum mit Tiefgang, auch für Einsteiger sehr hilfreich!

@Austro-Diesel

Vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag. Werde mich gleich mal durch die einzelnen Punkte und Links durcharbeiten.

Ich wollte mir ein "modernes" Radio zulegen:

- SD / SDHC

- USB

- Bluetooth (möglichst mit ext. Mikrofon)

- RDS

- möglichst ohne CD/DVD-Player

@Austro-Diesel

Toller Beitrag!

Danke, danke. hab ein ganzes Jahr damit zugebracht, den alten Kübel auf Vordermann zu bringen. Bin jetzt ein Jar so unterwegs, höre nicht wahnsinnig viel, aber wenn, dann ordentlich. Macht noch immer pure Freude!

Leider lässt mein Gehör mit 42 schon etwas nach (perfekt war es nie), mir fehlen "ganz oben" schon ein paar kHz und am linken Ohr ein leichtes "Scheppern" bei manchen molligen Vierklängen ... scheiße, wenn die Hardware Probleme macht ...

Back to topic:

Warum auf ein CD-Laufwerk verzichten? Klingt noch immer besser als MP3? Na ja, bei 320 kBit vielleicht doch kein hörbarer Unterschied mehr, aber Klang und HiFi kann nicht mit "einkalkulierten Verlusten" besser werden.

Ich bin beim Blaupunkt Bremen MP 78 gelandet, weil ...

* super Freisprecheinrichtung, Zubehör (ext. Mikro) dabei, kann mehrere Handys im Auto gleichzeitig einloggen

* super Radioempfang durch zweiten Tuner mit zweiter Antenne

* super CD-Laufwerk

* super SDHC-Slot (bei mir 16 GB drinne), Verzeichnisse und Dateien ohne Ende

* super MP3-Navigation!

* super Equalizer (3 vollparametrische EQ zu je 7 Frequenzen)

* super Laufzeitkorrektur (weiter entfernte Lautsprecher spielen früher, damit die Bühne in die Mitte rückt)

* super Design ... na ja, geht gerade noch ohne viel Blinki blinki.

* super Anschlüsse: Aux-In, USB, 6x Vorverstärker-("Cinch")-Out, qui qui qua qua

* super für Vollaktivbetrieb (Frequenzweiche im Radio vor den Verstärkern), von den möglichen Trennfrequenzen perfekt für 3-Wege-Betrieb (im gegensatz zu Alpine zB)

* super Einmessfunktion für den EQ mit mitgeliefertem Messmikrofon

Ein paar Schwächen hat er auch, ist aber nix tragisches: Die Knopferl sind klein, Handy-Läutton-Lautstärke nicht separat einstellbar (geht ganz schon rein, wenn man sich gerade abfüllt und dann geht die Bombe hoch ...) und so.

 

Das Ganze wurde dann während der Entscheidungsfindungsphase immer schlimmer, aus dem -zigmal probegehörten Pioneer-Lautsprechern wurde dann doch ein High-End-3-Wegesystem von Helix (Competition RS 6.3) mit neu aufgebauten Weichen für den Teilaktiv-Betrieb, ein kräftiger 4-Kanal-Verstärker für die Tieftöner (ETON MA 75.4 gebrückt) und ein normal betriebener 2-Kanal-Verstärker (ETON MA 125.2) für die passiv getrennten Mittel- und Hochtöner. Und weil ganz unten dann doch noch was fehlte, kam ein geschlossener Sub von MacAudio (Aliante 12" Black Limited in 25 l) in den Kofferraum, der kann zwar nicht sehr laut, aber ist sehr audiophil, spielt schön trocken und tief -- nix bumm bumm, immer gleich. Der brauchte dann auch noch eine Befeuerung, das wurde eine gebrückte STEG-Endstufe (K 2.02). Alles mit Stützkondensatoren (je nach Verstärkerleistung 0,25 F, 0,5 F, 1 F) und ich sag euch: Das spielt so geil!

Gute Headunits (Radio sagt man ja nimmer) gibt's ja einige, aber in diesem Top-Segment ist's dann doch nur mehr eine schmale Auswahl. Pioneer und Alpine sind da sicher ganz vorne dabei.

Alpine gefiel mir halt optisch gar nicht, obwohl die mit dem Imprint-System wahrscheinlich das beste Einmesssystem haben.

Pioneer hatte damals mit dem DE-H 88 RS II zuwenig Alltagstauglichkeit (Freisprech nur mit Zusatzbox, kein USB, kein SD-Slot, blöde Trennfrequenzen für 3-Weg).

Ich schiele inzwischen auch zu BP. Leider ist die Seite gerade nicht verfügbar. Ich möchte nicht auf's Feste Navi verzichten (siehe anderer Thread, Antwort kommt noch), aber trotzdem den HiFi-Aufwand gering halten. Ich hatte mal ein Woodstock 52 DAB und war damit was die Qualität betrifft leider garnicht zufrieden.

