Hilfe - ich möchte ein neues Auto kaufen
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und kenne mich leider (noch wenig) mit Autos aus.
Gerne möchte ich mir ein neues/gebrauchtes Auto zulegen, hier die Eckdaten:
-SUV oder Kombi
-Diesel
-ab 150PS
-Allrad
-bis ca. 50.000km
-Budget ca. 30.000€
-Anhängerkupplung
-Rückfahrkamera
-Apple Carplay
Anhängerkupplung primär für Radträger und kleinen Anhänger, Allrad da ich doch sehr ländlich wohne und öfter auf ‚schlechten‘ Wegen unterwegs bin. Außerdem im Winter oft in den Bergen.
Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und Lg
38 Antworten
Mazda rx3vergessen?
Ich gebe zu bedenken, dass Fahrzeuge wie Mazda CX-3, Opel Mokka, Audi Q2 und VW T-Roc weniger Bodenfreiheit haben als ein Golf Alltrack. Selbst ein GLK bietet kaum mehr Bodenfreiheit
Bodenfreiheit
VW Passat (normal) 13,0 cm
Audi Q2 14,5 cm
CX-3 15,5 cm
Opel Mokka X 15,8 cm
VW T-Roc 16,1 cm
Audi Q3 17,0 cm
VW Golf Alltrack 17,5 cm
Mercedes GLK 18,7 cm
Wen es darum geht, sollte man tatsächlich nachem Golf Alltrack, Skoda Octavia Scout schauen. Was viele nicht auf dem Schirm haben und vielleicht deswegen günstiger wäre ist der Seat Leon X-Perience.
https://m.mobile.de/.../404308664.html?...
https://m.mobile.de/.../394247414.html?...
Ansonsten tut es auch ein Golf Alltrack natürlich
https://m.mobile.de/.../375189905.html?...
https://m.mobile.de/.../401346216.html?...
Mein Schwager ist Angler und hat sich dafür den Léon abgeschafft und scheint damit ganz gut zurecht zu kommen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr weiter. Dann mach ich mich mal auf die nähere Suche.
Den Golf Alltrack hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, der ist nur ziemlich hoch in der Versicherung eingestuft und in der Wartung wohl nicht ohne.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:45:01 Uhr:
technisch besteht ?wischen Audi und vag kein Unterschied.
Haldex ist doch nicht vergleichbar mit dem Permanent-Allrad von Audi
Ähnliche Themen
Zitat:
@ritti96 schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:56:42 Uhr:
Haldex ist doch nicht vergleichbar mit dem Permanent-Allrad von Audi
Nur weil Audi drauf steht, ist da noch lange nicht automatisch ein permanenter Allrad drin. Nur die Modelle mit längs eingebautem Motor haben meines Wissens den "echten" Quattroantrieb. Alles mit quer verbautem Motor hat den Haldex-Allrad wie im Golf.
Ansonaten: Ford Kuga wurde glaube ich noch nicht genannt, sollte auch im Budget machbar sein.
So sieht es aus.
Bei den Quermotor Modellen aus dem Konzernbaukasten ist weitgehend die gleiche Technik verbaut also in den Audi Modellen auch ein Haldex System auch wenn Quattro hinten drauf steht 😉
Was noch nicht aufgelistet ist der Compass. Den gibt es mit Dieselmotoren in 3 Ausbaustufen 120, 140 und 170 PS.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Bewusst nicht Allrad gefiltert, da viele Anzeigen obwohl 4WD sind diesen aber nicht angekreuzt haben. AHK kann man immer nachrüsten.
Zitat:
Für ihn sprechen schon mal eine respektable Bodenfreiheit (20,1 cm, Trailhawk-Version 21,3 cm) und eine ordentliche Wattiefe (40,6 cm, Trailhawk 48,3 cm).
https://www.autobild.de/.../...est-suv-hybrid-allrad-22618263.html?...).
@Mebo
VW hat üblicherweise relativ günstige Versicherungseinstufungen.
Die Wartungskosten sind nach meinen Erfahrungen bei den Volumenherstellern inzwischen überall gleich hoch.
Zitat:
@Mebo schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:19:43 Uhr:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr weiter. Dann mach ich mich mal auf die nähere Suche.Den Golf Alltrack hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, der ist nur ziemlich hoch in der Versicherung eingestuft und in der Wartung wohl nicht ohne.
Darf man fragen, wie du zu diesen Aussagen kommst? Der Alltag ist in der haftpflicht Stufe 12 eingestuft. Billiger geht's kaum. Tankkasko mit Vollkasko ist mit etwas über 20 ein bisschen hoch, aber auch die Konkurrenz ist dann nicht billiger, sondern zum grössten Teil teurer. In der Wartung ist es ein ganz normaler Golf. Also ziemlich einfachste und bekannteste Auto in Deutschland.
Kommt wahrscheinlich drauf an.mit was man es vergleicht.
