ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Hoher Ölverbrauch beim Golf 3 / 90 PS. Welches Öl brauch ich?

Hilfe! Hoher Ölverbrauch beim Golf 3 / 90 PS. Welches Öl brauch ich?

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 11:59

Hallo!!

Ich habe ein Problem seit einiger Zeit hab ich nen Ölverbrauch von einem halben Liter pro ca. 1100 km. Das ist doch nicht normal, oder? Was könnt das für Gründe haben? Liegt das am Öl was ich drauf hab?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel Km hat deine Kiste runter?

So spontan würde ich auf Ventilschaftabdichtungen tippen. Sind bei meinem auch bald fällig.

Ein halber Liter Öl-Verbrauch auf rund 1.000 km ist noch vertretbar, finde ich. Weit wichtiger ist, dass der Motor keine starke Ölundichtigkeit aufweist, die das Öl zu Boden tropfen lässt ... jener Ursache sollte man unverzüglich auf den Grund gehen.

Und mit einem teilsynthetischen 10W-40 ist Dein 1.8-Liter ganzjährig gut bedient.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:52

Danke erstma füp die Antworten.

Also ich hab glaub 15W-40 im Moment drauf. Und mein KM-Zähler zeigt 141 Tkm.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 14:53

... ach ja und auf boden tropft nichts!! Also es sind noch keine Flecken zu sehen.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:24

Seid ihr alle der Meinung das nen halber Liter Verbrauch noch OK sind?

ich würd mir keine Sorgen machen. Der Ölverbrauch ist wirklich in Ordnung. Ich habe mit meiner 1.6 Liter-Maschine nun über 200TKM drauf und er verbraucht auf 1000 ca. 0,75 l. So weit ich mich errinnerre sagt VW, dass der Verbrauch bis 1 Liter normal ist.

Grüsse

Mic

am 25. Juli 2004 um 12:32

ABS oder ADZ Motor??

Mein ADZ verbraucht bei 5 W 40 nix.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Mein ADZ verbraucht bei 5 W 40 nix.

Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl, sofern er in Betrieb ist. Der Verbrauch kann aber so minimal sein, dass es bei der Ölstandkontrolle nicht auffällt ... wie es bei Dir der Fall ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Mein ADZ verbraucht bei 5 W 40 nix.

Das ist schon wenig... Meiner nimmt mir auch ein bissl Öl ab... Habe 10W40 drin... ;)

am 25. Juli 2004 um 13:07

Der hat Allerdings auch noch nie was anderes bekommen,als 5 W 40......

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

ABS oder ADZ Motor??

Ist nen ABS Motor. Was ist denn der Unterschied.

am 25. Juli 2004 um 13:51

das Baujahr. Die tun sich technisch nicht viel, man hört beim ADZ nur nicht so viel über Probleme, das kann aber eben auch am späteren Baujahr und der geringeren Verbreitung liegen.

Also bei dem Ölverbrauch würd ich schon sagen, dass da irgendwo ein kleiner defekt ist. Ventilschaftdichtungen oder Abstreifer z.B.

Allerdings lohnt es sich nicht, für so einen geringen Verbrauch den Motor komplett zu zerlegen (es sei denn Du bist bastler und machst das alles selbst). ich würd sagen fahr damit so weiter und besorg Dir irgendein günstiges 10W40 zum Nachkippen.

Normal würde ich bei diesem Motor alles bezeichnen wo man im Normalbetrieb zwischen den Wechselintervallen nichts nachkippen muss.

wenn man einen Leistungsstarken Motor hat (z.B. M5 oder allgemein hochdrehende Japaner) oder viel vollgas autobahn unterwegs ist, kann es schonmal vorkommen, dass man (teilweise regelmäßig...) nachkippen muss.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 14:01

Ich hab auch schon überlegt, ob es an der Motorölsorte liegt. Also Syntetik, Teilsyn. oder pures Mineralöl.

Kann es daran liegen?

am 25. Juli 2004 um 14:09

wenn hinter dem W ne 40 steht ist es dem motor ziemlich egal was das ist. nen halben liter macht das nicht aus.

Die 1.8er fahren seit urzeiten problemlos mit 10W40 und 15W40, also teilsynthetischen und mineralischen. Ein synthetisches 5W40 ist perlen vor die säue werfern, verhält sich aber bis auf die startphase genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! Hoher Ölverbrauch beim Golf 3 / 90 PS. Welches Öl brauch ich?