ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe, Hilfe, welche Politur soll ich nur nehmen

Hilfe, Hilfe, welche Politur soll ich nur nehmen

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:21

Halle Ihr Lieben,

bin wieder mal ratlos. Jetzt habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht aber bin noch nicht wirklich schlauer.

Jetzt soll endlich mein Auto an die Reihe ( nach mitlerweile 2 Kinderzimmer streichen ).

Ich habe eigentlich alles zusammen, nur noch keine Politur.

Shampoo, Knete, Wachs, Tücher, alles da.

Welche Politur könnt ihr empfehlen? 15 Monate, 25000Km alter Alfa in schwarz metallic. Es sind keine wirklichen Spuren im Lack z

sehen, von daher sollte es mehr um Glanz als um Spurenbeseitigung gehen.

Bitte helft mir,

Gruß Buildinggreg

Beste Antwort im Thema

@Buildinggreg: Vielleicht noch ein Hinweis, um dich ein wenig zu desillusionieren: Wenn du erstmal "angefixt" bist, dann gibst du sowieso noch deutlich mehr für dein Hobby aus.

Ich bin ja auch noch nicht sooo lange auf der Pflege-Schiene. Bis vor zwei Jahren habe ich halt von Hand gewaschen und mit A1 und Sonax gearbeitet. Ich war damit grundsätzlich zufrieden und alles war schön. Bis...ja bis ich irgendwann mal hartnäckige Lackverunreinigungen auf dem Auto hatte, die ich in keinster Weist wegbekommen habe. Ich habe alles mögliche unternommen, inklusive einer "Maschinenpolitur" mit nem Bohrmaschinenaufsatz (heute wundere ich mich darüber, wie gut der Lack das weggesteckt hat). Alle Versuche blieben ohne Erfolg, also habe ich ein wenig im Netz recherchiert.

Dabei bin ich dann auf so ein paar völlig verstrahlte Typen gestossen. Da war von "2-Eimer-Methode" und "Kneten" die Rede. Ich hatte bislang für mich in Anspruch genommen, mein Auto ganz toll zu verwöhnen und dann sowas! Naja, diese Knete hatte mich neugierig gemacht. Kostet ja auch nicht die Welt, also mal bestellt. Das Ergebnis hat mich umgehauen: Die Verunreinigungen gingen wie von Zauberhand weg.

Von diesem Erfolg "angestachelt" habe ich mich dann intensiver mit der Materie beschäftigt. Die Jungs in den Foren schienen tatsächlich Ahnung zu haben. Aber dann gings weiter: Wachs oder Versiegelung, welches MFT und wie viele? Hilfe!!! Ich wollte doch nur ein wenig mein Auto pflegen! Irgendwann hatte ich mich dann durchgerungen: Eine Versiegelung sollte es sein, von ChemicalGuys. Aber diese MFTs! So viele sollte man da angeblich brauchen und das machte die Bestellung dann doch ordentlich teuer. Also erstmal klein anfangen und nicht so viele bestellen.

Naja, die erste Bestellung kam an und ich habe das Zeug auf meinem Auto ausprobiert. Das Arbeiten mit den MFTs war der Hammer, ein deutlicher Unterschied zu den Billig-Tüchern, die ich bis dahin verwendet hatte. Aber der Glanz...der könnte irgendwie noch schöner sein. Also habe ich noch ein Wachs und MFTS nachgeordert. Und eine Politur, da ich mit der Vorarbeit noch nicht zufrieden war.

Das Ergebnis bei der nächsten "Aufbereitungsaktion" war schon deutlich besser, die Politur leistete trotz reiner Handarbeit ganze Arbeit. Aber ich merkte auch, dass ich an die Grenzen der Handverarbeitung stiess. Die Politur liess sich einfach nicht so "zu Ende" verarbeiten, wie es notwendig wäre. Um nicht missverstanden zu werden, das Resultat war für mich der Hammer. Als hätte jahrelang ein Grauschleier über dem Auto gelegen, so erstrahlte das Auto jetzt wieder in seiner ursprünglichen Farbe.

Heute bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mir mit Sicherheit eine Maschine zulegen werden. Im Moment müssen sich nur noch ein paar persönliche Rahmenbedingungen klären, dann geht die Bestellung raus. Und ein anderes Wachs werde ich auch nochmal testen, da man ja nie weiss, ob was anderes nicht doch besser für das eigene Auto ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Fang einfach an und taste dich vor. Verschiedene Fehler kann man durch intensives Lesen vermeiden, persönliche Vorlieben muss man sich einfach erarbeiten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Halle Ihr Lieben,

bin wieder mal ratlos. Jetzt habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht aber bin noch nicht wirklich schlauer.

Jetzt soll endlich mein Auto an die Reihe ( nach mitlerweile 2 Kinderzimmer streichen ).

Ich habe eigentlich alles zusammen, nur noch keine Politur.

Shampoo, Knete, Wachs, Tücher, alles da.

