Hilfe! Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse

Opel Vectra B

Mein Vecci macht leider schon wieder Probleme...

Aus dem Bereich der Vorderachse vernehme ich Rassel-Geräusche.

Ich kann defintiv sagen, dass es nur bei laufendem Motor vorkommt. ( Im Stand und während der Fahrt, wenn man etwas Gas gibt )
Wenn es auftritt, ist es relativ gleichmäßig. Es ist aber nicht immer zu hören. Mal wenn der Motor kalt ist, mal wenn er warm ist. Habe es versuch mit offener Motorhaube zu lokalisieren. Aber dann ist mal wieder alles normal.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Danke und Grüße,
Daniel

18 Antworten

Okay, werde ich machen.
Danke für deine Tips.

WaPu allein tauschen bringt ja auch nichts, die ist ja das teuerste. Der Zahnriemen kostet ja fast nichts.

Moin!
Die WaPu und Zahnriemen + Spannrollen haben bei meinem FOH je 80,- EUR letztes Jahr gekostet, nimmt sich also nix.
Mfg Ulf
P.S. und nu ist min 1 Ventilschaftdichtung im Arsch, der FOH will für die Überholung des Kopfes 1000-1200 Tacken haben , damit wars mit Vecci B (BJ96) fahren .....

mal ein wenig aufdröseln:

- es gibt rotes und blaues kühlwasser. man darf es nur nicht mischen.

- an der wapu darf aus der entlüftungsbohrung bei überdruck kühlwasser austreten.

- zahnriemen wechselt man alle 60t km oder 4 jahre je nachdem was zuerst eintritt, sinnvoller weise mit allen rollen, weil diese idr. die Schwachstelle sind (bluevectra schrieb es iirc bereits)

- jeder sollte für sich überlegen, ob er die wapu ebenfalls mitmacht. hier scheiden sich die geister. manche machen es präventiv jedes mal, andere garnicht. ich bei jedem zweiten zahnriementausch. bei einem defekt der wapu muß jedenfalls der zahnriemen wieder raus, so dass die aktion nicht ganz billig ist. meine letzte wapu von opel hat 9 jahre gehalten. die letzte aus dem zubehör 2 jahre knapp.

original ersatzteile bei opel in oldenburg vor 2 wochen
wapu 72 EUR
Zahnriemensatz 100 EUR
+ Lohn 100 EUR
+ Steuer

möge sich jeder seine eigene meinung bilden.