Verglichen mit einem Basis Golf Variant ist die Versicherung und Wartung bei einem Alltrack mit großem Motor und Allrad wahrscheinlich wirklich teurer.
Mit einem Vergleichbaren Tiguan oder ähnliches Fahrzeugen mit Allrad und großem Diesel schenkt sich das wahrscheinlich nicht besonders viel.
Zitat:
@Andrea686 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:34:07 Uhr:
Zitat:
@Mebo schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:19:43 Uhr:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr weiter. Dann mach ich mich mal auf die nähere Suche.Den Golf Alltrack hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, der ist nur ziemlich hoch in der Versicherung eingestuft und in der Wartung wohl nicht ohne.
Darf man fragen, wie du zu diesen Aussagen kommst? Der Alltag ist in der haftpflicht Stufe 12 eingestuft. Billiger geht's kaum. Tankkasko mit Vollkasko ist mit etwas über 20 ein bisschen hoch, aber auch die Konkurrenz ist dann nicht billiger, sondern zum grössten Teil teurer. In der Wartung ist es ein ganz normaler Golf. Also ziemlich einfachste und bekannteste Auto in Deutschland.
Hab mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen und mir ein Angebot machen lassen, da war der Alltrack 350€ teurer im Jahr als mein Passat. Da wäre ein 150PS Tiguan mit Allrad wohl deutlich günstiger als der Golf. Mein Bekannter der VW arbeitet meinte, dass die Golf Alltrack ab einer gewissen KM Anzahl wohl sehr anfällig sind. Ist aber ja auch nur seine Erfahrung.
Der Zusammenhang zwischen technischer Anfälligkeit und Versicherungsbeiträgen erschließt sich mir nicht. Für die Versicherung sind doch Schadenhöhe und Häufigkeit relevant.
Es könnte daran liegen, dass der Alltrack eher ein Exot unter den Gölfen ist. Dies verzerrt dann bei Schäden die Statistik, weil die Schadenhäufigkeit prozentual höher ist als bei einem Golf ohne Alltrack.
Zitat:
Der Zusammenhang zwischen technischer Anfälligkeit und Versicherungsbeiträgen erschließt sich mir nicht. Für die Versicherung sind doch Schadenhöhe und Häufigkeit relevant.
Es könnte daran liegen, dass der Alltrack eher ein Exot unter den Gölfen ist. Dies verzerrt dann bei Schäden die Statistik, weil die Schadenhäufigkeit prozentual höher ist als bei einem Golf ohne Alltrack.
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Der Alltrack ist kostenintensiv wegen hohem Versicherunsbeitrag + technischer Anfälligkeit. So war das gemeint.
Zitat:
@Mebo schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:03:48 Uhr:
Zitat:
@Andrea686 schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:34:07 Uhr:
Hab mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen und mir ein Angebot machen lassen, da war der Alltrack 350€ teurer im Jahr als mein Passat. Da wäre ein 150PS Tiguan mit Allrad wohl deutlich günstiger als der Golf. Mein Bekannter der VW arbeitet meinte, dass die Golf Alltrack ab einer gewissen KM Anzahl wohl sehr anfällig sind. Ist aber ja auch nur seine Erfahrung.
Dann schaue dir doch einfach die versicherungsanstufungen an und du wirst feststellen, dass da gar nichts teurer ist. Hier ein Vergleich der anstufungen von Passat, Golf alltrack und Tiguan jeweils als Allrad mit 2 Liter Diesel und 200 PS. Triebwerk.
VW Golf Alltrack
Haftpflicht 12
Teilkasko 23
Vollkasko 22
VW Passat
Haftpflicht 14
Teilkasko 24
Vollkasko 21
VW Tiguan
Haftpflicht 13
Teilkasko 23
Vollkasko 20
Zum Vergleich der hier
BMW X2
Haftpflicht 18
Teilkasko 25
Vollkasko 23
BMW X1
Haftpflicht 18
Teilkasko 24
Vollkasko 22
BMW X1
Haftpflicht 19
Teilkasko 26
Vollkasko 26
Mazda CX-5
Haftpflicht 19
Teilkasko 26
Vollkasko 25
Jeep Compass
Haftpflicht 19
Teilkasko 21
Vollkasko 19
Der Bekannte der bei VW arbeitet es mir irgendwie bisschen suspekt. Der Golf Alltrack ist bis auf eine ahöherlegung und paar schwarze Plastikteile an der Karosserie zu 100% ein normaler in VW Golf. Der VW Golf der VW Passat und der VW Tiguan teilen sich eine Plattform und sämtliche Teile. Der Golf Alltrack ist genauso anfällig wie ein normaler Golf , ein Passat oder wie ein Tiguan, weil sie technisch gleich sind.
verschiedene Versicherungen haben verschiedene Preise.Ich holte mal ein Angebot einer Versicherung .Fuhr damals c5 diesel.Nur durch den Wechsel der vers.gesellschaft konnte ich 250 Euro im Jahr einsparen.