Welche Politur könnt ihr empfehlen? 15 Monate, 25000Km alter Alfa in schwarz metallic. Es sind keine wirklichen Spuren im Lack z

sehen, von daher sollte es mehr um Glanz als um Spurenbeseitigung gehen.

Bitte helft mir,

Gruß Buildinggreg

1. Welches Wax?

2. Ich kann guten Gewissens die 3M Hochglanz-Handpoliur empfehlen. Guter Glanz und Idiotensicher im Hinblick auf Hologramme, zudem preiswert.

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Halle Ihr Lieben,

bin wieder mal ratlos. Jetzt habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht aber bin noch nicht wirklich schlauer.

Jetzt soll endlich mein Auto an die Reihe ( nach mitlerweile 2 Kinderzimmer streichen ).

Ich habe eigentlich alles zusammen, nur noch keine Politur.

Shampoo, Knete, Wachs, Tücher, alles da.

Welche Politur könnt ihr empfehlen? 15 Monate, 25000Km alter Alfa in schwarz metallic. Es sind keine wirklichen Spuren im Lack z

sehen, von daher sollte es mehr um Glanz als um Spurenbeseitigung gehen.

Bitte helft mir,

Gruß Buildinggreg

1. Welches Wax?

2. Ich kann guten Gewissens die 3M Hochglanz-Handpoliur empfehlen. Guter Glanz und Idiotensicher im Hinblick auf Hologramme, zudem preiswert.

Hallo bebolus,

als Wachs habe ich das 467s besorgt, dazu das Dodo juice als wachsvorbereiter und die Knete von Petzholds.

Macht deiner Meinung nach das Shampoo so viel aus wie man liest oder reicht ein handelsübliches also einfaches Autoshampoo?

Was macht nach dem wachsen noch Sinn?

Für deine Bemühungen vielen Dank

Gruß Buildinggreg

Ich kapier nicht wie man da noch den Überblick behalten kann.

Ich war gerade auf lupus-autopflege.de und was die da allein an Waxen haben...:(:(

Da finde mal das Richtige...

Ich antworte mal:

Also ein gutes Shampoo macht schon was aus. Ich bin zwar kein Sonax-Fan, aber das Glanz-Shampoo von denen kann man echt gut benutzen. Es schäumt gut, reinigt gut und erzeugt einen guten Glanz. Was auch wichtig ist und oft vergessen wird: nicht jedes günstige Shampoo ist im Endeffekt auch wirklich günstig, es kommt auf die Dosierung an.

z.B. das Sonax: die 1000ml-Flasche kostet 5,36€, Dosierung: 50ml auf den 10l-Eimer. Das ergibt 20 Wäschen zum Einzelpreis von 27cent.

Es gibt weitaus teurere Produkte die aber auch mit 15-20ml pro Eimer auskommen...also immer schön rechnen und vor allem: hier lesen welche Erfahrungen die einzelnen Leute mit den verschiedenen Produkten machen.

Yep, man(n) muß schon ein Hobbybekloppter sein (sorry, bitte nicht persönlich nehmen). Aber die Auswahl an Pflegemitteln schließt ohne weiteres die Schuhe, Handtaschen und Lippenstifte unserer Frauen ein, weswegen wir oftmals kopfschüttelnd die Konsumfläche der Einkaufstempel verlassen. Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA??????

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:35

Hallo ihr Lieben,

das ist ja mein Problem, ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es gibt viel zu viele Angebote und Meinungen.

Jeder schwört auf sein Produkt. Ich kann doch jetzt nicht zehn verschiedene Polituren und Schampoos kaufen.

Ich werde noch ganz kirre. Dauert nicht mehr lange und ich fahre durch die WA und fertig.

Lg Buildinggreg

1. Ruhe bewahren!!

Ich versteh Euch ja soooo gut, weil es mir genauso geht.

Das Dilemma ist, dass Keiner alle Produkte gegeneinander testen, bzw. objektiv beurteilen  kann-kein Privater, kein Gewerblicher, keine Fachzeitschrift.

Ich mache es immer wie folgt: Ich lese hier alles rauf und runter. Dabei kristallisieren sich ganz schnell für jede Sparte (Shampoo, Knete, Politur, Cleaner, Wax, Tücher, Maschinen usw.) einige Produkte als empfehlenswert heraus. Hiervon pick ich mir was raus, bestelle es und wende es an.

Letztlich bleibt aber die Ungewißheit, ob es nicht doch noch fürs selbe Geld was Besseres gegeben hätte. Dann einfach beim nächsten Mal was Anderes kaufen und ausprobieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Hallo ihr Lieben,

das ist ja mein Problem, ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es gibt viel zu viele Angebote und Meinungen.

Jeder schwört auf sein Produkt. Ich kann doch jetzt nicht zehn verschiedene Polituren und Schampoos kaufen.

Ich werde noch ganz kirre. Dauert nicht mehr lange und ich fahre durch die WA und fertig.

