Bowdenzüge Heizung. Mittelkonsole umgestalten

Opel Kadett E

Hallo erstmal,

also ich kann glaube ich sagen das ich genug gesucht habe... 40 Seiten...

Ist echt kacke das die Such im Mom nur über google geht...

Naja aber nun mal zum Thema... Ich will meine Mittelkonsole umbauen, ja ich weiß unsinn aber mir gefällts....

Will das Radio dort hinsetzen wo im Mom die Lüftungssteuerung sitzt. Nur die Frage ist, wie funzt das da mit den Bowdenzügen.

Desweiteren wie funktionierten der Stufenschalter für die Heizung. Da hängen ja einige Kabel dran? Weiß jemand welche alle?

So das wars dann fürs erste...

Hoffe mir kann jemand helfen....

7 Antworten

Also, an dem Schalter für den Lüfter und Heckscheibenheizung sind folgende Kabel angeschlossen:
Braun-Weiss / 0,5mm / führt zu einem Relais, welches dann die Heckscheibenheizung ein bzw. aus schaltet.
Braun / 0,5mm / ist an Masse angeschlossen
Blau / 0,75mm / Gebläsestufe 1, führt zum Gebläsemotor
Grau / 1,0mm / Gebläsestufe 2, führt zum Gebläsemotor
Gelb / 1,5mm / Gebläsestufe 3, führt zum Gebläsemotor
Schwarz / 1,5mm / führt über eine 20A Sicherung (Nr.12 im Sicherungskasten) zum Zündschloss (also 12V Stromversorgung bei Zündung)

Bowdenzüge sind insgesamt 3 vorhanden.
1. Bowdenzug für Mischluftklappe
2. Bowdenzug für Luftverteilerklappe oben
3. Bowdenzug für Luftverteilerklappe unten

Und am Bedienungsgerät wo die Bowdenzüge dran sind, hast Du natürlich auch noch Kabel für die Beleuchtung dran.

Also Kabel verlängern sollte ja nicht so das Thema sein... und längere Bowdenzüge einsetzen wird sicher auch machbar sein... denn ich denke schon, das diese dann verlängert werden müßten !?

Gruß Music.

Naja das ist halt die größte Sorge bei dem kleinen Umbau... Die Züge... Ich weiß ja nicht wie lang die cirka sind...

Also in meinem "Wie mache ich es mehr selbst" Buch steht drin das man sie am Gebläsemotor vorher abmachen will wenn man die Einheit rausnehmen will...

Will diese Einheit in den Radioschacht setzen und das Radio schräg unten einbauen. Habe halt Angst das die Züge dann nicht mehr passen und meine komplette Heizung danach nicht mehr funktioniert.

Zu dem "Ein- und Ausschalter" ... Kann ich doch rein theoretisch auch nen anderen Schalter verwenden oder?

Wenn ich genau wüsste wie das schaltet....

Also Heckscheibenheizung dürfte ja eigentlich kein Prob werden....oder?? Was nehm ich z.B. da für einen Schalter?

Als erstes eine Korrektur :
Falsch ist: Braun-Schwarz / 0,5mm / führt zu einem Relais, welches dann die Heckscheibenheizung ein bzw. aus schaltet.
Richtig ist: Braun-Weiss / 0,5mm / führt zu einem Relais, welches dann die Heckscheibenheizung ein bzw. aus schaltet.

Und nun zur Schaltung:
1.)
Einmal einen Ein/Aus Schalter zwischen dem Braunen 0,5mm Kabel (Masse) und dem Braun-Weissen 0,5mm Kabel. Über diesen Schalter kannst Du dann die Heckscheibenheizung Ein/Aus schalten.
2.)
Wenn der/die Schalter beleuchtet sein sollen, machst Du das indem Du ein 12V Lämpchen (oder eine LED mit entsprechendem Vorwiederstand) zwischen dem Braunen 0,5mm Kabel (Masse) und dem Schwarzen 0,5mm Kabel (+12V) setzt.
3.)
Dann benötigst Du einen Mehrfach-Schalter (mit 4 Positionen, Aus-1-2-3) für den Gebläsemotor. Ein Ende kommt an das Schwarze 1,5mm Kabel (+12V) und die anderen Enden an:
Für Gebläsestufe 1: an Blaues 0,75mm Kabel
Für Gebläsestufe 2: an Graues 1,0mm Kabel
Für Gebläsestufe 3: an Gelbes 1,5mm Kabel
Wenn also eine Verbindung zwischen Schwarz und Blau besteht, hast Du Stufe 1,
wenn eine Verbindung zwischen Schwarz und Grau besteht, hast Du Stufe 2 und
wenn eine Verbindung zwischen Schwarz und Gelb besteht, hast Du Stufe 3...
und Schwarz zu keinem dieser drei Kabel ist dann natürlich Stufe 0 (AUS).

Schalter kannst Du natürlich auch andere als die Originalen benutzen... solltest halt nur darauf achten, das Du kein Billigkram erwischst, der nix aushält. Am besten vor dem Kauf erstmal angucken und in die Hand nehmen... gucken ob der Hebel vom Schalter gut fest sitzt, oder hin und her wackelt und ob die Kontakte am und (soweit man das beurteilen kann) im Schalter einen Stabilen Eindruck machen... So Schalter mit kleinen Pinnen hinten für die Kabel bringt natürlich nix. ...nicht das die Kontakte im Schalter zu dünn sind und dir dann bei Belastung des Schalters dieser durchschmorrt.

So, das sollte zum Thema Elektronik erstmal reichen.

Die Bowdenzüge kannst Du von den Pinnen am Luftverteilergehäuse abziehen und dann kannst Du den kompletten Zug lösen.

Gruß Music.

Hey erstmal THx ....

Bist ja voll der "Pro" 😉

Denke du hast mir zunächst sehr gut weitergeholfen. Werde den Thread sicherlich nochmal aufgreifen wenn es richtig los geht.

Ehm zu dem 4 Positionsschalter, kann sicher auf Conrad setzen oder? Haben doch eigentlich gute Qualität.

Dann kann ich ja jetzt richtig los legen und der "alte" Kadett - Style wird ein wenig aufgefrischt...

Wenn das mit den Zügen alles klappt zumindest!

------------->
edit: Hast vielleicht mal ein Beispiel für so ein Schalter (4 Positionen) ?

und nochwas: Wieso bin ich der einzige der auf so eine Idee kommt? Hab das ganze Kadett Forum durchsucht und nix dazu gefunden...?