Hilfe! Habe neue Doppelscheinwerfer und keine Ahnung von den Anschlüssen?
Hallo, bin der neuste hier im Forum, lese es aber schon eine ganze weile und finde es Super. Habe einige Berichte über Doppelscheinwerfer gelesen und dachte "schaff ich schon" aber jetzt liegen die Dinger vor mir und ich weiß nicht weiter. Also Einbau wird irgendwie klappen aber Anschlüsse hab ich kein Plan.Ich habe mir auch schon alle Links im Forum angeschaut aber verstehe das nicht. Vielleicht gibt es hier jemand der mir helfen kann. Als Anlage füge ich zwei Bilder bei, einmal mein alter Scheinwerfer und der neue. Bei dem alten hat das Standlicht zwei Kabel und die Hauptbirne 3 Kabel, daneben ist aber noch mal ein viereckiger Stecker mit drei Kabeln, wofür ist der denn? Ich habe mir den neuen Scheinwerfer mit 5 Pol Anschluß bestellt siehe Bild da ich dachte zwei plus drei Kabel gleich 5, nun ist da aber noch der besagte viereckige Stecker mit drei Kabeln???? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das anschließen soll?
19 Antworten
Hi,
ich habe nix an den Motoren gebastelt. Die Funktion ist auch vom TÜV abgenommen. Nur die Anschlüsse zum 5poligen müssen noch richtig gemacht werden. Bei Interesse kann ich dir am Woende bessere Bilder machen und schicken.
Gruß
Rudi
:-)
tag tag... ich schon wieder. also, es ist so, dass die stellmotoren nicht nur eine unterschiedliche länge, sondern auch eine komplett andere übersetzung haben. ganz sauber ists mit der verlängerungsmethode natürlich nicht, aber es geht so grade zumindest. wie das aussieht, siehe anhang. (alten kugelkopf absägen, spax abflexen und reindrehen, alten kugelkopf wieder drauf). achja, ein stellmotor kostet bei volvo ca 150€ einzeln, also 2 knapp 300€ 😁
so, und damit du den ganzen spass noch angeschlossen bekommst, empfehle ich dir die lektüre von folgenden volvopower.de-forums-beiträgen:
hier steht alles haargenau beschrieben:
http://www.volvopower.de/.../YaBB.pl?...
und wenn mal was kaputt ist...:
http://www.volvopower.de/.../YaBB.pl?...
max
p.s.: vielleicht musste die links kopieren, wenn sie zu lang sind.
p.s.: auszug aus den beiträgen:
Ansicht von oben auf den Stecker, wenn man vor dem Motor steht.
linke Seite (Beifahrerseite)
1.Stecker: blau orange
2.Stecker: blau gelb
3.Stecker: blau weiß
4.Stecker: orange
5.Stecker: schwarz
rechte Seite (Fahrerseite)
1.Stecker: schwarz
2.Stecker: rosa (orange, ist sehr ausgebleicht)
3.Stecker: blau weiss
4.Stecker: blau gelb
5.Stecker: blau orange
Hallo, dann werde ich am Wochenende mal anfangen! Belegung wurde 1 a erklärt müßte klappen, (genau duiese Farben habe ich auch zur Verfgung) nur der Stellmotor macht mir noch sorgen das verstehe ich noch nicht so ganz! Ich habe auch noch die Scheibenwischer an den Scheinwerfern, sollte ich dann die komplette Stoßstange abbauen oder funktionuckelt das auch so?
War gerade beim Volvohändler und hab mir die paasenden Stecker bestellt 20€ plus Steuer mit allem drum und dran, laut Aussage vom Meister haben die das schon oft gemacht und bezgl des Stellmotors ist es eine Baujahr Frage aber zu 90 %(laut Aussage vom Meister) paßt das so drauf, er meint ich soll es mal ausprobieren, werde es dann nicht am Wochenende machen sondern Dienstag oder Mittwoch werde euch dann wieder nerven oder das Ergebniss posten.
Danke an alle.