Hilfe! Ich da gerade unser Armaturenbrett verunstaltet!!!
Moin,
Ich habe heute so richtig Mist gebaut!!!
Ich habe heute, sagen wir es mal so, den falschen Reiniger fuer das Amaturenbrett genutzt, und nicht nur den Schmutz sondern auch ein bischen was von der Farbe weggewischt. Da hat sich echt mein Magen umgedreht :-(
Habt ihr eine Idee, wie man das irgendwie wieder hinbiegen kann?
Gruss
Niels
23 Antworten
das hängt davon ab, was für en Armaturenbrett das ist - welches Material, welche Art Farbe und noch so en paar Punkten.
Wenn es aus Blech ist, kann man es lackieren. Andere Materialien wie z.B. mit Silikonreiniger durchsättigtes PVC ist mit nichts zu lackieren. Ansonsten gibt es noch Vinylfarben z.B. von VHT oder SEM. Die erfordern aber etwas Geschick und Sachverstand im Umgang und halten auch nicht auf Silikonhaltigem Material.
Was war es denn überhaupt für ein Reiniger der das dashboard angreift.
Ähnliche Themen
Ich hatte ein paar Kleberückstände auf der Außenscheibe mit Alkohol entfernt. Und und aus was für ein Grund auch immer dachte ich (ich war auch ein wenig in Eile) wischt Du noch kurz mit dem Tuch über das Amaturenbrett, obwohl ich mein Cockpitreinger mit rausgenommen hatte. Aber ich wollte das "eben schnell" machen.
Einmal rübergewischt war das Tuch dann unverhältnismäßig dunkel und die Stelle wurde dann wesentlich "ausgebleichter"...
das hatte ich mal in meinem Audi 80 geschafft; ich wollte auch Klebereste eines Aufklebers auf dem Handschuhfachdeckel entfernen; seit dem hatte ich da einen "Streifen", aehnlich wie bei dir.
Echt schlecht gelaufen, wuerde ich sagen.
also ich würde es an dieser Stelle tatsächlich erst nochmal mit Kunststoffpflege probieren.
Natürlich geht das davon wahrscheinlich nicht komplett wieder weg 😉
Ansonsten kann ich noch empfehlen (falls das hier wirklich sonst ein schwarzes Armaturenbrett ist 😉 ), mit "Forever Black" drüberzugehen.
Ist ein Set mit Vorreiniger und Farbe für Kunststoffteile - ich habs mal für meine Stoßstange verwendet und fand das Ergebnis soweit überzeugend.
Alles natürlich ohne Gewähr - (Soft-) Lack o.ä. kommt hier glaube ich gar nicht in Frage, damit wirds langfristig nur noch schlimmer.
is das en ABS Armaturenbrett?
Aus was für nem Auto is das denn jetzt? Ist die Oberfläche auch rauher geworden?
Gibt es eigentlich sowas wie ein Pflegemittel mit Farbanteil, der die Farbe wieder "auffrischt" ?
da muss es doch irgendwelche Mittel geben?!
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
is das en ABS Armaturenbrett?
Aus was für nem Auto is das denn jetzt? Ist die Oberfläche auch rauher geworden?
Das Auto ist ein 2007 Honda Odyssey und die obere Seite des Armaturenbrett ist an der Stelle nur matter und heller geworden aber nicht rauher.
Zitat:
Original geschrieben von majo601
also ich würde es an dieser Stelle tatsächlich erst nochmal mit Kunststoffpflege probieren.
Natürlich geht das davon wahrscheinlich nicht komplett wieder weg 😉Ansonsten kann ich noch empfehlen (falls das hier wirklich sonst ein schwarzes Armaturenbrett ist 😉 ), mit "Forever Black" drüberzugehen.
Ist ein Set mit Vorreiniger und Farbe für Kunststoffteile - ich habs mal für meine Stoßstange verwendet und fand das Ergebnis soweit überzeugend.
Alles natürlich ohne Gewähr - (Soft-) Lack o.ä. kommt hier glaube ich gar nicht in Frage, damit wirds langfristig nur noch schlimmer.
Jupp, es ist tiefschwarz :-) Das Zeug hört sich gut an! Ist die Farbe danach richtig fest, so dass man mit einem normalen Pflegemittel rübergehen kann?
Ich hab ähnliche Effekte auf durchgefärbten schwarzen Kunststoffteilen am Roller nach Aufkleberentfernung gehabt, und sie mit Kunststoff-Tiefenpfleger ("Vinyl-Pflege" ähnlich wie Amor All, nur viel besser) wieder zu 99% wegbekommen.
Wichtig ist bei diesen Cockpit-Pflegemitteln, sie nicht auf Lenkrad, Schalter, Hebel, spezielle Fußablagen und vor allem Pedale kommen zu lassen, da die Flächen nachher rutschig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
Ich hab ähnliche Effekte auf durchgefärbten schwarzen Kunststoffteilen am Roller nach Aufkleberentfernung gehabt, und sie mit Kunststoff-Tiefenpfleger ("Vinyl-Pflege" ähnlich wie Amor All, nur viel besser) wieder zu 99% wegbekommen.
Wichtig ist bei diesen Cockpit-Pflegemitteln, sie nicht auf Lenkrad, Schalter, Hebel, spezielle Fußablagen und vor allem Pedale kommen zu lassen, da die Flächen nachher rutschig werden.
Wie heisst denn das Zeug?
Gruss
Niels