Aktuell habe ich das Becker Cascade an das ich keine Festplatte direkt anschließen kann und die Laufzeitkorrektur fehlt mir auch. EQ hat glaub 5 Bänder, also auch nicht die Welt.

Ich hoffe, wenn die Seite wieder funktioniert, daß evtl ein 1:1 Vergleich zwischen Rome und Bremen möglich ist... Du hast gerade ein paar sehr interessante Stichworte in den Ring geworfen!

Pioneer baut sicher gute Radios, aber Vorsicht beim Einbau! Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang. Und dann mußt das Ding zum Service bringen und imho 30 EUs ablatzen... Ist mir selbst und mehreren Kollegen schon passiert. Und wenn einer kommt und erzählt was von Chinchmasse dann kannst drauf gehen, daß es ein Pioneer Gerät ist. Für mich ist auch deshalb Pioneer nur zweite Wahl, wenn es unbedingt ein Fernost Teil sein muß.

Deshalb Alpine. Ich hatte Imprint im CLK in Verbindung mit dem Comand 2.0. Ich denke man bekommt mit keinem automatischen Einmesssystem ad hoc solch ein klasse Ergebnis hin. Wenn man sich dann noch intensiver damit beschäftigt, sind weitere deutliche Steigerungen möglich. Ich habe meine Anlage zunächst mit ausgiebigster Hilfe der Alpine Hotline und JanSQ konfiguriert, um dann den von Alpine vorgegebenen Weg zu verlassen und für den Wettbewerb noch weiter zu optimieren. Ich würde mir nach Möglichkeit nichts mehr ohne IMPRINT kaufen. Aber 1 DIN Navis gibt's von Alpine leider nimmer und für Doppel-DIN ist mir aktuell der Aufwand zu groß.

Daß das Comand 2.0 mit Frequenzbeschneidung, Loudness, Dynamikkompression im CD-Teil alles andere als audiophil klingt, ist ja hinreichend bekannt. Aber mit u.a. Imprint war der Klang dann richtig sahnig! Als Hochtöner verwendete ich DLS UR1 in der Alu-Kugel, als TMTs Andrian Anselms A165.g, beides vollaktiv (Trennfrequenz 1,8kHz!) an der Helix E40 Hybrid Röhre (Als Gitarrenzupfer braucht man Röhren ;)) Als Subwoofer ein 12" Kicker Solobaric S12D an der Alpine MRV-1507 dem im geschlossenen Gehäuse das Amerikanische abtrainiert wurde (war ein recht erfolgreicher Versuch), wobei da die Anbindung an den Innenraum der Schlüssel zum Erfolg war... Bauzeit war auch ein gutes Jahr mit vielen Zwischenschritten ;)

Aktuell möchte ich den Aufwand gering halten und im W210er 4 Freeair 16er mit Doppelschwingspule von Carpower im Stahlring in der Ablage verbauen. Von der Gesammtgüte sollten die sich ideal für Freeair eignen, ich habe damit allerdings noch keine Erfahrung. Klar ein anständig ventilierter Bandpass durch die Ablage ist deutlich besser aber vom finanziellen Rahmen, weit außerhalb des Budgets. Über das Frontsystem bin ich mir auch noch nicht einig, die DLS HT und AA TMT liegen noch im Keller, aber der alte 129er möchte auch noch bestückt werden...

Aber um die Kurve zum Topic zu kriegen:

- Ich würde mal zu gerne ein APS 30 mit der Becker Energy 350 über D2B betreiben. Bei meinem Comand hat's leider nicht funktioniert...

- Bietet Alpine LFB & KI-Anzeige für den 203 VorMOPF an, das sollte evtl. auch für den 210er passen!?

@Austro-Diesel

Hab Dich im Hifi-Forum schon entdeckt.... :-)

Ich bin jetzt auch nicht der Highend-Kunde. SD/USB finde ich halt ultrapraktisch, da keine CD`s etc. im Auto rumfliegen. Wechsler wäre mir schon wieder zu aufwendig.

Folgendes Résumé:

Die Displayansteuerung von Fremdfabrikaten bietet aus Lizenzgründen nur ALPINE an und auch nur ab W211. Von u.a. Dietz gibt es einen Adapter, der mit neuester Software die Lenkradtasten unterstützt. Da es mir in erster Linie um die Displayanzeige ging, werde ich jetzt wohl darauf verzichten, bzw. mich mal über ein adäquates MB-Teil informieren. Wie schon gesagt, sollte möglichst Plug `n Play sein. Altes raus, Neues rein.

