Hilfe! Getriebe zerstört. Corsa B mit X20XEV
HI Leute,
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir für den Winter einen Corsa B gekauft. Dieser war schon umgebaut auf einen X20XEV mit 136PS. Nun hat sich mein Getriebe verabschiedet. Ich möchte auch noch mal das Geld investieren, weil es eigentlich ein treuer Wegbegleiter (bisher) war...
Leider weiß ich aber nicht, welches Getriebe da drin ist.. ein F16, ein F18 oder ein F20?
Wo sehe ich, bzw wie sehe ich, welches Getriebe da verbaut ist? Wenn was auf dem Getriebe steht.. wo steht es dann?
Muss es vorher schon ausgebaut werden, das man es sehen kann?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und vielen Dank.
22 Antworten
Ich war mir da nie so sicher und hatte mal arge Probleme ein Getriebe zu lösen bis ich die 7Scharaube sah. (fate hat dann irgendwie über icq geklärt. Ich dachte damals mich einfach verzählt zu haben. Normaler weise kann das nicht sein. Das würde bedeuten, dass man an den xev nur das f18 montieren kann. Dieses wiederum hatte ich am c20xe. Da stimmt was nicht. Mach doch bitte mal fotos, dass scheint ne interessante sache zu sein.
Sidt hatte doch auch n F20 am X20XEV verbaut.
Da helfen nur Fotos vom TE. Mir kam das damals schon komisch vor. Kannst dich doch erinnern oder?`Ich hab nach 6 Schrauben probiert das teil abzumachen. Ging aber nicht. Dann später noch ne schraube gefunden. Entweder gibts zwei verschiedene Flansche oder nicht.
Nö so recht erinnern kann ich mich nicht mehr, glaub aber nicht dass es zwei Flansch gibt, wär mir komplett neu.
Ähnliche Themen
Mir auch, habs deswegen damls direkt wieder verworfen. Würde auch dieses mal so verbleiben bis es Beweisfotos gibt.
Muss bis morgen irgendwie ein Getriebe beschaffen, weil die Bühne wieder frei werden muss :-/
Kann Euch jetzt gerade nur sagen, das das Getriebe "fast" identisch ist. Der Flansch ist oben rum komplett gleich.
Also die obere Hälfte ist mit der Verschraubung identisch. In der unteren Hälfte unterscheiden Sie sich, das das F20 mit 4 Schrauben fest ist und mein F18 eben nur mit 3. Der Flansch ist unten rum nicht mehr identisch.
... und etwas anders geformt sind die beiden Flansche im Vergleich auch im unteren Bereich.
Nicht zu vergessen, das die Welle einen anderen Durchmesser hat. Hätte also so und so nicht gepasst 🙁
Kann mal an dem Astra im garten schauen müsste auchn F20 drauf sein . bin mir jetzt aber grad ziemlich sicher das da son knüppel weghängt wo noch ne schraube rein könnte aber der flansch nicht drüber geht. weis jetzt nur net obs am corsa war oder am astra aber tiemlich sicher am astra
EdiT: ja es gab unterschiedliche aufnahemn der motor der da jetzt dran hängt hat 6 schrauben aber das getriebe 7ben löcher ( handel sich ebenfalls um den X20XEV das bzw kann ich mich zeimlich gut dran erinnern das wir uns da auch gewnundert hatten wiso dan gewinde ist aber auf der gegenseite kein loch. aber der hat eh ein loch im block eins das da nicht reingehört und man den zylindern beim laufen zu schauen könnte... 🙁
Es gab auch ne Grosse und ne kleine schwungscheibe auf dem motor weshalb das getriebe bei uns nicht beim ersten hieb passte