hilfe: gestern roller gekauft, heute nichtmehr fahrbar - springt an, gas geht aber keinefortbewegun
Hallo, habe gestern einen Roller von Rex, laut fahrzeugschein fabrikname SHENKE Typ GY Variante 5F gekauft für 270€. er ist von 2010 und hat knapp 6500km.
heute fahre ich damit, und plötzlich beim fahren verringert sich die geschwindigkeit bei ansteigender drehzahl. ich gebe gas und höre das er höher läuft, aber er bewegt sich nicht fort. es erinnert mich an ein fahrrad, welches aus der kette gesprungen ist.
es ist mein erster roller und von privat gekauft, mit handgeschriebenen kaufvertrag über preis und rollerdetails. ohne aufgelistete mängel oder klauseln.
ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen kann, kann mir da jmd bei helfen?
kennt jemand die ursache oder mögliche ursachen? bin total aufgeschmissen und enttäuscht.
bin über jede hilfe und antwort dankbar
gruß simon
61 Antworten
Zitat:
@hanosim schrieb am 13. Mai 2016 um 14:22:23 Uhr:
ich habe mit einigen werkstätten telefoniert, die meißten nehmen ihn nicht an. preise ab 70€ wurden mir angeboten für nen neuen keilriemen. den verkäufer erreiche ich immernoch nicht....keine ahnung was ich jetzt damit machen soll
Die 70 Euro verstehen sich hoffentlich fuer Riemen + Einbau . Ziemlich wucher 🙁 Musst mal eine Werkstatt finden , die den Esel repariert . Ich habe es da etwas einfacher , da ich die Teile selbst besorge und nur den Einbau zahle , das ist billiger .
Ich habe dir ein Link ueber die Rechtslage hier gepostet . Beim Privatverkauf hat der VK dir auch eine Gewaehrleistung zu geben . Lese dir das alles genau durch . Sollte er telefonisch nicht erreichbar sein , dann schriftlich und eine Frist setzen . Ueberlege dir , ob du auf ein Rabatt bestehst oder sogar Ruecknahme . Im Moment kannst du nicht viel tun . Willst du den Schaden beheben musst du jemanden finden , der dir den Esel repariert . Telefoniere mal etwas herum . Hannover muss doch eine Werkstatt haben , die den Esel flott machen 🙂 Viel Glueck 🙂
Zitat:
@hanosim schrieb am 13. Mai 2016 um 14:22:23 Uhr:
ich habe mit einigen werkstätten telefoniert, die meißten nehmen ihn nicht an. preise ab 70€ wurden mir angeboten für nen neuen keilriemen. den verkäufer erreiche ich immernoch nicht....keine ahnung was ich jetzt damit machen soll
Werkzeug raus kramen und Deckel auf, da wo der Kiker ist. Schlüsselweite 8mm und 12? Schrauben, dann sieste schon wenn die Dichtung fehlt ob da einer bei war. Fotoapparat und dokumentieren, wenn das mehr als der keilriemen ist und da dram rumgemurkst wurde den Verkäufer anschreiben.
Kompetente Fragen mit Foto werden hier ja beantwortet. Ich finde es allerdings unverschämt für einen Keilriemen-Wechsel 70 Euro. Ich würde da ca die Hälfte für nehmen
Probier's mal hier . Haben ganz gute Bewertungen von Kunden
DER MOPEDLADEN Indirizzo: Sorststraße 6, 30165 Hannover, Germania
Telefono:+49 511 3506787
Zitat:
@vinni17 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:35:30 Uhr:
Probier's mal hier . Haben ganz gute Bewertungen von KundenDER MOPEDLADEN Indirizzo: Sorststraße 6, 30165 Hannover, Germania
Telefono:+49 511 3506787
Die meisten fassen Rex Roller nicht an, eigentlich unverständlich da Rex im Grunde ganz solide inzwischen ist. Die Verkleidung ist auch nicht brüchiger als bei Piaggio und der Motor, na ja, Standard
Ähnliche Themen
sei zufrieden, dass der Riemen gerissen ist.
kauf einen neuen, mach den rauf und dann hast du sicher 10 tkm Ruhe.
ist zwar ärgerlich, aber so kannst du die nächsten Kilometer ruhig weiter fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass der irgendwann reißt.
hört sich zwar komisch an, ist aber so.
ich würde zwar auch etwas abkotzen, aber der Riemen wird nur so 20-30 Euro kosten und die Arbeitszeit liegt bei höchstens 30 min.
mach vorher Fotos, wenn der Deckel runter ist.
Kannst ja versuchen, das Geld vom Verkäufer zu bekommen.
Vielleicht gibt er dir etwas, obwohl der Riemen ein Verschleißteil ist.
gruß
hans
Keilriemen nachschaun und tauschen kannste eigentlich auch selbst.
Variomatik auf und reinschaun. Dann siehste ob der no ganz is. Dann auf den Keilriemen schaun weil da die Maße drauf stehn. Dann bestellen und rein damit. Is um Welten billiger.
Und warum KBW wieder auf Markenroller hetzt und so hart vom Thema ablenkt is mir ein Rätsel.
Dass da netmal twindance drübergehn kann...
"Shenke" is kein Markenhersteller. Der Roller is zwar auch net neu mit Garantie, aber ein gebrauchter Chinaroller. Riemen sind nun mal Verschleißteile und wenn man sowas net tauscht, gehts halt drauf.
Zudem is net jeder so ne Bonze und kann sich alle 2 Jahre nen neuen Plastikeimer kaufen... (Beste für die Umwelt is des auch net Wegwerfware zu kaufen. Stell dir mal vor, jeder würde sein Auto nach der Garantie wegschmeißen.)