Zitat:

Original geschrieben von docwire

Die Displayansteuerung von Fremdfabrikaten bietet aus Lizenzgründen nur ALPINE an und auch nur ab W211.

Das ist falsch s.o. und hier:

Drück mich feste

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von docwire

Die Displayansteuerung von Fremdfabrikaten bietet aus Lizenzgründen nur ALPINE an und auch nur ab W211.

Das ist falsch s.o. und hier:

Drück mich feste

Hmmm? Ist doch so wie ich geschrieben habe. Auf Deinem Link gibt es doch auch nix für den 210er. Erst für den W211...

Sorry, mein Fehler, wir sind hier bei der E-Klasse. Ich denke immer global Mercedes ;)

Trotzdem, für die Pioniere, s.o.:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

- Bietet Alpine LFB & KI-Anzeige für den 203 VorMOPF an, das sollte evtl. auch für den 210er passen!?

Der 203 VorMOPF sollte vom CAN dem 210er mindestens sehr ähnlich, von den Steckern sogar völlig identisch sein.

Es müßte halt mal jemand ausprobieren ;) Ich war 2002 der Erste, der an's Mercedes Special CC einen Alpine MP3 Wechsler funktionierend in Betrieb genommen hat :)

DLS und Andrian ... sehr schön!

Bei mir isses das Helix RS geworden, weil ich die Bühne weit oben haben wollte, sehr detailverliebt höre und mir die Kalotten toll gefallen haben.

Das bremen hat im gegensatz zu anderen BP-"Klappdisplay"-Radios keinen so derb vorstehendes Display (wie zB das MP68), es integriert sich daher passabel in die flächige 210er-Front.

Wie die Displayanbindung in einen Vor-MOPF gehen soll ist mir nicht ganz klar, da der ja nur 7-Segement-Anzeigen hat ... versteh ich was falsch? :confused:

Ich meinte 203 VorMOPF sollte kompatibel zum 210er MOPF sein ;)

Ein 210er VorMOPF mit MFL und großem KI tu ich mir nicht an. Hab's mal überschlagen, da legst minimum 500€ an und ob's nacher 100% läuft weil man evtl das KI nicht auf nen OM603 codiert bekommt und somit die MIL dauernd an ist weißt auch nicht.

Wo hast Du die Helix Mitteltöner verbaut? In der ITafel da wo nix drin ist? Die 1,8kHz bei meinen DLS hab ich mir auch erst nach Rücksprache mit dem Lacky getraut ;) Der ünbrigens inzwischen nimmer bei DLS ist sagt mein Händler :eek:

1,8 kHz ist schon tief. Geht das noch bei ordentlich Pegel?

 

Ja, die RS-802-Mitteltöner sind im Armaturenbrettgitter eingelassen und spielen "halb auf die Scheibe", das schaut noch einigermaßen passabel aus und kann man rückrüsten. Die Helix sind ja im Gegensatz zu den Morel hinten geschlossen, brauchen kein Volumen.

Die RS-801-Hochtöner hab ich am Spiegeldreieck "Aufputz" montiert, durch das Koppelvolumen haben die ja eine ziemliche Bautiefe. Habe 50-mm-PVC-Rohr aus dem Schwimmbadbau genommen, da passt das Koppelvolumen des Hochtöners schön rein, hinten abgeschrägt, dass er mich unter rund 30° anspielt. Noch schräger wäre schwierig zu montieren gewesen, akustisch muss ich sagen hab ich da keinen Unterschied gehört zwischen direkt und so halb-direkt. Das Rohr geschliffen, grundiert mit Kunststoffprimer, mattschwarz gesprayt, schaut ganz gut aus.

Trennung ist aktiv 650 Hz und passiv 5 kHz, alles @12 dB.

Ich wollte ursprünglich ohne Sub auskommen. Mein Einbaumeister hat mir daher empfohlen -- wenn ich nicht sparen will und jede gegenseitige Beeiflussung ausschalten will -- separate Verstärker für TT und HT/MT zu verwenden, weil der Amp dann bei tieferer Trennung (um die 50 Hz) schon mehr drankommt. Da war es dann zum 4-Kanal-Verstärker nicht weit und ich dachte, wenn vielleicht Doppel-TT ist das wieder ein Vorteil. Jetzt läuft der gebrückt am TT mit knapp 250 Watt RMS, das kickt so brutal und trocken ... geil!

Hat mich aber auf Dauer nicht ganz glücklich gemacht ohne Sub, der Umbau der Tür auf Doppel-TT wäre so teuer gewesen, die ganzen Türen verbastelt ... und ob das den fehlenden Druck im Bass gebracht hätte? Ungewiss. dann ist mir doch eine Möglichkeit eingefallen, den Sub gut und entfernbar zu verbauen, jetzt passt alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radio u. Lenkradfernbedienung!