Hilfe - Heizung
Hallo Leute,
erstmal Gruß an alle die hier so aktiv sind, habe mich gerade angemeldet und mal so durch die Foren gezappt. Prima Aktion.
Ein -hoffentlich- kleines Problem habe ich, bei dem mir evtl. jemand von Euch helfen könnte.
Mein Winterauto (sorry) ein Kadett-E GsI, will dieses Jahr nicht richtig heizen. (also mit der Heizung) sonst geht er ganz gut. Wenn der Motor "lauwarm" ist dann kommt Wärme, aber sobald die Temperaturanzeige bei 2-3 gelben Balken ist, kommt nur noch kalt aus den Heizungsklappen.
Iss eigentlich nicht so toll für ein Winterauto! ;-))))
Was kann ich tun?
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
23 Antworten
Wärmetauscher?
muß man den ersetzen, oder ist der "verstopft"?
habe leider nicht so eine große Ahnung von Autos
Typ:
GsI Cabrio 115PS C20NE
also der müsste im fußraum unter den amaturen oder vor der mittelkonsole sitzen, kannst im motorraum gucken wo die schläuche reingehen, dann kannst du prüfen ob beide leitungen am wärmetauscher heiß sind, natürlich wenn der motor warm ist
wenn eine kalt oder nur lauwarm ist dürfte der verstopft sein, mit wasser durchspülen dürfte ´langen hm
da hätte ich in dem Zusammenhang auch ne Frage. Und zwar braucht meine Heizung eeewig, bis die mal anfängt warm zu werden ... wenn ich z.B. zur Schule fahre, wird die grade mal warm, wenn ich da ankomme ... nich so toll...
kann man da irgendwas machen?
danke und Gruß
Pando
Ähnliche Themen
@pando
bin noch kein spezialist aber ich denk dass es der thermostat sein dürfte, wenn der nicht mehr schließt, ist immer nur der große kühlkreislauf vorhanden und der motor braucht länger um das wasser auf temperatu zu bringen
na ja ... also ewig sind so 10 Minuten, bis sich überhaupt die ersten Anzeichen einer Erwärmung zeigen ... und dann dauerts immernoch was bis man wirklich von warmer Luft sprechen kann ....
Und was, wenn es der Thermostat is?
was kann man da machen? austauschen, reparieren, wo sitzt der? 🙂
hm austauschen...
wenn du das nexte mal deinen motor warm fährst ache mal auf deine temperaturanzeige, wenn die beim warmfahren ansteigt, abfällt, ansteigt, abfällt, usw das pendelt sich dann ein bis der thermostat in einer pos bleibt und die temperatur gleich bleibt ist der thermostat ok
wenn die temperatur nur ganz langsam ansteigt musst den thermostat ersetzen...
allerdings erkennt man das beim digi-tacho kaum ;D
hm....dauert bei mir auch immer lang, ich fahr nich über 2000 Upm bevor er betriebstemp. hat, das hat letzten winter teilweise bis zu 15km zur arbeit gedauert, bis richtig warme luft kam....im mom fahre ich morgens ca. 3-4km zum bahnhof, da tut sich nochnichmal was auf der digi anzeige....ganz selten geht mal der erste balken an, wenn ich dort bin...
wenn ihr gleich beim losfahren die heizung auf volle pulle stellt dauert es länger bis der motor warm ist (gerade bei tiefen temp. nicht so optimal). und infolgedessen braucht also auch die heizung länger um richtig zu heizen.
ich lass die heizung immer aus bis der motor betriebstemperatur hat und schalte sie erst dann ein... dem motor zuliebe, das kann dann je nachdem wo ich fahre (stadt/bab) gut 10min dauern 😉
@Pando
Hi, hatte das gleiche Problem, bei mir war es das Thermostat. schloß nicht mehr.
Symptome waren folgende:
Ich konnte Strecken fahren wie ich wollte, Motor wurde im Winter nicht mehr richtig warm (im Vergleich zum Sommer) Von der Heizung gar nicht zu sprechen, da war mein Atem wärmer.
Bekannter hatte ein neues Thermostat eingebaut (kann dir da leider nicht sagen wie das geht) und siehe da, im Winter wird es mir jetzt zu warm wenn die Heizung auf volle pulle steht!
Ein kaputtes Thermostat kann man nur ersetzen kostet aber nicht so viel!
MfG driftmaus🙂
ich habe auch noch ein phänomen:
bei mir kommt aus der mittelkonsole keine warme luft..
nach 5min habe ich links / rechts / vorne warme luft (also die scheiben werden warm (beschlagen nicht)) aber auch nach ner halben stunde fahrt kommt in dert mitte keine warme luft
@kadett87
Oh, oh, jetzt ist alles kaputt!!!
Nee, kleiner Scherz. Das ist föllig normal, da kommt NIE warme Luft raus! Hab ich im Winter immer zu!
Ist dir das noch nie aufgefallen?
Hoffe konnte dich beruhigen!
MfG
driftmaus🙂
bin das auto noch nicht im sommer mit belüftung gefahren. 🙂
naja dann.... kann man da nicht irgendwie was tricksen, das da warme luft rauskommt ?