Hilfe,ich komme nicht ins Reifendruckmenü

Opel Zafira C Tourer

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.Ich habe heute Winterreifen auf meinem Tourer Bj 2013 gebaut.Anschließend wollte ich die Reifendrucksensoren anlernen und bin ins Reifendruckmenü gegangen und habe die Taste SET/CLR gedrückt,aber es passiert nichts,ich komme nicht ins Menü.
Mach ich irgendetwas falsch,habe ich einen "Denkfehler"?Die Zündung war logischer weise an.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt,vielen dank schon mal.

15 Antworten

Und das fragst Du hier im Opel Zafira Tourer Forum ???

Zitat:

@VectraC-GTS03 schrieb am 3. November 2017 um 21:14:34 Uhr:

Ich denke doch das ich mit einem Tourer hier fragen muss...hätte ich Opel dazu schreiben müssen?

Weil der Unterschied zwischen "Touren" und "Tourer" oder "Touran" nur ein Buchstabe ist.

Das Rücksetzen für Fahrzeuge ohne automatischen Anlernvorgang funktioniert nur bei angezogener Handbremse. Danach muss allerdings mit dem Anlernwerkzeug von Reifen zu Reifen gegangen werden, ohne das erfolgt kein Anlernen der neuen Reifendrucksensoren. Sollte keines vorhanden sein, hat der FOH oder Reifenhändler eins.

MfG BlackTM

Wo dran erkenne ich ob ein automatisches Anlernsystem verbaut ist oder ob manuell angelernt werden muss?

Zitat:

@Plauder schrieb am 3. November 2017 um 21:43:33 Uhr:

Zitat:

@VectraC-GTS03 schrieb am 3. November 2017 um 21:14:34 Uhr:

Ich denke doch das ich mit einem Tourer hier fragen muss...hätte ich Opel dazu schreiben müssen?

Ich schmeiss mich weg. SORRY......hatte in der Eile " TOURAN " gelesen.

Ich meine mein Reifenhändler zieht nicht nur die Handbremse an, sondern läßt auch den Motor laufen beim anlernen....

Ich war heute bei meinem FOH und die sind auch nicht ins Menü gekommen.Sie vermuten das keine Sensoren verbaut sind.Da ich das Auto erst seid Mai habe und die Winterreifen dabei waren kann ich dazu nichts sagen.

Kann das sein das keine Sensoren verbaut sind und das man deshalb nicht ins Menü kommt?

Leider hat das Autohaus erst in zwei Wochen Zeit sich dem Problem zu widmen.

Hallo,

schau mal hier und bitte darum, die Daten zu deiner Ausstattung zu erhalten:

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

Da sollte bei den Angaben auch der Punkt RDKS aufgeführt sein, wenn es verbaut ist. Wie lange hast Du das Fzg. in deinem Besitz?

Gruß
Axel

Du musst SET/CLR für ca. 10 sek. drücken und halten.

Zitat:

@Plauder schrieb am 4. November 2017 um 18:13:52 Uhr:

Kann das sein das keine Sensoren verbaut sind und das man deshalb nicht ins Menü kommt?

Ob das Auto keine Sensoren erkennt, erkennt es erst während man versucht welche anzulernen. Dazu muss man bei semi-manuell anzulernenden Systemen zunächst mal ins Menü. Die Erklärung ist also Grütze. Automatisch anlernende Fahrzeuge haben kein Menü dafür, lernen aber während der Fahrt an oder zeigen einen Fehler an. Nach der RDKS-Pflichteinführung 2014 gibts auch keinen Winterreifenmodus und mW nur das manuell anzulernende System im Zafira Tourer. Das Fahrzeug ist wohl aus einem Zeitraum in der eine Umstellung stattfand gebaut worden.

Was du jedoch genau für ein Fahrzeug hast, weiß ich nicht.

Höchstwahrscheinlich ist es wohl ein Bedienfehler bzw. sollte man den zuallererst mal ausschließen, lies doch zunächst mal das Handbuch zu dem Thema und gehe Schritt für Schritt vor. Verfügst du denn überhaupt über ein Anlernwerkzeug für den Schritt nach der Rücksetzung per Menü? (ohne die Notwendigkeit der Rücksetzung benötigt man auch kein Anlernwerkzeug)

MfG BlackTM

Hallo
Kommt überhaupt eine Meldung das der Reifendruck nicht passt.
Mein vorheriger Tourer war Bj 9.13 der hatte die Rdk noch nicht.

Hallo
Kann mir jemanden sagen welche El 50448 gerät soll ich für mein zafira 2017 holen . Bei eBay gibt es so viel Angebot. Von 15 bis 80€ . Von außen kann ich kein Unterschied kennen. Ich habe nur ge merkt dass die billig gerät kann nur Fahrzeugen bis 2013 Baujahr funktioniert. Ob der teuere neuer Fahrzeug ab 2014 lesen können weiß ich es nicht
. Habe letzte Woche 19€ bei Opel OF zahlen für die anlehnen müssen obwohl das Auto 1 Woche alt und Original ab Werk Rädern . Ich finde nich so nett von Opel ( mein erster Opel)
Danke in voraus
Zizuis

Mein Reifenhändler macht es kostenlos gehört zum Service

Zitat:

@thuy linh schrieb am 27. November 2017 um 23:12:13 Uhr:

Hallo
Kann mir jemanden sagen welche El 50448 gerät soll ich für mein zafira 2017 holen

Es gibt nur ein EL-50448. Die einzige Wahl die du hast ist ein Original Opelgerät (wenn es das wirklich mal gab) oder eine China Nachbau. Ich habe mich für letzteres entschieden und über Ali bestellt.
Wenn du unsicher bist, kaufe es über den "Strom" und schicke es zurück falls es nicht funktioniert.

So ein Händler hätte mich zum letzten mal gesehen. 😠

Deine Antwort