Lg Buildinggreg

Ging mir zuerst genauso. Aber wenn Du die Threads mal durchsiehst, werden eigentlich immer die gleichen Artikel der verschiedenen Hersteller empfohlen. Ich habe mir dann einfach ein Set von Meguiars(*) zusammengestellt. (Shampoo, Politur, Wachs) Dazu noch paar gute MFTs (Cobra) und Applikator Pads/Schwämme. Fertig.

Wirklich unbrauchbares ist bei den Markenartikeln nichts dabei und im Einsatz/Ergebnis reden wir dann eher über Nuancen.

(*) Hier könnte auch Chemical Guys, Dodo, 3M, usw. stehen.

am 31. März 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

 

Macht deiner Meinung nach das Shampoo so viel aus wie man liest oder reicht ein handelsübliches also einfaches Autoshampoo?

Wenn Du Deinen Wagen waxt, dann wird er nicht so doll verschmutzen bzw. es geht leichter wieder runter. Ergo spielt bei einer Wäsche nicht mehr die Reinigungsleitung die erste Geige sondern das Wax zu schonen. Daraus ergibt sich, dass man z.B. kein Aktiv-Schampo nimmt. Dazu geeignete Schampos gibt es reichlich. Wax&Wax sollte gehen und ansonsten sowas wie"Glanz-Schampos". Gegen Sonax oder Nigrin spricht m.E. nichts. Meißt stehr auf der Flasche irgendwo "wirkt rückfettend" o.ä. Am besten nur nicht überdosieren.

Ich will euch mal meine Tips und Erfahrungen mitteilen, welche sich die letzten 15 Jahre angesammelt haben.

 

Lack:

1. Vorwäsche: grundsätzlich mit Hochdruckreiniger (Kärcher o.ä.) UND anschließend weicher Wasserstrahl von oben nach unten, um evtl. durch HR aufgewirbelte Steinchen auch noch abzuwaschen.

2. Handwäsche: KEIN Sonax Shampoo mehr, nachdem ich einmal meinen schwarzen gewaschen hatte - katastrophale Schlierenbildung unter direkter Sonneneinstrahlung. Seitdem nur noch "SWIZÖL Car Bath" - ist genial und riecht nach tropischen Früchten. Waschen nur mit Waschhandschuh (Petzoldt´s 60870)

3. Abspülen: HR + weicher Wasserstrahl wie 1.

4. Trocknen: Microfasertücher von Petzoldt´s (Best.Nr. 60830)

5. Spalte Trocknen: Druckluftpistole

6. grobe Kratzer oder Vogelschissverätzungen: Rotationspolierer, 125er Scheibe, Feinschleifpaste von 3M

7. Finish: Rotationspolierer, 125er Scheibe, Waffelschwamm extra weich, Anti-Holo Politur von 3M

8. Wachs: Swizöl Saphir-Wachs

Ergebnis - perfekt - ohne Hologramme

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Jeder schwört auf sein Produkt. Ich kann doch jetzt nicht zehn verschiedene Polituren und Schampoos kaufen.

Musst du ja auch nicht. Du musst nur irgendwann einfach mal anfangen. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du mit noch mehr Lesen irgendwann weisst, was perfekt für dich ist. Das bekommst du nur durch Ausprobieren raus.

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Jeder schwört auf sein Produkt. Ich kann doch jetzt nicht zehn verschiedene Polituren und Schampoos kaufen.

Musst du ja auch nicht. Du musst nur irgendwann einfach mal anfangen. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du mit noch mehr Lesen irgendwann weisst, was perfekt für dich ist. Das bekommst du nur durch Ausprobieren raus.

Hallo AMenge,

genau das hatte ich befürchtet. Dann werde ich mal zuschlagen um beim nächsten Sonnenstrahl gut vorbereitet zu sein.

Vielen Dank für euer aller Mühe,

Gruß Buildinggreg

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:40

Hallo Bebolus,

habe auf deinen Rat gehört und die 3m Handhochglanzpolitur bestellt, dazu noch ein Meguiars Waschhandschuh und Shampoo.

Obendrein noch ein 3m Abklebeband.

Und das alles nur weil dein Auto soviel besser aussieht als mein Alfa. Fehlt sonst noch irgendetwas zu meinem Glück?

Was kann man nach dem Wachsen noch tun um alles noch zu toppen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Buildinggreg

PS: Dein " so sehe ich nach der Nachtschicht aus " Männchen hat mir besser gefallen, daß war echt klasse.

am 2. April 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Hallo Bebolus,

habe auf deinen Rat gehört und die 3m Handhochglanzpolitur bestellt, dazu noch ein Meguiars Waschhandschuh und Shampoo.

Obendrein noch ein 3m Abklebeband.

Und das alles nur weil dein Auto soviel besser aussieht als mein Alfa. Fehlt sonst noch irgendetwas zu meinem Glück?

Was kann man nach dem Wachsen noch tun um alles noch zu toppen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Buildinggreg

PS: Dein " so sehe ich nach der Nachtschicht aus " Männchen hat mir besser gefallen, daß war echt klasse.

Du brauchst etwas mit dem Du die Politur polierst (Pad, Schwamm o.ä.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe, Hilfe, welche Politur soll ich nur nehmen