ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe! Gebrauchtwagenkauf(BMW 116d) Bitte um Eure Meinung

Hilfe! Gebrauchtwagenkauf(BMW 116d) Bitte um Eure Meinung

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:39

Hallo zusammen,

ich besitze einen 320d BMW (baujahr 2000, 195t km). Da dieser mich jetzt schon einiges an reperaturen gekosten hat und weitere reperaturen anstehen (turbolader, etc), habe ich mir überlegt einen gebrauchtwagen zu kaufen. Ich hab mich da auch schon bei einem bmw-händler informiert und wäre an einem bmw 116d (ez 2011, 20t km)für ca. 17.000€ interessiert. Der händler würde meinen 3er für ca 1800€ inzahlung nehmen.

Jetzt meine frage. Lohnt es sich einen neuen für 17000€ zu kaufen oder sollte ich lieber in meinen jetzigen noch für 1500-2000€ den turbolader reparieren lassen? Was lohnt sich eher? Der 1er bmw wäre versicherungstechnisch günstiger und natülich spritsparender aber die anschaffung kostet halt.

Bedanke mich jetzt schon für eure meinungen :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2013 um 2:11

Nimm doch einen Dacia. Der kostet weniger und 3 Jahre Garantie. Dann kannst unbesorgt fahren :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

falls Du Wert auf Komfort legst, würde ich den 1er nicht empfehlen, hat ein ziemlich hartes Fahrwerk.

Dann lieber einen 3er.

Der F20 hat ein sehr angenehmes Fahrwerk finde ich.

Man hat immer ein sportliches Fahrgefühl, aber der Komfort kommt auch nicht zu kurz.

Aber da gefällt ja jedem etwas anderes, deswegen einfach mal Probe fahren und eigene Meinung bilden ;)

am 9. Dezember 2013 um 21:45

ich würde den dreier mal genau checken: wie sieht das fahrwerk aus, wie lange halten die bremsen noch. wichtiger: motor, getriebe und kupplung alles noch ok, auch jetzt im kalten winter? wenn ja, dann neue turbos und der wagen läuft noch 100tsd km. in der zwischenzeit auf nen neuen dreier ansparen, auch ruhig mit benzinmotor

am 9. Dezember 2013 um 21:53

wie macht sich der defekte turbo eigentlich bemerkbar?

am 10. Dezember 2013 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wie macht sich der defekte turbo eigentlich bemerkbar?

Fahrleistungen wie ein Dacia Diesel :D

Erste Anzeichen sind wenn er spät kommt oder nur kurz anzieht, Geräusche von sich gibt. Starke Rauchentwicklung...etc.

So ein hohen Preis würde ich nicht für einen 116d bezahlen. Dann lieber einen 118d oder 120d :D

Mehr Spaß bei kaum höherem Verbrauch :)

Muss trotzdem nicht der Turbolader sein. AGR, Einspritzpumpe, Ladedruckregelventil (falls der BMW sowas altmodisches noch haben sollte), Haarriss in einem der Druckrohre.

Gerade in diesem Bereich habe ich von freien Werkstätten, über Werkstattketten bis hin zum Vertragshändler die größten Unfähigkeiten gesehen. Teiletauschen auf Verdacht trifft es am besten; der Kunde zahlt ja.

am 10. Dezember 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Muss trotzdem nicht der Turbolader sein. AGR, Einspritzpumpe, Ladedruckregelventil (falls der BMW sowas altmodisches noch haben sollte), Haarriss in einem der Druckrohre.

Gerade in diesem Bereich habe ich von freien Werkstätten, über Werkstattketten bis hin zum Vertragshändler die größten Unfähigkeiten gesehen. Teiletauschen auf Verdacht trifft es am besten; der Kunde zahlt ja.

Das ist gängige Praxis da so ausgebildet wird. Und Aufgrund der Komplexität eines Motors kann kein Mensch mehr wissen was es genau ist. Hast du ja selber erwähnt was es sein kann alles. 1 Defekt, 5 mögliche Ursachen.

Hatte kürzlich ein Radlager Schaden. 5 Mechaniker. 5 Meinungen. Der letzte der Audi Werkstatt Meister hatte dann Recht. Und da war alles dabei. Gelenkwelle, Getriebe, Reifen...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:42

Starke rauchentwicklung habe ich festgestellt und man hört halt ein relativ lautes pfeifen beim beschleunigen.. leistungsverlust hab ich keinen bemerkt.

Die werkstatt bei der ich bin geht gerade auch nicht mehr von einem defektem turbo aus, sondern von einem riss in einem schlauch. Mal sehen was dabei rauskommt :)

am 11. Dezember 2013 um 16:38

welche farbe hat der rauch?

Deine Antwort