HILFE! Golf 3 ging während der Fahrt aus

VW Vento 1H

Hi zusammen,
habe folgendes Problem: schon desöfteren ging der Motor von meinem Golf 3 (Variant, BJ 12/96) während der Fahrt einfach aus. Zuletzt gestern abend. Anlasser funktioniert, jedoch sprang der Motor nicht an. Ich habe dann am Straßenrand die Motorhaube geöffnet und an einigen Kontakten gewackelt (Anlasser, Batterie, Zündspule), danach ist der Motor sofort wieder angesprungen.
Der Anlasser ist vor ca. 3 Monaten erneuert worden, die Zündspule vor 6 Monaten.
Woran kann dies liegen? An evtl. verschmutzten Kontakten? Wäre es sinnvoll eine Motorwäsche zu machen und relevante Kontakte zu reinigen?
Danke für jeden Hinweis oder Tip.
Gruß, Sven

20 Antworten

ok das weiss ich nicht genau, wenn deiner nicht anspringen will leuchten dann die lampen im tacho ? bei mir haben sie das nicht getan, musste dann immer ein paar minuten warten dann auf zündung gedreht lampen gingen an und ich konnte ihn wieder starten

ooops, darauf habe ich so genau nicht geachtet. Bei Zündung AN haben die Tacholampen jedenfalls geleuchtet. Nur ob sie auch bei der weiteren Schlüsseldrehung (also während des Startens) geleuchetet haben, weiss ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tkalde

Von so einem Problem konnte ich auch sprechen! Während der fahrt geht der aus,wartet ein paar minuten dann geht er wieder an =)
Aufgrund dessen habe ich mir eine andere Zündspule besorgt, leider war das Problem mit der Spule immer noch net beseitigt *g*
Am ende stellte sich heraus, das der Hallgeber am Zündverteiler defekt war!
Auf dem Schrott einen anderen geholt und wieder angebaut! aber nicht vergessen: Grundeinstellung des Zahnriehmes vornehmen!
Ansonsten wüsste ich nicht wie ich dir helfen kann!!!

mfg

Tobi

habe gerade das selbe problem :C

auch neue zündspule gekauft bringt aber nix, immer noch der selbe fehler.

Kann ich die eigentlich wieder bei VW zurückgeben?

Da müsste ich doch auch 14 Tage rückgaberecht haben oder?!

werde mir mal relais 30 anschauen, inwiefern sollte das aussehn wenn das hin ist?

karre läuft wieder, zündspule war hin, und ein Kabelbruch auf dem weg zum Motorraum, jezz läuft wieder alles prima.
Hoffe das ist auch weiterhin so 😁

das relais nr 30 betrifft nur die motoren mkb:aft!