HILFE Fußraumbeleuchtung !
Hallo,
habe in meinem Audi A4 8E/B6 eine Fußraumbeleuchtung verbaut und auch alle Kabel gezogen.
Nun möchte ich diese mit der Deckenleuchte verbinden ( Deckenleuchte geht an, Fußraumbeleuchtung auch).
Wo muss ich die Kabel nun anzapfen ?
Kann mir hier jemand bitte helfen ?
Danke
P.s.: Bitte auf dem Gebiet ein GreenHorn also bitte so einfach wie möglich erklären.
Danke
12 Antworten
Wie viele Kabel hast du denn? Wenn du die Fußraumkabel an die Deckenleuchtekabel anschließt (Parallelschaltung), hast du doch was du willst, oder?
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Wie viele Kabel hast du denn? Wenn du die Fußraumkabel an die Deckenleuchtekabel anschließt (Parallelschaltung), hast du doch was du willst, oder?
Joki
das wäre dann eine Reihenschaltung
Parallelschaltung wäre direkt von der Stuereinheit
Kennen aber das Schaltschema vom A4 jetzt nicht genau korrigiere mich falls ich falsch liege
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Kennen aber das Schaltschema vom A4 jetzt nicht genau korrigiere mich falls ich falsch liegeZitat:
Jokidas wäre dann eine Reihenschaltung
Parallelschaltung wäre direkt von der Stuereinheit
Reihenschaltung? Teilen sich dann Himmel und Hölle das Bordnetz? Ich würde es auch parallel zu der Deckenbeleuchtung anschließen. Das heißt, Du suchst Dir die passende Leitung und klaust Dir den Strom mittels Stromdieb. Masse an Masse, Plus kommt vom Türkontakt. Ach wie, die Fußraumbeleuchtung soll immer leuchten, wenn die Deckenbeleuchtung leuchtet? Dann das passende Kabel ziehen. Bis nach ganz oben😁
Zitat:
Original geschrieben von michaNeu
Reihenschaltung? Teilen sich dann Himmel und Hölle das Bordnetz? Ich würde es auch parallel zu der Deckenbeleuchtung anschließen. Das heißt, Du suchst Dir die passende Leitung und klaust Dir den Strom mittels Stromdieb. Masse an Masse, Plus kommt vom Türkontakt. Ach wie, die Fußraumbeleuchtung soll immer leuchten, wenn die Deckenbeleuchtung leuchtet? Dann das passende Kabel ziehen. Bis nach ganz oben😁Zitat:
Kennen aber das Schaltschema vom A4 jetzt nicht genau korrigiere mich falls ich falsch liege
Lese bitte erst mal was Joki geschrieben hat und dann meine Antwort darauf! Bzw. Frage!
Für mich ist das was Joki vorschlägt eine Reihenschaltung und keine Parallelschaltung
Wenn ich 2 Verbraucher von einer Steuereinheit aus gleichzeitig ansteuere dann habe ich eine Parallelschaltung!
Joki will aber von einem Verbraucher aus ansteuern und das ist dann eine Reihenschaltung. Wenn z.b die Deckenbeleuchtung nicht funktionier würde somit auch die Fußraumbeleuchtung nicht angehen!
Normal ist aber dass die Fußraumbeleuchtung parallel zur Deckenbeleuchtung geschaltet ist.
Kann ja bei Audi anders sein und das war meine Frage 😉
Ähnliche Themen
Die Innenbeleuchtung als auch Fußraumbeleuchtung ist massegesteuert.
Dies steuert das Komforsteuergerät.
Dies ist im Fahrerfußraum unter dem Teppich verbaut.
D.h. es liegen immer 12V an beim öffnen der Tür wird die Masse über das Steuergerät geschalten.
Fahrerseite ist an dem 16 poligen Stecker:
Pin 6 rot/grün
Beifahrer
Pin 14 schwarz/rot
Oder an der Innenleuchte in reihe schalten.
A-Säule 17 poliger oranger Stecker pin 1.
Kabel grau/blau durchtrennen und die Fußraumlampen in reihe anschließen.
Reihenschaltung muß die Leitung durchtrennt werden und zwei kabel an die Fußraumbeleuchtung gezogen werden.
Parallel ein kabel vor und eins nach der Lampe an die Fußraumbeleuchtung.
Zitat:
Lese bitte erst mal was Joki geschrieben hat und dann meine Antwort darauf! Bzw. Frage!Zitat:
Original geschrieben von michaNeu
Reihenschaltung? Teilen sich dann Himmel und Hölle das Bordnetz? Ich würde es auch parallel zu der Deckenbeleuchtung anschließen. Das heißt, Du suchst Dir die passende Leitung und klaust Dir den Strom mittels Stromdieb. Masse an Masse, Plus kommt vom Türkontakt. Ach wie, die Fußraumbeleuchtung soll immer leuchten, wenn die Deckenbeleuchtung leuchtet? Dann das passende Kabel ziehen. Bis nach ganz oben😁
Für mich ist das was Joki vorschlägt eine Reihenschaltung und keine Parallelschaltung
Wenn ich 2 Verbraucher von einer Steuereinheit aus gleichzeitig ansteuere dann habe ich eine Parallelschaltung!
Joki will aber von einem Verbraucher aus ansteuern und das ist dann eine Reihenschaltung. Wenn z.b die Deckenbeleuchtung nicht funktionier würde somit auch die Fußraumbeleuchtung nicht angehen!