Zudem würde ich mir da Gedanken machen, wenn ich meiner Marke netmal vertrauen kann, dass deren Fahrzeuge nach der Garantie no weiterfahren können.
Letztes Wochenende stand fei in Kleinanzeigen ein Nova Motors drinnen. 🙂
4000km und Kolbenfresser.
So was kann jedem Roller passiern. ._.
Zitat:
@vinni17 schrieb am 13. Mai 2016 um 14:28:44 Uhr:
Beim Privatverkauf hat der VK dir auch eine Gewaehrleistung zu geben .
Lese dir das alles genau durch . Sollte er telefonisch nicht erreichbar sein , dann schriftlich und eine Frist setzen . Ueberlege dir , ob du auf ein Rabatt bestehst oder sogar Ruecknahme .Zitat:
Die er als privater Verkäufer bei gebrauchten Waren ausschließen kann
Anstelle von Rabat würde ich die Reparatur/Nacherfüllung wählen
Ob ICH den Deckel öffnen würde ist die Frage.
Macht das die Werkstatt kann sie sagen ob der Deckel vor kurzem geöffnet wurde oder nicht.
Sollte die Mutter vermurkst oder aufgeschweißt sein liegt der Verdacht nahe das der Mangel arglistig verschwiegen wurde.
Damit hätte man den VK auf jeden Fall am Wertesten
Zitat:
@hansibo schrieb am 13. Mai 2016 um 14:41:26 Uhr:
sei zufrieden, dass der Riemen gerissen ist.
auch eine Einstellung
kauf einen neuen, mach den rauf und dann hast du sicher 10 tkm Ruhe.können vor lachen als Neuling mit 4 linken Händen
Zitat:
ist zwar ärgerlich, aber so kannst du die nächsten Kilometer ruhig weiter fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass der irgendwann reißt.
hört sich zwar komisch an, ist aber so.
ich würde zwar auch etwas abkotzen, aber der Riemen wird nur so 20-30 Euro kosten und die Arbeitszeit liegt bei höchstens 30 min.
Du weist wohl nicht das bei so annahmen alles schief geht was nur schief gehen kann
Zitat:
mach vorher Fotos, wenn der Deckel runter ist.
Kannst du im Frühjahr bei einer Zweiradwerkstatt auf die Reparatur warten?
Zitat:
@hanfiey schrieb am 13. Mai 2016 um 14:31:19 Uhr:
...............] Ich finde es allerdings unverschämt für einen Keilriemen-Wechsel 70 Euro. Ich würde da ca die Hälfte für nehmen
hanfiey, ich finde den Preis durchaus günstig !!
Bedenke dass ein guter haltbarer Riemen mindest 30 € kostet, Bei zerbröseltem Riemen die Vario und die Kupplung zerlegt und gereinigt werden muss !! Und das kostet eben Arbeitszeit !!!
Mal eben schnell den neuen Riemen mit Reifenmontiereisen draufhebeln macht keine Werkstatt die was auf sich hält. Das machen nur private "Entdrossel-Murkser".
Zudem besteht die Gefahr, dass bei Verwendung eines 9,90 € Riemen dieser nach 2 Wochen wieder kaputt ist und der Händler wegen Gewährleistung nochmal ran muss !! = MINUSGESCHÄFT !!
Ich versteh nicht was ihr alle für Preisvorstellungen habt, der Firmenbetreiber muss neben Miete seinen Leuten auch Lohn- Kranken- Urlaubs- und Weihnachts-geld bezahlen !!
So eine Firma ist doch kein Wohltätigkeitsverein !! 😠
kbw 😉
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 13. Mai 2016 um 14:44:27 Uhr:
.............]
Und warum KBW wieder auf Markenroller hetzt und so hart vom Thema ablenkt is mir ein Rätsel.
Dass da netmal twindance drübergehn kann...
....................]
Aaah, ein Radfahrer! Haste schon geklingelt ???
Meine Aussage gehört doch zum Thema !! 😁
kbw 😉
Erst einmal mit einem anderen Telefon anrufen,wenn er nicht auf deine Nr. reagiert,hat ich auch schon mal so ein Spezi.
Oder Privat Nr. Namen und Adresse hast du ja.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 13. Mai 2016 um 15:16:32 Uhr:
Erst einmal mit einem anderen Telefon anrufen,wenn er nicht auf deine Nr. reagiert,hat ich auch schon mal so ein Spezi.
Und wie gings bei dir aus?
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 13. Mai 2016 um 15:17:16 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 13. Mai 2016 um 15:16:32 Uhr:
Und wie gings bei dir aus?
War eine andere Geschichte.
Aber hatte 2 Tage versucht den zu erreichen,ohne erfolg.Beim letzten Versuch habe ich direkt danach das Firmen-Handy genommen und siehe da,wen hat ich am Telefon?😁
Zitat:
@kranenburger schrieb am 13. Mai 2016 um 15:25:16 Uhr:
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 13. Mai 2016 um 15:17:16 Uhr:
Und wie gings bei dir aus?War eine andere Geschichte.
Aber hatte 2 Tage versucht den zu erreichen,ohne erfolg.Beim letzten Versuch habe ich direkt danach das Firmen-Handy genommen und siehe da,wen hat ich am Telefon?😁
Und er hat net sofort aufgelegt?
Nee ich hatte gesagt,wir können uns in Ruhe unterhalten,ohne Verarsche,oder wir können den Rechtsweg gehen!
Ist alles gut gegangen.