Hilfe Ist das jetzt mein Auto oder nicht?

Ich habe günstig ein Laguna Coupe Gt gekauft, bei einem Händler in Hamburg. Ich bin mit meiner Frau hin und wir haben den Wagen Probe gefahren. Angeschaut usw. Alles gut.
Bei meinem Alfa GT ist seit einem Jahr die Motorkontrollleuchte an. LMM, AGR, Flexrohr und Abgaskrümmer plus Stehbolzen getauscht. Geht nicht aus. Wagen war bei Alfa vorletzte Woche. Servo kaputt und nachschauen warum die Leuchte nicht aus geht. 1000 Euro Rechnung und Leuchte immer noch an. Angeblich keine Masse auf LMM. Fahr mit diesem Fehler schon über 20000km rum. War sogar in Andorra damit. Aber nach der Rechnung hatte ich nun echt die schnauze voll.
Dem Händler hab ich die Rechnung gezeigt von Alfa. LMM tauschen, auf den ich noch Garantie habe.
Er wollte den Wagen Inzahlung nehmen für 3000 wenn es nur das ist. Der Preis ist zwar unter meiner Schmerzgrenze, weil die Hälfte vom Wagen neuteile sind, aber wegen dem Kaufpreis vom Laguna, ist es doch ok.
Wie auch immer, wir haben einen Kaufvertrag gemacht. 3000 Inzahlung Alfa (ohne Einschränkungen im Vertrag) der Restbetrag in bar. Hab den Brief, Kfz Schein, neue Tüv Unterlagen und das Bordhandbuch mitgenommen. Garantie Unterlagen und Schlüssel hat der Händler behalten.
Samstag war ich hin und hab den Wagen komplett bezahlt. Winterreifen da gelassen und versucht Kurzkennzeichen zu bekommen. Unmögliches Ding samstags, zu meiner Überraschung.
Danach bin ich nochmal zum Händler hin um Bescheid zu geben, das ich den Wagen ohne Schilder doch noch nicht mitnehmen kann. Trotzdem keine Schlüssel bekommen und dann kam der Burner. Beide Sitze vorne eine Macke. Bei einem das Leder eingerissen und beim anderen die Rückwand lose. Was während der Probefahrt nicht war.
Jetzt weiss ich nicht, wie weiter. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Händler versucht mich zu betrügen.
Gehört das Auto jetzt mir? Und was, wenn die neuen Schäden nicht behoben sind?? Inzahlungnahme Pflicht für ihn, ja oder nein ??

14 Antworten

Meinst du der Händler hat da das Leder eingerissen und die Rückwand lose gemacht während du bei der Zulassungsstelle warst, um dir eins auszuwischen?

Wenn du das Auto bezahlt hast gehört es natürlich dir.
Das mit den Sitzen ist natürlich so eine Sache. Kannst du beweisen das die Sitze vor dem Kauf in Ordnung waren und der Händler sie kaputt gemacht hat? Wenn nicht wirst du die Angelegenheit wohl mit dem Händler klären müssen.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen warum der Händler dich so betrügen sollte. Der Ruf und eine zufriedene Kundschaft ist eigentlich das A und O in der Branche.

JA, der Wagen "gerhört" Dir, hast ja alle Unterlagen erhalten.
Warum der Händler Dir aber die Schlüssel nicth ausgehöndigt hat, ist mir jetzt
ein Rätsel.

Wegen den Rissen im Sitz, biste sicher, dass sei vorher nicht vorahnden waren und
wenn ja, gibts Zeugen die das "bezeugen" können ?
Ansonsten, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, warum der Händler die Sitze
derart "ramponiert" haben sollte.

Ergo, solltest Du nicht nachweisen können, dass die Beschädigungen vor Kauf nicht
da waren, dann "Pech" gehabt.

Wegen dem Alfa GT, Schade, hättest evtl. mal vorher um Rat gefragt..

Grüße

Zitat:

@CandyWheel schrieb am 10. April 2016 um 19:20:24 Uhr:

Wenn du das Auto bezahlt hast gehört es natürlich dir.

Nö!
Das Auto geht erst mit der Übergabe an den Käufer in dessen Eigentum über.

O.