Normal ist aber dass die Fußraumbeleuchtung parallel zur Deckenbeleuchtung geschaltet ist.Kann ja bei Audi anders sein und das war meine Frage 😉
soso,hier spricht der elektroniker😕 warum ist das eine reihenschaltung wenn direkt vom verbraucher und nicht vom STG, man/frau übrigens auch🙂 kann direkt am verbraucher paralell anschließen,dann ist das auch ne paralellschaltung,oder man schließt in reihe an dann ist das eine reihenschaltung😁
www.ulfkonrad.de/physik/ph-5-6-elek-rei_pll.htmhttp://www.google.de/imgres?...der TE fragt wo,also welcher draht im kabelbaum wäre der von der deckenleuchte,ohne schaltplan oder ohne ausbau der deckenleuchte ein schwieriges unternehmen
gruß der erklärbär😉
Zitat:
Original geschrieben von michael-altdorf
soso,hier spricht der elektroniker😕 warum ist das eine reihenschaltung wenn direkt vom verbraucher und nicht vom STG, man/frau übrigens auch🙂 kann direkt am verbraucher paralell anschließen,dann ist das auch ne paralellschaltung,oder man schließt in reihe an dann ist das eine reihenschaltung😁Zitat:
Lese bitte erst mal was Joki geschrieben hat und dann meine Antwort darauf! Bzw. Frage!
Normal ist aber dass die Fußraumbeleuchtung parallel zur Deckenbeleuchtung geschaltet ist.Kann ja bei Audi anders sein und das war meine Frage 😉
www.ulfkonrad.de/physik/ph-5-6-elek-rei_pll.htm
http://www.google.de/imgres?...
der TE fragt wo,also welcher draht im kabelbaum wäre der von der deckenleuchte,ohne schaltplan oder ohne ausbau der deckenleuchte ein schwieriges unternehmen
gruß der erklärbär😉
Du hast doch gerade 2 schöne Links gepostet wo es erklärt ist was Parallel und was Reiheschaltung ist! Dann lese dir nochmal durch was Joki vorgeschlagen hat!
wenn dann immer noch nicht verstanden kann ich leider auch nicht mehr helfen.
Ggf-> Empfehlen kann ich dann noch das Tabellenbuch-Elektrotechnik! Das war mein ständiger Begleiter, ist wirklich gut
Tabellenbuch Elektrotechnik
Seite 36 Grundschaltungen ggf. auch interessant gemischte Schaltungen
Gruß
Was ich vorgeschlagen habe, war, auf dem Weg zum ersten Verbraucher die Kabel anzuzapfen und zum zweiten Verbraucher zu führen. - Das ist eindeutig ne Parallelschaltung mein lieber Dämon!
In Reihe - wie du behauptest - wärs nur, wenn man den Stromkreis DURCH DEN ERSTEN VERBRAUCHER DURCH zum zweiten Verbraucher führen würde!!!
Joki
Zitat:
Was ich vorgeschlagen habe, war, auf dem Weg zum ersten Verbraucher die Kabel anzuzapfen und zum zweiten Verbraucher zu führen. - Das ist eindeutig ne Parallelschaltung mein lieber Dämon!In Reihe - wie du behauptest - wärs nur, wenn man den Stromkreis DURCH DEN ERSTEN VERBRAUCHER DURCH zum zweiten Verbraucher führen würde!!!
Joki
Hallo Joki, genau davon habe ich geredet das wäre dann einen Parallelschaltung!
Du schließt die Kabel an die Steuereinheit also vor die Deckenleuchte
vor die Deckenleuchte (Die Kabel von (der einfachhalber) Batterie aus zur Deckenleuchte =Parallelschaltung
an die Kabel der Deckenleuchte = Reihenschaltung
Zitat:
Joki
Ich kann deinem ersten Post aber entnehmen das du es
andie Deckenleuchte anschließen willst somit ist es einen Reihenschaltung
Das ist doch nicht zu schwer 🙂
Joki, da du es wohl korrekt gemeint hast und nur halt unglücklich beschrieben hast! OK
Die anderen beiden Kollegen scheinen es aber immer noch nicht verstanden zu haben 😉
Hier noch einen kleine Hilfe "Ich schließe etwas an" "Ich bringe etwas an..."
A = Batterie
B = Deckenleuchte
ich bringe etwas an A an
ich bringe etwas an B an
Dämmert es so langsam?? 😉
Dämon, jetzt mal Klartext: Eine Reihenschaltung bedeutet, dass der Strom durch einen anderen Verbraucher fließt, also dass Plus- mit Minuspol verbunden wird, und dass der ursprüngliche Minuspol des 1. Verbrauchers aufgehoben wird (weil der Strom ja zum zweiten Reihenverbraucher weiterfließt).
Davon war doch mit keinem Wort die Rede...
Wo am langen Zuführungskabel man aber den Strom abzwackt, spielt für die Schaltungsart keine Rolle - auch kurz vor der Deckenleuchte, also praktisch an (um in deiner Begrifflichkeit zu bleiben) deren Kabeleingang ist es immer noch eine Parallelschaltung, und genau so hab ichs im ersten Post auch geschrieben.
Joki
Zitat:
Wo am langen Zuführungskabel man aber den Strom abzwackt.....
Die korrekt Beschreibung wäre dann:
Andas Kabel was
zurDeckenleuchte führt!
->Aber ist jetzt auch egal ich weiß ja jetzt was du gemeint hast 😛
Die anderen beiden Kollegen scheinen es aber immer noch nicht verstanden zu haben 😉
Falls du mich damit meinst dann lies einfach den Beitrag nochmal durch.
Und wenn du Elektroniker bist dann weist du auch das es da kein -an - vor - zur und keine ahnung was noch gibt.
Das ist Grammatik.
Außerdem hat der Themenstarter eine Frage gestellt darauf hat er keine Antwort von dir.
Nun sollte diese Thema nun beentet werden.
Hilft sowiese keinem weiter.