Ähnliche Themen

dann haftet der Händler noch vor Übergabe

Die Papiere hat er ja bereits.

danke für die antworten. die inzahlungnahme des alfa ist ja noch offen und damit ist der wagen ja nicht voll bezahlt. hier in bremen ist es momentan unmöglich ein auto anzumelden. da ist die hölle los. innerhalb von 45 minuten hab ich nicht mal ein wartenummer bekommen.
sobald ich nummernschilder hab, hole ich den wagen ab. im kaufvertrag ist ja nur inzahlungnahme ohne irgendwelche bedingungen geschrieben. hab mal ein befreundeten anwalt gefragt. er sagte, ich mach mir zu viele sorgen. falls er doch probleme macht, einfach die polizei rufen und um amtshilfe bitten.
aber ich hoffe mal auf das beste. das ist das erste mal das ich mich nicht freu auf das neue auto. nur ärger bisher. und mich wurmt es immer noch total meinen gt herzugeben. aber der hat jetzt fast 200000 auf der uhr. wird zeit. nochmal vielen dank für die antworten.

Wird dir lieber TE leider nix nützen,
trotzdem möchte ich mal meine Erfahrung kundtun.

Letzte Woche bei der KFZ Stelle gewesen,
Kzk geholt, Karte gezogen nach einer 1h wars
erledigt.
Heute wollt ich altes Auto abmelden neues anmelden,
Karte gezogen war grad dabei das Steuer Formular
auszufüllen schon war ich dran, Wartezeit ca. 1min.
hier in meiner Ecke geht das wie am Fließband.😁

Fuck ich weiß. War heute morgen wieder da. Kurzkennzeichen ging aber zulassen nicht. Auto geholt. Alles gut gegangen. In Bremen muss man anscheinend eine Firma beauftragen, um sein Auto zu zulassen. Was hier in der Zulassungsstelle abgeht, ist echt das letzte. Ist zwar arschig, aber die Ausländer hier verdienen sich eine goldene Nase an den Leuten die Arbeiten müssen

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. April 2016 um 23:40:30 Uhr:

Wird dir lieber TE leider nix nützen,
trotzdem möchte ich mal meine Erfahrung kundtun.

Letzte Woche bei der KFZ Stelle gewesen,
Kzk geholt, Karte gezogen nach einer 1h wars
erledigt.
Heute wollt ich altes Auto abmelden neues anmelden,
Karte gezogen war grad dabei das Steuer Formular
auszufüllen schon war ich dran, Wartezeit ca. 1min.
hier in meiner Ecke geht das wie am Fließband.😁

Schön, dass es im Osten der Republik so fix geht, ist aber leider nicht übertragbar auf Städte und Gemeinden im Westen und insbesondere auf Berlin. Die Gründe dafür sind bekannt und tun hier bei MT nix zur Sache 😉

Hab ich auch nie behauptet.🙄
Du gibst Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat.😕
Welche Gründe dafür verantwortlich sind habe ich weder
beschrieben noch in diese Richtung etwas geäussert.🙄
Also bitte verschon mich mit deinen Bullshit Unterstellungen
und permanten selbst zusammengereimten Erkenntnissen.😉
Ich habs dir doch erst neulich geschreiben,
kein Plan von nix, dan besser Finger weg von den Tasten.😁

Renault Laguna Coupe GT...? Interessant.
Ist das denn ein gutes Auto? Ist er schnell? Hat er Automatik?

Warum sind die Sitze plötzlich zerrissen? Was sagt der Händler dazu?

Zitat:

@CatalanoMafiusu schrieb am 13. April 2016 um 23:40:38 Uhr:

Renault Laguna Coupe GT...? Interessant.
Ist das denn ein gutes Auto? Ist er schnell? Hat er Automatik?

Warum sind die Sitze plötzlich zerrissen? Was sagt der Händler dazu?

Da kannst du gleich fragen ob ein Golf schnell ist und ob er Automatik hat 😁

Zitat:

@teneveraner schrieb am 13. April 2016 um 18:46:28 Uhr:

Fuck ich weiß. War heute morgen wieder da. Kurzkennzeichen ging aber zulassen nicht. Auto geholt. Alles gut gegangen. In Bremen muss man anscheinend eine Firma beauftragen, um sein Auto zu zulassen. Was hier in der Zulassungsstelle abgeht, ist echt das letzte. Ist zwar arschig, aber die Ausländer hier verdienen sich eine goldene Nase an den Leuten die Arbeiten müssen

Hier wird heiß diskutiert, ohne einmal nachhaltig zu hinterfragen?!

Das Wichtigste bei dieser Angelegenheit ist doch, ob du den Händler auf den Schaden, DER ZUVOR NICHT EXISTIERTE, angesprochen hast?

Genau mit diesem Herren wirst du letzten Endes die Angelegenheit klären müssen. Ich würde meinen Alfa bis zur Behebung des Schadens oder einer Wertminderung nicht hergeben.

Und lieber TE, auch Ausländer gehen arbeiten - meine Nachtschicht endet erst gegen 6 Uhr früh.

Deine Antwort